Springen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Springen

Beitrag von Rosi »

Hállo an alle zusammen, aber vor allem auch an kochka, da ihre Kinder auch extrem jung sind.

Unser Sohn ist erst kurz in der Schule, doch die Überlegungen gehen schon weiter. Er ist jetzt in der 1. Klasse, extrem klein und gerade 6 geworden.
Er hat schon wieder Langeweile, und wird sich wohl von seinem Benehmen nicht mehr lange so gut halten lassen. Er fängt dann irgendwann an Unsinn zu machen. Ich denke auch, dass er eine gewisse Langeweile aushalten muss, doch wenn eine Differenzierung nicht gemacht wird, kann ich dann von ihm verlangen das er den ganzen morgen bei Dingen mitmacht die er langweilig findet? Es steht im Raum ihn noch eine Klasse höher zu schicken. Nicht gleich, sondern mit Vorbereitung, ggf. nach den Sommerferien. Kann das sozial überhaupt klappen. In welchen Klassen sind eure Kinder und in welchem Alter? Wie klappt das?
Ich bin shr unsicher was da das Richtige ist, und wäre über Berichte dankbar.
Mfg Rosi
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Springen

Beitrag von Bliss »

Also Langeweile aushalten und Dinge machen, die man langweilig findet wird er, wenn er an einer normalen Regelschule ist auf jeden Fall lernen müssen. Selbst wenn er noch 1 oder 2 mal springt, er wird neu erklärte Sachen immer schneller kapieren als der Durchschnittsschüler, und an dem orientiert sich das Tempo nun mal.

Ob ein Sprung was bringt oder nicht muss man individuell abschätzen. Meinem Sohn ist es z.B sehr wichtig, dass er sportlich/körperlich bei den besten ist. Er ist obwohl er regulär eingeschult wurde der Jüngste in seiner Klasse und obwohl er sehr sportlich ist konkurriert er da mit Kindern, die teils 1,5 Jahre älter sind. Wäre er noch ein Jahr jünger, dann hätte er keine Chance, das würde ihn glaub ich mehr frustrieren, als die Langeweile im Unterricht aushalten. Wenn einem Kind sowas nicht wichtig ist und er in seiner Klasse eh schon Außenseiter ist, hat man durch einen Sprung natürlich weniger zu verlieren.

Ich selbst bin früheingeschult und war 8 Monate jünger als nächstjüngere Kind und ich denke rückblickend war das der beste Kompromiss. In Fächern wie Mathe hab ich mich halt trotzdem anpassen müssen, dafür gab es einige Fächer, wie Deutsch und Fremdsprachen, wo das Niveau für mich genau gepasst hat und ein paar Dinge gab es, die halt nicht so toll waren.
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Springen

Beitrag von Rosi »

Hallo Koschka !
Die Lehrerin jetzt differenziert nicht. Alles muss mitgemacht werden, obwohl nach den wenigen Schulwochen Mathetest nur einen Fehler hatte, und Diktat fehlerfrei war. Schwierig. Keine Extra-und oder Zusatzaufgaben. Obwohl er inzwischen in der Schule schon danach fragt.
Dann muss ich mir wohl mal die Lerer in der nächsten Klasse anschauen.
Wie kommen deine Kinder denn sozial zurecht. Wie alt sind sie jetzt in der 3. Klasse?
Lg Rosi
Rosi
Dauergast
Beiträge: 138
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:45

Re: Springen

Beitrag von Rosi »

Hallo Koschka !
Danke für die Nachricht. Freut mich zu hören, dass deine Kinder gut zurecht kommen. Mein Sohn wäre etwa in ihrem alter, wenn er springen würde. 4 Monate jünger. Das könnte also von daher klappen.
Ich denke ich muss noch mal mit der Lehrerin reden, und mir die höhere Klasse mal anschauen.
Danke Rosi
Antworten