Schulwechsel

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Hallo ihr Lieben,

einige von euch wissen schon, dass wir lange mit dem Gedanken gespielt hatten, dass unser Sohn (6,6)die Schule wechselt.Er besucht derzeit eine Montessorischule (1.Klasse) und wechselt ab September in eine staatliche Schule in unserer Nähe (mit Nachbarkindern).

In der Monteschule arbeitete er schon einige Zeit in der zweiten Klasse, jedoch bearbeitete er nur, was er mochte-Schreibschrift beispielsweise begann er zwar vor Monaten-hatte aber keine Lust, daran weiter zu arbeiten :(

Wir hatten uns aus mehren Gründen für einen Schulwechsel entschieden und auch vielseitig sehr gut informiert!

Heute hatte er nun einen "Schnuppertag" in der neuen, staatlichen Schule und ich bin so happy :D , dass ich euch davon berichten möchte:



Gestern sagte er noch, er wolle da nicht hin :o :(

Da ich arbeitete,brachte ihn mein Mann hin. Im Sekretariat empfing die Klassenlehrerin die beiden und zu dritt liefen sie zum Klassenzimmer. Sie wies unserem Sohn einen Platz zu und bot meinem Mann an, noch eine Weile zu bleiben (im Unterricht), was jedoch Sohn und Papa ablehnten (er will ja cool sein, mein Kleiner :mrgreen:

Mein Sohn war von dem Tag total begeistert!!! Ich hätte es nicht so erwartet. Die Lehrerin arbeitet mit dem Wochenplan (jedes Kind erhält ein Pensum für die Woche und muss selbst organisieren, wie es dies ereldigt.)Es gibt Pflichtaufgaben und "Küraufgaben". Mein Sohn akzeptierte sofort die Pflicht und freute sich über die Kür! Er genoss das Wählen sehr wohl (er sagte:"Ist ja so ähnlich wie Freiarbeit in der "Monte" und freute sich).

In der Pause führten die Kinder ihn in den Hof und er spielte mit der ganzen Klasse "fangen".Das haätten wir nicht erwartet, er dachte, er würde wieder einmal(wie im ersten halben Jahr in der Monte) alleine im Hof stehen/sitzen müssen..
Ein Junge schenkte ihm eine Armband ;)
Er war sehr überrrascht, dass die Kinder dort so freundlich miteinander umgehen würden!!

Einen Jungen kennt er schon ein bisschen, mit diesem spielte er mal eine Woche lang sehr gerne in einer Ferienbetreuung (im Wald).
Einen anderen Jungen kennt er aus der Nachbarschaft sehr oberflächlich, zwei Mädchen wohnen gleich bei uns gegenüber (allerrdings mag er keine Mädchen ;) .
Er wunderte sich darüber, dass es viel !!! ruhiger in der Klasse sei als in der Monte-obwohl es mehr Kinder sind in der Klasse..

Sie machten auch Kunst und malten ein Bild von Monet-er war sehr interessiert und freute sich, über den Maler etwas erfahren zu haben, holte gleich ein Kunstbuch zu Hause hervor und las mehr darüber..

Die Lehrerin telefonierte mit mir heute (sie bat um einen Anruf) und erklärte noch ein paar wichtige organisatorische Details, bor auch gleich einen Gesprächstermin im Oktober an"Dann können wir auch mal über Mathe und alles reden"). Der Hintergrund ist, dass wir schon bei der Anmeldung gefragt hatten, ob eine Drehtürprinzip in Mathe möglich sei, da er in Mathe sehr extrem begabt ist-alleerdings zweifeln wir inzwisschen, ob das wirklcih nötig ist, oder ob er einfach mal normal mitlaufen sollte...naja hat ja nocht Zeit-zumindest werden wir ernst genommen..

Seltsamerweise sagte mein SOhn heute zu mir, dass er die Aufgaben in Mathe schwer fand :gruebel: :gruebel: plus/minus im 20er Bereich :gruebel: :gruebel:
Naja, vielleicht hat er ja einiges verggessen, da er in der Monte seit Monaten kein plus/minus mehr rechnete??
Was ihn sehr freute: Nach den Ferien bleibt alles gleich: die Kinder, die Lehrerin, der Raum-das war in der Monte ganz anders: ständiger Lehrerwechsel und Kindergruppenwechsel am Tag...

Die Lehrerin gab uns die Klassenliste und riet uns, dass wir Kontakt zu anderen Mamis aufnehmen sollten-naja :o ?? Wie fänden das die Mamis, wenn ich da einfach anrufen würde?? Habe die meisten noch nie gesehen bisher??

Auf jeden Fall war mein Sohn sehr gut gelaunt heute Mittag, dass er sagte er freue sich total auf September :D

Wie dann alles im Alltag wird, weiß man ja noch nicht, aber das ist zumindest ein guter Start!!

Ich bin ja etwas misstrauisch, da wir ein wirklich hartes Jahr an der Monte hinter uns haben und ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt alles besser laufen soll...

Immerhin hat er gleich am ersten Tag gespielt und einige Kinder sind sehr positiv auf ihn zu gegangen - das war an der Monte leider gegenteilig..

Was denkt ihr darüber? Ach, und wie es dann kognitiv für ihn wird, wenn er nun mit einer Klasse gemeinsam lernen muss, nicht mehr idiviuell, das sehen wir dann ja erst...Allerdings sind es sehr fitte Kinder, sie sind in dere Schreibschrift schon bei Buchstabe "G" und da muss er tatsächlich was nachholen :D

freue mich über eure Gedanken darüber oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

LG shaja
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Noch etas: Er hat heute sein Zimmer umgestellt!!!!-Wenn das kein Zeichen für einen neuen Lebensabschnitt ist.. ;)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schulwechsel

Beitrag von Momo »

Liebe Shaja,
das klingt alles toll und ich freue mich sehr für Euch, wenn die neue Schule besser für Deinen Sohn geeignet ist!!! Ich kann mir auch vorstellen, dass eine kontinuierliche Klassengemeinschaft, ein eigener Klassenraum etc. einem Kind sehr gut tun. Wie schön, dass die Kinder so offen auf ihn zugegangen sind! Das wird ihm sicher sehr gut tun, wenn er so herzlich in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird!

Lustig die Empfehlung, die Mamis anzurufen :lol: Du kennst ja meine Meinung dazu, hihi- nur Mut!

Alles Gute für den neuen Schulstart im September
wünscht Euch Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulwechsel

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

es freut mich sehr dass euer Sohn sich auf die neue Schule freut. Ist sicher auch für Euch als Eltern eine Bestätigung, so eine Entscheidung zum Schulwechsel ist ja nicht gerade leicht und erfordert auch Mut. Schön, dass ihr das "Richtige" gefunden habt.

Wirklich wissen, wie es dann wird, könnt ihr ohnehin nicht. Aber es hört sich sehr nach einem guten Start an - und was will man mehr :) ?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Schulwechsel

Beitrag von Edainwen »

Ich finde es eine gute Idee, die Mamis anzurufen. Da können die Kids schonmal in den Ferien Kontakte knüpfen. Also ich würde mich freuen, wenn jemand anrufen würde, mit dem meine Kinder dann in die Schule kämen ;)

Schön, dass es Deinem Sohn so gut gefallen hat :D In welche Klasse wird er dann kommen? In die zweite?
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schulwechsel

Beitrag von Linasina »

Hallo Shaja, das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten. Ich hoffe deinem Sohn gefällt es weiterhin sehr in dieser Schule. Es hört sich jedenfalls alles total positiv an.
Ich würde auch Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Besser wäre noch ein gemeinsamer Elternabend wo sich alle kennen lernen können. Auch das die Kinder so freundlich zu ihm waren ist toll. Überhaupt der ganze Empfang klingt sehr gut.
Ich hoffe wir hören noch mehr darüber wie es deinem Sohn in der Schule gefällt und wie das alles so weiter geht.
Lg
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Momo hat geschrieben:Liebe Shaja,
das klingt alles toll und ich freue mich sehr für Euch, wenn die neue Schule besser für Deinen Sohn geeignet ist!!! Ich kann mir auch vorstellen, dass eine kontinuierliche Klassengemeinschaft, ein eigener Klassenraum etc. einem Kind sehr gut tun. Wie schön, dass die Kinder so offen auf ihn zugegangen sind! Das wird ihm sicher sehr gut tun, wenn er so herzlich in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird!

Lustig die Empfehlung, die Mamis anzurufen :lol: Du kennst ja meine Meinung dazu, hihi- nur Mut!

Alles Gute für den neuen Schulstart im September
wünscht Euch Momo
Liebe momo, ja ich kenne deine Meinung und dachte auch sofort an dich ;) -meine Freundin allerdings, die ein paar dieser Mamis kennt (ein paar kenne ich ja auch aus der Nachbarschaft-sehr oberflächlich) meinte, ich solle nicht so offensiv herangehen-käme nicht so gut an bie diesen-und das ist auch mein Gefühl.

Was mich beruhigt: An der Monteschule hat mein Sohn inzwischen mehrere Freunde :D :D -einen davon etwas enger (sie sitzen nebeneinander) und die hat er ohne mich gefunden-in der Pause :D !

Ich habe mehr Vertrauen als noch vor einem Jahr und bin mir sicher, dass er auch in der neuen Schule Freunde finden wird-ich weiß allerdings nun, dass er dafür einfach Zeit braucht...übrigens treffen wir nun ständig Kinder der neuen Schule-oftmals auf dem Bolzplatz, auf dem wir seit einigen Wochen jeden Abend Fußball spielen...also, ich suche Gelegenheiten, dränge mich aber nicht auf...

Liebe sonnige Grüße

shaja
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Rabaukenmama hat geschrieben:Hallo,

es freut mich sehr dass euer Sohn sich auf die neue Schule freut. Ist sicher auch für Euch als Eltern eine Bestätigung, so eine Entscheidung zum Schulwechsel ist ja nicht gerade leicht und erfordert auch Mut. Schön, dass ihr das "Richtige" gefunden habt.

Wirklich wissen, wie es dann wird, könnt ihr ohnehin nicht. Aber es hört sich sehr nach einem guten Start an - und was will man mehr :) ?
Ja, das kostet sehr, sehr viel Mut! :schwitz:

bin gespannt, wie es weitergeht, werde berichten ;)

GLG
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Edainwen hat geschrieben:Ich finde es eine gute Idee, die Mamis anzurufen. Da können die Kids schonmal in den Ferien Kontakte knüpfen. Also ich würde mich freuen, wenn jemand anrufen würde, mit dem meine Kinder dann in die Schule kämen ;)

Schön, dass es Deinem Sohn so gut gefallen hat :D In welche Klasse wird er dann kommen? In die zweite?
Naja, die anderen sind ja schon ein Jahr dabei und haben sicherlich schon Freunde gefunden (oder gleich welche aus dem Kiga mitgebracht)-die haben es sozusagen nicht mehr "nötig" sich weiter zu bemühen.... :gruebel:

Er kommt in die zweite Klasse, obwohl er vor allem in Mathe ja schon seit Jahren deutlich weiter ist-mal sehen wie das wird....Auch in Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung) weiß er schon vieles...aber dritte wäre uns vor allem emotional zu heftig, er ist einfach noch jung....

Auf jeden Fal fand er es klasse, bei den Pflichtaufgaben in Mathe der allererste der ganzen Klasse gewesen zu sein-sowas kennt er ja nicht aus der Monte....auch mal eine Erfahrung..und ganz sicher wird er nicht immer der erste sein ;) ;)

Wenns dann mal ans Schreiben geht wird er schon seine Grenzen erkennen ;) ..........
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel

Beitrag von shaja »

Linasina hat geschrieben:Hallo Shaja, das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten. Ich hoffe deinem Sohn gefällt es weiterhin sehr in dieser Schule. Es hört sich jedenfalls alles total positiv an.
Ich würde auch Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Besser wäre noch ein gemeinsamer Elternabend wo sich alle kennen lernen können. Auch das die Kinder so freundlich zu ihm waren ist toll. Überhaupt der ganze Empfang klingt sehr gut.
Ich hoffe wir hören noch mehr darüber wie es deinem Sohn in der Schule gefällt und wie das alles so weiter geht.
Lg
Ihr Lieben vergesst, dasss ich die anderen ja schon alle kennen ;) :fahne:

Aber wie gesagt, er ist nicht mehr 5 wie vor einem Jahr,er hat sich sehr,sehr weiter entwickelt im letzten Jahr, er geht viel offener auf Menschen zu-Erwachsene wie Kinder-und er hat übrigens vor einer Woche zum ersten Mal Mimik eines Kindes gedeutet und mir dann berichtet....vielleicht war die Einschulung vor einem Jahr ein klein wenig zu früh!(Deshalb fände ich Einschulung auch im Halbjahr gut!!!)

Vielleicht ist es ja gerade gut, dass er nun wechselt -mit seinem Erfahrungen kann er neu starten-vielleicht besser :gruebel: ????

Liebe Grüße an dich, Linasina!! shaja
Antworten