Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von shaja »

Hallo ihr Lieben,

möchte kurz von unserem Schulwechsel berichten:


Einige von euch erinnern sich gewiss an die Probleme, die mein Sohn in seinem ersten Schuljahr an einer Montessorschule hatte (viele Schikanen mit dem Ergebnis, dass er selbst aggressiv wurde und dann endlich Freunde fand..wenig Unterstützung seitens der Lehrerin und Schulleitung trotz unserer Bitten)

In den letzten Wochen des Schuljahres äußerte unser Sohn recht deutlich, dass er gar nicht wechseln möchte, mein Mann und ich allerdings wollten diesen neuen Weg gehen-es gab zu viele kleine Vorfälle, die uns veranlassten den Schulvertag zu kündigen..Dennoch machte ich mir Sorgen, wie denn dann die Ferien verlaufen könnten, wenn er gegen seinen Willen seine Schule verlassen muss.
Er traf sich noch mit einem Freund aus der alten Schule und spielte in den Ferien mit ihm(spielte aber auch sehr viel mit anderen Kindern, hatte einfach viele Verabredungen).Er sprach zu Beginn der Ferien noch von der Monteschule, dann verrreisten wir für 17 Tage,von da an war die alte Schule kein Thema mehr, zumal der Urlaub wunderschön und interessant war.
Er war auch vor dem ersten Schultag an der neuen Schule weit weniger nervös als ich befürchtet hatte! :schwitz:
Einen Tag vor Schuljahresbeginn trafen wir zufällig eine Mama eines Jungen aus der Parallelklasse der neuen Schule (ich kenne sie beruflich ein wenig und mag sie sehr) und wir beschlossen spontan, den Nachmittag zusammen zu verbringen (incl. Papis ;) . Die Kinder spielten ganz gut zusammen.
Ich denke mal,das war ein prima Start für meine Sohn!
Nun hat er 4 Tage hinter sich und ich war ehrlich gesagt in den ersten drei Tagen sehr nervös!! :shock: Doch es lief alles viel besser als gedacht :o
Er kommt bisher mit allem erstaunlich gut klar, obwohl in dieser ersten Woche an dieser Schule vieles stressiger ist als sonst(Alle Zweitklässler proben täglich für die Einschulungsfeier der neuen am Samstag und es gilt noch nicht der Stundenplan, sondern viele Änderungen)..

Er fühlt sich wohl in der Klasse, sitzt neben einem Mädchen, mit der er sich ganz gut versteht :) , spielt ab und zu mit den Kindern ist aber auch gerne alleine in der Pause (er braucht noch Zeit).
Die Mamis gingen bisher -bis auf einen Papi-sehr freundlich und einladend auf uns zu :o :D : Eine lud ihn zum Fußballtraining im Sportverein ein, eine andere lud ihn zum Basketballtraining der Schule ein-beides probierte mein Sohn aus, fand dort ein paar Jungs, die er schon ein klein wenig kannte (unter anderem den vom Sonntag) und spielte mit denen -er genoß es richtig!
Beim Hinbringen oder Abholen habe ich ein paar Mamis kennen gelernt und sie berichteten mir, dass ihre Kinder meinen Sohn "nett" fänden :D

Ich finde es sehr erstaunlich, dass ich so viel Freundlichkeit an einer staatlichen Schule erlebe, an einer Montessorischule dagegen vor einem Jahr so "kämpfen" musste, Kontakte zu bekommen, bzw. mein Sohn wurde nur von wenigen eingeladen obwohl sie wussten, dass er keinen kannte zu Beginn..es verlief alles zäh... :(

Interessant ist auch, dass seine jetzige Lehrerin die Kinder mehr zur Selbständigkeit erzieht als diejenige der Monteschule: Sie unterstützt die Kinder mittels eines Plans zu lernen, ihren Ranzen selbst zu packen (zu Hause für den nächsten TAg), während der Wochenplanarbeit kontrollieren die Kinder ihre Aufgaben selbst( in der Monte gab er sein Heft zut Kontrolle ab) , die meisten Kinder laufen in Gruppen zur Schule, nur sehr wenige Eltern bringen ihre Kinder hin (ich mache das noch).
Freundlichkeit wird nicht nur nebensächlich besprochen, sondern sehr schön thematisiert (ich lerne noch was von der Lehrerin für meinen Unterricht ;) , bisher erlebte mein Sohn noch keine Gewalt oder Aggression-ich weiß, das kann noch kommen, aber immerhin hat er einen guten Start! Bisher ist er selbst auch den Kindern gegenüber friedlicher -immerhin mögen sie ihn noch ;)

Ich schreibe dies, um anderen Mut zu machen,Neues zu wagen, wenn es denn gar nicht mehr gut tut in der alten Institution-egal ob Schule oder Kiga und auch mal gegen den Wunsch der Kinder zu entscheiden, wenn man als Eltern spürt und merkt, dass das Kind nicht so behandelt wird, dass es glücklich heranwachsen kann.
Ich bin wie gesagt immer noch großer Montessorifan, habe jedoch erfahren, dass ein Konzept nur auf dem Papier steht-das Wichtigste ist und bleiben die Menschen, die es umsetzen (sollten)...Die neue Lehrerin hat sich unserem Sohn gegenüber bisher interessierter verhalten als die ehemalige-der Funke sprang bei der alten einfach nicht über-sie mochte meinen Sohn nicht (genug)...

Was ein Nachteil ist : In Mathe langweilt sich mein Sohn wahnsinnig-er hat ja die zweite Klasse schon in der Monteschule durch gearbeitet-es ist ja für ihn in Mathe wie "sitzen bleiben"-und das bei IQ-Werten in Mathe von 145 :lol: Heute mittag spürte ich, dass er unruhig war und schrieb ihm Rechenaufgaben auf, er strahlte vor Glück und löste sie so gerne...mein Trost: Die Lehrerin bot mir schon vor den Ferien einen Termin für Oktober wegen Mathe an, da sie gleich sah, dass er sehr weit ist...Aber ich zweifle, ob sie ihm gerecht werden kann /will..naja mal sehen.. :gruebel:
In Deutsch ist es ok,, Schreibschrift kann er viel schlechter als die anderen, da muss er ganz schön kämpfen, was ich gut finde. Ja und der Rest scheint ihm bisher zu gefallen, viel lief ja noch nicht..
Die Basketball-AG ist übrigens unglaublich toll!! Auch da kann er noch viel lernen und der Trainer war sehr nett zu ihm!!Eine tolle Stimmung in der Gruppe, alles Kinder aus seiner und er Parallelklasse :)

So, nun habe ich soo viel geschrieben,, engtschuldigt bitte, falls ihr noch nicht aufgehört habt zu lesen, für uns war das ein so großer Schritt, und es tut mir immer wieder gut, euer feedback zu lesen.
Außerdem möchte ich damit wie gesagt, die Angst vor einem Wechsel nehmen-falls er nötig sein sollte!!

Ich grüße euch herzlich shaja
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von Edainwen »

Shaja, vielen Dank für Deinen Bericht :D - Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Deinem Sohn weiterhin so gut läuft!
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von shaja »

Edainwen hat geschrieben:Shaja, vielen Dank für Deinen Bericht :D - Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Deinem Sohn weiterhin so gut läuft!

Vielen Dank, liebe Edainwen,
ich glaube mich zu erinnern, dass dein Sohn nun auch eingeschult wird mit 5,3 stimmt das???


Wird er morgen eingeschult oder wurde er schon? Beerichte doch mal ;) interessiert mich sehr!!

LG shaja
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von Linasina »

Hallo Shaja, schön zu lesen dass es so gut klappt mit der neuen Schule. Schön dass es so freundliche Schüler noch gibt und dass er neue Freunde gefunden hat. Die Langeweile in Mathe lässt sich bestimmt durch extra schwere Hausaufgaben lösen. Bin gespannt wie es weiter geht. ;)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von Momo »

Liebe Shaja,
ich freue mich auch sehr für Euch, dass dieser Schulwechsel so positiv verläuft!!!! Ausgehend von Eurer Vorgeschichte zu diesem Thema war dies eine mutige aber scheinbar richtige Entscheidung. Ich drücke Euch die Daumen, dass es so weitergeht und bin auch gespannt auf Deine weiteren Berichte ;)

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von Edainwen »

@Shaja: das ist richtig ;) Er wurde gestern eingeschult, insofern kann ich noch nicht viel berichten. Er hat nur gemeint, wenn das immer so leicht bleibt, dann ... (ist die Schule für ihn ja echt ein Klacks) :lol: - Naja, mit rechnen und lesen kann er in der 1. Klasse tatsächlich nichts mehr lernen, aber ich denke, das ordentliche Schreiben wird schon eine Herausforderung sein und einfach das Selber-organisieren, Mit-den-Mitschülern-zurechtkommen ,... Ich berichte dann, wenn es mehr gibt. Aus 30 Minuten Unterricht kann man noch nciht auf die Zukunft schießen ;)
monami
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 11:50

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von monami »

und, wie sieht es jetzt aus :)
läuft noch alles gut?
bin neugierig!
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Schulwechsel: von Montessori zu staatlich

Beitrag von shaja-neu »

Hallo monami,

richtet sich deine Frage an mich oder edainwen? ? ;)
Bei uns jedenfalls läuft es super.
Mein Sohn ist immer noch oder besser gesagt noch viel mehr glücklich an der staatlichen Schule.
Vor zwei Monaten sprang er in die dritte Klasse und fühlt sich pudelwohl :D
Kannst ja mal nachlesen wenn du Lust und Zeit hast, habe ausführlich darüber berichtet. ..

LG shaja (jetzt "shaja -neu", da ich vor ein paar Wochen mein passwort vergessen hatte... :roll:
Antworten