IQ 139 und sitzenbleiben ?
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 21:15
Hallo,
ich bin neu hier und per Zufall auf diese Seite gestoßen. Falls ich jetzt Dinge frage die schon mehrmals durchgekaut wurden, bitte ich um Entschuldigung
.
Zu meinem Problem:
Mein mittleres Kind, ist ein Junge, 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer ganz normalen,ländlichen Grundschule. Ziemlich schnell fiel uns auf, dass er ein Matheproblem hat. Er konnte nicht mal richtig die Mengen erfassen, vorher ist das nie aufgefallen, zählen ( auswendig ) konnte er ja.
Es stellte sich heraus, dass er an einer Dyskalkulie leidet. Er bekommt jetzt eine Lerntherapie, im Wege der Diagnosefindung wurde ein IQ-Test gemacht, nach Hawik, im Sprachbereich Höchstnoten, Mathe erwartungsgemäß deutlich schlechter. Als Ergebnis kam nun die unglaubliche 139. Dem Kind wurde der Wert nicht mitgeteilt, er war nur sichtlich erleitert zu hören, dass er nicht dumm ist. Das hatte er nämlich angenommen.
Heute war Elternsprechtag in der Schule, eine Katastrophe. Sein Arbeitsverhalten lässt zu wünschen übrig, er zeigt an nichts Interesse, seine Coolness steht ihm total im Weg, er gerät andauernd in Streitigkeiten, die vielleicht auch daraus resultieren, dass er seine Unsicherheit verdecken will. Dieses nicht funktionieren.
Nun steht das Damoklesschwert sitzenbleiben über ihm und uns. Was kann man denn nur machen ? Hirn ist doch vorhanden ?
Ich bin völlig fassungslos und weiß nicht wie ich meinem Kind helfen kann. Wird es denn nicht noch schlimmer, wenn er alles nochmal macht ?
Seine Lehrerein ist keine sehr große Hilfe, sie ist immer "ratlos" und "weiß es auch nicht", sie weiß nur das unser Schulsystem für Kinder wie ihn nicht geeignet ist.
Gruß
Hühnervilla
ich bin neu hier und per Zufall auf diese Seite gestoßen. Falls ich jetzt Dinge frage die schon mehrmals durchgekaut wurden, bitte ich um Entschuldigung

Zu meinem Problem:
Mein mittleres Kind, ist ein Junge, 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer ganz normalen,ländlichen Grundschule. Ziemlich schnell fiel uns auf, dass er ein Matheproblem hat. Er konnte nicht mal richtig die Mengen erfassen, vorher ist das nie aufgefallen, zählen ( auswendig ) konnte er ja.
Es stellte sich heraus, dass er an einer Dyskalkulie leidet. Er bekommt jetzt eine Lerntherapie, im Wege der Diagnosefindung wurde ein IQ-Test gemacht, nach Hawik, im Sprachbereich Höchstnoten, Mathe erwartungsgemäß deutlich schlechter. Als Ergebnis kam nun die unglaubliche 139. Dem Kind wurde der Wert nicht mitgeteilt, er war nur sichtlich erleitert zu hören, dass er nicht dumm ist. Das hatte er nämlich angenommen.
Heute war Elternsprechtag in der Schule, eine Katastrophe. Sein Arbeitsverhalten lässt zu wünschen übrig, er zeigt an nichts Interesse, seine Coolness steht ihm total im Weg, er gerät andauernd in Streitigkeiten, die vielleicht auch daraus resultieren, dass er seine Unsicherheit verdecken will. Dieses nicht funktionieren.
Nun steht das Damoklesschwert sitzenbleiben über ihm und uns. Was kann man denn nur machen ? Hirn ist doch vorhanden ?
Ich bin völlig fassungslos und weiß nicht wie ich meinem Kind helfen kann. Wird es denn nicht noch schlimmer, wenn er alles nochmal macht ?
Seine Lehrerein ist keine sehr große Hilfe, sie ist immer "ratlos" und "weiß es auch nicht", sie weiß nur das unser Schulsystem für Kinder wie ihn nicht geeignet ist.
Gruß
Hühnervilla