Drehtürmodell Kiga/Schule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Hallo!

Ich hab versprochen, dass ich mich nach der Besprechung des Entwicklungstestes melde, und möchte damit gleich einen Erfahrungsbericht starten, der vielleicht anderen Eltern von HB Kindern in Österreich helfen kann.

Kurz noch die Randdaten:
Es geht um meine 4,5 jährige Tochter, die im Rahmen des Drehtürmodells in ihrem letzten Kindergartenjahr schon stundenweise die 1.VS besuchen soll. Wenn die dann schulpflichtig ist, kann sie gleich in dieser Klasse bleiben und startet offiziell in der 2. VS. Damit es dazu das offizielle OK gibt, musste sie einen Entwicklungstest machen, und zwar den Wiener Entwicklungstest.

Herausgekommen ist nun, dass sie in allen kognitiven und sprachlichen Bereichen weit überdurchschnittlich ist. In drei Subtests (Rechnen, Muster legen und Wörter erklären) ist es auch zu einem Deckeneffekt gekommen. Bei Visomotorik und emotionale Entwicklung ist sie "nur" überdurchschnittlich.
Zusätzlich wurde auch noch überprüft, ob sie wirklich schreiben und lesen kann, und siehe da (die Eltern haben sich das nicht nur eingebildet), kann sie phonetisch richtig schreiben, lesen und Silbentrennung beherrscht sie auch.

Leider hat ihr Entwicklungsprofil auch einen Knick. Und zwar beim Gedächtnis. Hier erzielte sie nicht so gute Werte, und das hat auch die Psychologin überrascht.
Sie erklärt sich das so, dass Töchterchen so stark im logischen und kombinatorischen Bereich ist, dass die klassische Merkfähigkeit nicht so gut ausgebildet wurde. Sie hat gemeint, dass man das auch beim Rechnen merkt, da sie Addieren und Subtrahieren im ZR 20 verstanden hat, und sich ableitet. Das heißt, sie weiß nicht auswendig, dass 8 + 6 =14 ist, sondern leitet sich das logisch ab.
Wir haben dann darüber nachgedacht, und sind draufgekommen, dass das in vielen Bereichen der Fall ist.
Die gute Nachricht ist, dass man das natürlich trainieren kann ;) Somit hat sie uns eine Liste an Spielen und Möglichkeiten mitgegeben, wie man das verbessern kann.

Zusammenfassend hat sie gemeint, dass sie erst selten eine 4 Jährige erlebt hat, die so strukturiert, analystisch und ausdauernd an Aufgabenstellungen herangeht. Sie empfiehlt uns dringend, dass wir ihr das Drehtürmodell ermöglichen sollen. Ob sie nun HB ist, oder nicht, war nicht unsere Fragestellung, daher haben wir hier auch keinen Wert bekommen. Die Psychologin meinte aber, dass es Zusammenhänge zwischen den Substests "kognitive Entwicklung" und IQ gibt, und dass Töchterchen sich wohl um die magische 130 bewegt.
Da das aber (im Moment) keine Relevanz hat, werden wir keinen IQ Test mit ihr machen lassen.

Somit geht es nun weiter mit uns, und ich muss den Stadtschulrat, die Direktorin der Schule und v.a. den Kindergarten informieren.
Ich halte euche gerne auf dem Laufenden, und haltet mir bitte die Daumen, dass wir von allen weiteren Seiten noch das OK bekommen und dass wir das logistisch irgendwie stemmen können.

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Rabaukenmama »

Super, danke für Deinen ausführlichen Bericht!

Mein Sohn hat ja auch den "Wiener Entwicklungstest" gemacht, nur ging´s da nicht um eine vorzeitige Einschulung, und das Ergebnis war ähnlich dem Deiner Tochter :) - überall entweder "überdurchschnittlich" oder "außergewöhnlich überdurchschnittlich".

Ich erinnere mich nicht mehr so daran - aber ich nehme an du hast schon erwähnt ob dein Sohn vor oder nach dem Stichtag für eine vorzeitige Einschulung geboren wurde. Wenn ich mich richtig erinnere war es auch (wie bei uns) ein paar Tage zu spät...wo könnte man sich Deiner Erfahrung nach am ehesten erkundigen ob´s in unserer Nähe auch eine Schule mit Drehtürmodell gäbe und was für Voraussetzungen da zu erfüllen wären?

Danke für deinen Bericht und schön, dass ihr "weiter kommt" :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Hi,

also meine Tochter ist nach dem Stichtag geboren - genau 14 Tage :roll:

Zum Thema Drehtürmodell: Am besten beim Stadtschulrat im bfz http://www.stadtschulrat.at/begabungsfo ... g/catid14/ nachfragen.
Die Dame dort hat mir gesagt, wenn es mit meiner Tochter klappt, ist sie dann das 3.Kind in Wien seit vielen Jahren, das diese Möglichkeit in Anspruch nimmt.
Es gibt zwar auch einige Privatschulen, die es auf deren HP stehen haben, aber meistens bleibt es dann auch dabei. DIe Dame vom bfz hat gemeint, dass es meist recht mühsam ist, eine Kooperation zwischen Kiga und Schule aufzubauen. Sobald ein Kind in der Schule ist, geht es dann um einiges leichter und das Drehtürmodell wird öfter eingesetzt.

Gehst du zum Tag der Wiener Schulen? Vielleicht kannst du auch da schon Infos bekommen...

LG, Lisa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Rabaukenmama »

elboku hat geschrieben:Hi,

also meine Tochter ist nach dem Stichtag geboren - genau 14 Tage :roll:

Zum Thema Drehtürmodell: Am besten beim Stadtschulrat im bfz http://www.stadtschulrat.at/begabungsfo ... g/catid14/ nachfragen.
Die Dame dort hat mir gesagt, wenn es mit meiner Tochter klappt, ist sie dann das 3.Kind in Wien seit vielen Jahren, das diese Möglichkeit in Anspruch nimmt.
Es gibt zwar auch einige Privatschulen, die es auf deren HP stehen haben, aber meistens bleibt es dann auch dabei. DIe Dame vom bfz hat gemeint, dass es meist recht mühsam ist, eine Kooperation zwischen Kiga und Schule aufzubauen. Sobald ein Kind in der Schule ist, geht es dann um einiges leichter und das Drehtürmodell wird öfter eingesetzt.

Gehst du zum Tag der Wiener Schulen? Vielleicht kannst du auch da schon Infos bekommen...

LG, Lisa
Danke für den Tipp mit dem Tag der Wiener Schulen. Bin im Moment entwas hin- und hergerissen weil ich raltiv lange gebraucht habe mich damit abzufinden dass mein Sohn eben 3 Tage nach dem stichtag geboren wurde. Und jetzt erfahre ich hier durch dich dass es vielleicht doch eine Möglichkeit für vorzeitige Einschulung gibt. Im Moment läuft es aber im Kindergarten sehr gut und daher wäre mir ehrlich gesagt lieber, die Entscheidung, ob ich mich doch um eine vorzeitige Einschulung bemühen soll, noch etwas aufzuschieben.

Aber natürlich stimmt es - genau JETZT wäre der Zeitpunkt, sich zu informieren. Dabei habe ich mich gerade erst an die neue Situation (ich wieder berufstätig, beide Kinder im KIGA) gewöhnt :oops: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Hallo!

Ja, da ist ganz schön viel zum Organisieren...
Mittlerweile hab ich auch die VS Direktorin erwischt, und sie hat mir versichert, dass der Wille da ist, ein Drehtürmodell für meine Tochter einzurichten.
Jetzt fehlt nur noch der Schulinspektor, aber der wird erst kontaktiert, wenn wir bei der Einschreibung im Jänner waren.
Davor müssen wir noch mit dem Kindergarten reden - ich hoffe sehr, dass wir da auf ein Entgegenkommen stossen.

@ Tag der Wiener Schulen:
Ich würd dir trotzdem raten mal die Schulen in der Umgebung zu checken, auch wenn für euch das Drehtürmodell nicht in Frage kommt, da dein Sohn im Kiga eh genug gefordert ist.

Jetzt hast du noch die Zeit dir in Ruhe ein Bild von den Schulen zu machen. Du kannst schaun, welche Schule differenziert unterrichtet, wer welche Methoden verwendet etc. Wie generell auf begabte Kinder eingegangen wird - du bist da ja ein gebranntes Kind, also denk ich mir, würdest du deinem Sohn wahrscheinlich solche negativen Erfahrungen ersparen wollen.

Nächstes Jahr musst du nämlich im Nov./Dez. dann wissen in welche Schule dein Sohn gehen soll, da du dir einen Einschreibtermin ausmachen musst.

Alles Gute und ich werde wieder berichten ;)
LG, Lisa
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Falls es noch jemanden hier interessiert, möcht ich wieder ein kurzes up-date von uns schreiben.

Mittlerweile haben wir von allen Seiten das OK. bekommen :D
Die Leiterin des Kindergarten versteht es total, und sie ist auch überzeugt, dass es unserer Tochter gut tun wird. Es freut mich besonders, dass die Pädagogin und auch die Leiterin der Meinung sind, dass sie das vom sozialen Stand ohne Probleme schaffen sollte.

Somit machen wir uns im Dez. einen Termin für die Schuleinschreibung im Jänner aus.

Schön langsam sickert es nun auch in unserer Familie und Freundeskreis durch. Das wird wohl noch etwas mühsam werden. Es gibt leider viele, die der Meinung sind, dass so ein junges Kind nix in der Schule zu suchen hat, und dass es komplett egal ist, wie g'scheit das Kind ist :roll:
V.a. die Schwester meines Mannes ist da sehr scharf und von ihrer Meinung überzeugt. Sie möchte nämlich ihre Kinder so lang wie möglich von der Schule fern halten. Ich kann diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber gut, mit solchen Vorurteilen werden wir wohl leben müssen.

Bis bald,
Lisa
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Bliss »

elboku hat geschrieben: V.a. die Schwester meines Mannes ist da sehr scharf und von ihrer Meinung überzeugt. Sie möchte nämlich ihre Kinder so lang wie möglich von der Schule fern halten. Ich kann diese Einstellung überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber gut, mit solchen Vorurteilen werden wir wohl leben müssen.
Ich kann das diese Einstellung inzwischen sogar sehr gut nachvollziehen. Jedenfalls wenn Schule so ist, wie sie nun mal meistens ist. Meine Großen sind jetzt in der 5ten und dritten Klasse und es ist einfach so, dass die Schule enorm viel Zeit kostet. In den ersten beiden Jahren geht es noch, da war manchmal ja schon um 11.15 aus und die Hausaufgaben waren in ein paar Minuten erledigt. Aber ab Klasse 3 haben sie praktisch immer bis 13 Uhr und dann wenn sie Pech haben noch 2 Stunden Hausaufgaben. Und die sind überwiegend langweilig Kram, den sie ja schon längst können, der aber trotzdem Zeit kostet. Zwar nicht jedesmal, aber man muss es immer im Hinterkopf haben, dass es möglicherweise so viel ist. Dann haben meine zumindest einige Hobbys oder SchulAGs und dann sind es bis zum Abendessen vielleicht noch 2 Stunden, die sie mit Freunden spielen können.

Nun haben meine Kinder das Glück, dass sie nicht viel Schlaf brauchen, die haben dann abends noch ein wenig Zeit ihren wirklichen Interessen nach zu gehen.

Da bin ich doch recht froh, dass meine Kinder das erst mit knapp 8 und nicht schon mit 6 hatten.
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von elboku »

Falls es noch jemanden interessiert, hier ein up-date von uns:

Heute waren wir beim offiziellen Schuleinschreiben.
Töchterchen war mit 2 anderen Mädchen bei der Frau Direktor drinnen, und sie musste einige kurze Aufgaben erledigen (Schwungübungen, Fisch ausschneiden, Raum/Lage Verständnis, Formen abzeichnen, Silben trennen, Anlaute bilden, und vieles mehr).

Die Direktorin hat und strahlend empfangen und gemeint, dass die Sache eindeutig ist - Töchterchen ist schulreif.
Auch beim Interagieren mit den anderen Kindern und bei ihrer Arbeitshaltung sieht man, dass sie schon schulreif ist.
Was mich einwenig zum Schmunzeln gebracht hat, ist die Tatsache, dass sie zum Aufwärmen Memory gespielt haben, und meine Tochter die meisten Pärchen gefunden hat.
Und das, obwohl ihr doch eine Schwäche bei der visuellen Merkfähigkeit nachgesagt wird :)

Allerdings haben wir jetzt wirklich oft Memory und andere Merkspiele gespielt, und man merkt eine deutliche Verbesserung. Letztens hab ich sie gefragt, wie sie sich gewisse Merkmale bei einem Suchspiel mit unterschiedlichen Bildern einprägt, und sie hat gemeint, dass sie das jeweilige Bild im Kopf sieht...

Leider hat uns die Direktorin nun wieder vertrösten müssen.
Sie will Töchterchen wirklich gern in einer 1. Klasse als Gastkind ab Sept. 15 aufnehmen, doch muss sie jetzt mal mit ihrer Idee zum Schulinspektor. Dieser ist neu, und sie kennt ihn gar nicht, und daher kann sie es auch überhaupt nicht einschätzen, wie er zu dieser Idee stehen könnte.
Nach den Semesterferien will sie es angehen.

Aber wir werten es mal positiv, dass sie Töchterchen wirklich gerne fördern möchte und es ihr ein großes Anliegen ist.

Für mich heißt es nun, dass ich mit meiner Ungeduld zurecht kommen muss ;)

LG, Lisa
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von BiHa »

Hallo elboku,
es freut mich zu lesen, dass die Direktorin von Deiner Tochter begeistert ist und sie sie fördern will. Ich drück die Daumen, dass alles glatt läuft und Deine Tochter im September eingeschult wird.

VG BiHa
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Drehtürmodell Kiga/Schule

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Lisa, danke für Deinen Bericht.

Ich habe mit meinem Sohn morgen einen Termin in der Schule wegen möglicher vorzeitiger Einschulung (wo mich die Direktorin unterstützen würde, falls er schulreif sein sollte). Danke für deinen Bericht hier, ich hätte den Einschreibezeitraum sicher versäumt wenn ich hier nicht davon gelesen hätte :mrgreen: .

Ursprünglich meinte die Direktorin ja mein Sohn solle sich im Mai/Juni mal eine Klasse ansehen und einen Schultag mitmachen. Als ich aber mitbekommen habe dass es eine Einschreibefrist gibt habe ich gestern mal vorsichtig per mail nachgefragt. Die Direktorin dürfte sich mit dem Schuljahr geirrt haben, sie hat in unserem Gespräch gedacht es ginge um eine vorzeitige Einschulung im Schuljahr 2016/2017. Nun ist morgen der letzte mögliche Tag und wir haben noch einen Termin bekommen.

Leider kann mein Sohn, auch wenn er schulreif sein sollte, nicht in diese (von mir favorisierte) Schule gehen. Da es eine staatliche Schule ist geht es um die Entfernung zum Wohnort und da sind 1,8km zu viel, es sind so viele Anmeldungen dass neue Schüler nur im Umkreis von 1,6km genommen werden. Komischerweise ist die Schule, wo er (falls er schulreif sein sollte) tatsächlich hingehen könnte, 2,5km von unserem Wohnort entfernt :gruebel: . Doch da gibt es wesentlich weniger Anmeldungen.

Da ich ja nicht um jeden Preis eine vorzeitige Einschulung will (bin ehrlich gesagt froh, die Entscheidung wegen der Schulreife nicht selbst treffen zu müssen) habe ich gleich nachgefragt ob man sich dann schon für´s nächste Schuljahr voranmelden kann. Mir wäre diese Schule wegen verschiedener Dinge (Mehrstufenklassen, Begabtenförderung, sprachheilpädagogischer Schwerpunkt - falls der kleine Bruder auch mal hinkommen sollte) und nicht zuletzt wegen der Nähe am liebsten. Aber leider wurde ich wieder enttäuscht denn die Kriterien werden nächstes Jahr dieselben sein wie heuer und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass wir wieder ein paar hundert Meter zu weit weg wohnen :( .

So lasse ich jetzt den morgigen Tag an mich herankommen. Vielleicht wird mein Sohn ja gar nicht als schulreif empfunden. Kognitiv und sprachlich ist er es bestimmt, aber sozial-emotional würde ich ihm eher durchschnittlich (also dem echten Alter entsprechend) einstufen. Wie gesagt, bin ich froh, nicht selbst entscheiden zu müssen. Wenn wir das Ergebnis "schulreif" bekommen sollten stehen ohnehin noch eine Menge Entscheidungen an, denn selbst dann bin ich mir noch nicht sicher ob wir Sohnemann nicht noch ein Kiga-Jahr geben sollten.

Andererseits - er langweilt sich schon sehr dort und fast alle Kinder, mit denen er gerne spielt, kommen im Herbst in die Schule. Wenn er dann berichtet, was sie gerade in der Vorschule lernen (z.B. die Ziffer 6) frage ich mich auch, ob es wirklich Sinn macht einem Kind, welches schon an seinem 2. Geburtstag alle Ziffern und Buchstaben kannte, noch 1 1/2 Jahre lang Buchstaben aus Spaghettinudeln auf ein Blatt Papier kleben zu lassen.

Aber durch das ganze nachdenken (erst seit gestern) rückt die Option eine "echten" Vorschule mehr und mehr in den Vordergrund. Die Schule, an der noch Plätze frei sind, hat jedenfalls eine Vorschulklasse. Vielleicht wird dort etwas mehr mit den Kindern gemacht als in der allgemeinen Vorschulgruppe des Kindergartens. Und vielleicht gibt´s auch die Möglichkeit eines Drehtürmodells (noch habe ich keine Ahnung ob das so ist) und mein Sohn könnte nach dem Vorschuljahr gleich in der 2. Klasse einsteigen.

Aber jetzt gebe ich das Ganze erst mal ab und warte, was morgen herauskommt.

Lisa, du bist nicht die einzige Wartende ;) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten