tief erschüttert Studie über Lehrer

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: tief erschüttert Studie über Lehrer

Beitrag von Susann »

ich brauche die studie nicht, ich weiß es. Mein Kind hat schon einige unfähige Pädagogen hinter sich

Susann
alibaba

Re: tief erschüttert Studie über Lehrer

Beitrag von alibaba »

Hallo,

obwohl ich noch keine schultechnische Erfahrung gemacht habe, kenne ich aber trotzdem einige persönlich. Und meine Meinung ist, das unser deutsches Schulsystem mit seinen tausend Hürden das Problem für die Lehrer ist. Viele kämpfen gegen Windmühlen, da kann man nur "versagen". Viele junge Lehreer steigen voll mit Optimismus gepackt ins Lehrerleben ein, sind voller evolutionärer Gedanken, wollen es anders, wollen es viellicht besser machen. Aber die alten Grundsätze, ungeschriebene Regeln, deutsches starres Halten an Dingen die förmlich nach Veränderung schreien. legen den Lehrern viele Stolpersteine in den Weg. Wenn man dann nur genügend gestolpert ist, umgeht man sie. Die wenigsten Lehrer und Rektoren schaffen da den anstrengenden Weg diesen doch zu gehen. Ein Lehrer kann nicht immer das umsetzen was er gerne möchte. Da muss man zig tausend Stellen um Erlaubnis bitten. Es fehlen auch Lehrer um sich gegenseitig zu entlasten. Und die Schüler machen es den Lehrern auch nicht leichter. Wenn man zig Mal wiederholen muss, damit es auch der letzte nicht der Heimatlandsprache mächtige Schüler versteht, mag man irgendwann nicht mehr.

Ich hätte mir gerne einen kritischeren Artikel gewünscht, nicht der sagt Ihr Lehrer, macht mal mehr, sondern Eh, wo können wir helfen, wo sind die Schwachpunkte, was kann man besser machen. Wo sitzt der Übeltäter. Die Lehrer die ich persönlich kenne, waren einmal junge dynamische offene Leute mit vielen tollen Ideen, leider scheiterten sie am System und nicht an sich selbst.

Liebe Grüße
Antworten