Schulranzen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Schulranzen

Beitrag von Linasina »

Welchen Schulranzen könnt ihr für Erstklässler empfehlen?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Schulranzen

Beitrag von Bliss »

Das ist glaube ich ziemlich individuell. Nach allen Informationen, die ich aus dem Internet zusammengesammelt habe, war ich davon ausgegangen, dass für meinen Sohn ein Ergobag am geeignetsten ist. Und als wir ihn im Laden anprobiert haben ging der so gar nicht. Deshalb würde ich das Kind mehrere anprobieren lassen.

Mein Großer hatte einen Scout, mein Tochter einen Sammies Samsonite, mein Kleiner kriegt jetzt einen DerDieDas Ergoflex. Das waren immer die, die jeweils am besten gepasst haben.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Schulranzen

Beitrag von Edainwen »

Yepp, auf jeden Fall ausprobieren! Das kommt einfach sehr auf die "Form" des Kindes an.

Tochter (großes eher kräftiges Kind) hat einen Scout Mega, Sohn (sehr klein, dünn und leicht) einen DerDieDas Ergoflex.

Ich persönlich finde jetzt den Ergoflex praktischer, da beim Scout das gesamte Vesper im Ranzen untergebracht werden muss, da die Außentaschen für eine größere Trinkflasche (Emil) gar nicht ausreicht, für eine Vesperdose ohnehin nicht. Außerdem kann man die Gurte sehr schön passgenau einstellen udn die beliben dann auch so. Beim Scout meiner Tochter verstellen sich die Riemen ständig wieder.
WeBi79
Beiträge: 28
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:34

Re: Schulranzen

Beitrag von WeBi79 »

Wir haben auch diverse Ranzen ausprobiert und einen Herlitz Flexi Ranzen genommen.
Der hat am besten gepasst und ist auch jetzt noch ideal. Er lässt sich auf die größe des Kindes anpassen, da meine Tochter groß für ihr Alter ist, war das ideal.
Auch wenn auch hier der Platz für Wasserflasche (bei der Thermosflasche, die normale Flasche passt in die Seitentasche) und Brotbox im Ranzen geschaffen werden muss.
Dafür sind oben Gummibänder dran unter der, im Bedarfsfall, die Jacke verstaut werden kann.
luric
Beiträge: 40
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 15:12
Wohnort: AT-Salzburg

Re: Schulranzen

Beitrag von luric »

Der Ergobag ist für unseren Sohn perfekt und er liebt ihn sehr.
Ich hatte ihn (den Ergobag :D ) auch schon zwei mal in der Waschmaschine, weil die Trinkflasche ausgelaufen ist, ein riesen Vorteil dieses Systems.

Er ist jetzt seit drei Jahren im Einsatz und sieht aus wie neu.

PS: und der Service von Ergobag ist extrem freundlich und schnell. Anfangs rutschten die Gurte und das habe ich reklamiert. Kurz darauf bekamen wir eine komplett neue Schultasche mit sämtlichem Zubehör zugeschickt. Jetzt haben wir alles doppelt und rutschen tut auch nix mehr :D
2006: maxischlau vs. 2009: minischlau
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Schulranzen

Beitrag von shaja-neu »

Das hängt vom Kind ab. Mein Sohn probierte damals erst den scout und empfand ihn als unbequem. Der ergobag dagegen passte gleich.
Ich kenne Kinder, bei denen es genau umgekehrt war.

Die Qualität des ergobag finden wir nach eineinhalb Jahren übrigens noch sehr gut -nur das Mäppchen habe ich gerade ausgetauscht -aber da bin ich auch etwas überempfindlich -es war nur an 2 Stellen ausgerissen....

LG shaja -geht es im Herbst los bei euch? ????
ElkeG
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Nov 2015, 15:44

Re: Schulranzen

Beitrag von ElkeG »

Wichtig ist es, dass der Schulranzen gut bei deinem Kind sitzt. Die schönsten Bilder und Motive, nützen nichts wenn der Ranzen zu groß oder zu klein ist. Ergobag und Scout, sind gute Hersteller mit guten Schulranzen. Mein Sohn trägt einen von Scout und das schon seit der 1. Klasse ohne Probleme. Jetzt ist es in der 3. Klasse und der Schulranzen sieht immer noch fast wie neu aus. Hier findet man tolle Schulranzen im Test, vlt. ist einer für euch dabei.
LisaSchmadke
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:27

Re: Schulranzen

Beitrag von LisaSchmadke »

Passen sollte er! Uns war die Ergonomie total wichtig. Uns hat der neue Ergobag Schulrucksack voll überzeugt, echt ein ausgeklügeltes Tragesystem :)! Einen aktuellen Test dazu unter: http://www.schultaschen-ratgeber.info/s ... vergleich/
Ein tolles Teil: Leicht, Ergonomisch und dann noch Recycelt - TOP!
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Schulranzen

Beitrag von Karen »

Ich habe eins mit meiner patentochter gekauft. Ergobag hat ihr gar nicht gepasst, scout und step by step auch nicht. Sie ist eher klein und schmall und es war wirklich schwierig. "funky" hat am besten gepasst und sie hat es seit ersten blick toll gefunden. Ausprobieren in laden mit guten beratung finde ich wichtig.
LisaSchmadke
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 11:27

Re: Schulranzen

Beitrag von LisaSchmadke »

anprobieren muss schon sein, jedes Kind ist unterschiedlich!
Antworten