Was soll man denn beim Rechnen Lehren falsch machen, solange die mathematischen Regeln eingehalten werden?
Es gibt unterschiedliche Lern- und Gedächtnistypen.
Ich z.B. bin der visuelle Typ. Ich sehe die Zahlen immer vor mir und rechne mit meinem inneren Auge.
Meine Tochter ist eher der auditive Typ und lernt viel durch logisches Schlussfolgern.
Somit schauen unsere Rechenstrategien auch komplett anders aus.
Wenn ich ihr als Aufgabe gebe 4 + 7 zu rechnen, dann dann schaut sie welche der beiden Zahlen größer ist, und addiert die kleinere dazu. Also startet sie bei 7 und zählt mal laut mal leise 8,9,10,11. Das gleiche funktioniert auch beim Subtrahieren, nur eben rückwärts.
Keine Ahnung, ob man das in der Schule so macht - für sie passt es so und sie hat sich das so angeeignet.
Ich weiß nur, dass es auch die Methodik gibt, dass man schaut, wie viel auf 10 fehlt (in meinem Bsp. 3), und dann den Rest (1) zu 10 hinzuaddiert (wieder 11).
Mit Spielkarten bringt sie sich grad das Multiplizieren bei. Sie legt die Karten in Rastern auf, zählt die Summe, und kommt dann ganz von alleine drauf, dass 4x3 =12 macht, oder 3x3 = 9.
Wenn deine Tochter mit Fingern rechnet, dann passt das doch auch. Sie ist 4! Und Finger sind auch nur ein Hilfsmittel, wie andere Materialien. Irgendwann wird sie draufkommen, dass sie mit den Fingern nicht weiterkommt, und dann kannst du ihr ja mit Kugeln helfen.
Erklär deiner Tochter das, was sie wissen will. Du siehst eh, ob sie deiner Erklärung folgen kann, oder nicht. Aber kauf dir keine Mathe, Deutsch oder sonstwas Bücher für die Schule. Ich denke nicht, dass du ihr damit einen Gefallen tust...
LG, Lisa
Meine Tochter hat ihren Interessens-Schwerpunkt (zumindest bisher) nicht in Mathe sondern beim Lesen und Schreiben, das hat sie ohne irgendwelche Materialien gelernt, nur durch Fragen. Das TINTO-Heft kaufte ich erst vor kurzem. Und habe da eben gemerkt, dass sie einige Umwege beim Schreibenlernen gegangen ist, die nicht nötig gewesen wären, einfach weil ich Dinge ungeschickt erklärt hatte. Ich wollte einfach informiert sein, wenn mein Kind jetzt verstärkt "rechnen" will und ihr v.a. nichts Falsches beibringen. Wie z.B. das Rechnen mit den Fingern, das hat sie von mir, war es falsch, ihr das so zu zeigen? Wie machen das die Grundschulen? Mir fällt nämlich auf, dass sie intuitiv erkennt, dass z.B. 5 und 3 zusammen 8 ergeben, aber wenn sie rechnen spielt und 5+3 rechnet, dann nimmt sie ihre Finger und merkt gar nicht mehr, dass sie dass doch eigentlich ganz einfach so sieht.