Suche 7 jährigen Drittklässler

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von shaja-neu »

Mein Sohn hat sich nach der dreiwöchigen Schnupperzeit entschieden, ganz in die dritte Klasse zu springen.
Er sagt immer wieder, dass er sich den Drittklässlern näher fühlt als den ehemaligen Klassenkameraden der zweiten Klasse, obwohl er noch Freunde in der zweiten Klasse hat und er die Zweitklässler insgesamt sehr mochte!

In der dritten wurde er sehr herzlich aufgenommen, tastet sich langsam an die Kinder heran (was so seine typische Art ist) hat aber noch keinen richtigen Freund. Dafür benötigt er sicher noch ein paar Wochen, so kenne ich ihn.

Sein derzeitiges "Problem "scheint jedoch darin zu liegen, dass es ihn auf gewisse Art einsam macht, dass sein Lebensweg so ungewöhnlich ist.
Ganz klar formulierte er vor ein paar Tagen, dass er so gerne einen Freund
hätte, der auch 7 Jahre alt ist und eine dritte Klasse besucht.
Dies wiederholte er mit ähnlichen Worten heute noch einmal.

Sicherlich drückt er damit aus, dass es nicht einfach ist, solch einen individuellen Weg zu gehen. Sicherlich sucht er "seine" peer-group.

Ich denke schon, dass er in dieser dritten Klasse gut aufgehoben ist.
Zum einen hat er dort tolle Lehrerinnen, die ihn zudem noch mögen. Auch ist es eine sehr heterogen Klasse, die Altersspanne liegt zwischen 7 und 10 Jahren-ihn nicht mitgerechnet.

Dennoch:Gibt es einen weiteren 7 jährigen Drittklässler? Wir würden uns über Kontaktaufnahme sehr freuen!

Oder hättet ihr eine Idee,was ich ihm sagen könnte. Gerade fehlen mir die richtigen Worte...

LG shaja
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von Räubertochter »

Unser Sohn ist dieses Jahr von Klasse 1 in Klasse 2 gesprungen. Er ist somit erst im Herbst ein 7 jähriger 3. Klässler.
Ich hab es selber noch nicht fertig gelesen, aber eventuell wäre das hier ein Buch für ihn: http://www.amazon.de/Hilfe-hochbegabt-Z ... hochbegabt

Ich kann mir vorstellen, dass es ihm besser geht, wenn er merkt dass es mehrere Kinder gibt wie ihn :)

Du kannst ihm aber auf jeden Fall von unserem 2008er Sohn in der 2. Klasse berichten mit fast ausschließlich 2006er Klassenkameraden. Vielleicht mag er ja einen "Erfahrungsbericht" schreiben, wie es ihm so geht in seiner Klasse und wie es ist mit 7 in der 3. Klasse zu sein. Unser Sohn würde sich bestimmt darüber freuen und vielleicht tut es deinem Sohn ja gut darüber zu schreiben....

Alles nur so Ideen!

Woher kommt ihr denn?

Alles gute!
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von shaja-neu »

Liebe raubertochter, vielen Dank für die Antwort- ich habe diese meinem Sohn gleich gezeigt (ohne ihm jedoch mein Posting zu zeigen ;) und er freute sich...

Da er jedoch sehr schreibfaul ist, bin ich gespannt, ob er dein Angebot wahr nimmt und ein paar Zeilen schreibt ;) Ich werde ihn auf jeden Fall motivieren...

LG shaja
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von Edainwen »

In der Klasse meiner Tochter ist eine 7jährige 3-Klässlerin. Sie wird im August 8. Da es sich um eine Freundin meiner Tochter handelt, wäre eine Kontaktaufnahme sicherlich möglich ;)
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von shaja-neu »

Liebe edainwen,

vielen lieben Dank für das tolle Angebot! Tut mir leid, dass ich erst heute antworte....irgendwie war ich immer beschäftigt. ....

Ein Mädchen wollte er nicht 8-) weil die gerade bei ihm überhaupt nicht angesagt sind...
Ich sprach ihn eben dennoch noch einmal darauf an und er stellte fest, dass er gar nicht mehr nach einem 7 jährigen weiter suchen möchte.....er fühlt sich nun wie ein ganz normaler Drittklässler :D
Aber dennoch vielen lieben Dank :)
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Suche 7 jährigen Drittklässler

Beitrag von Edainwen »

Super :D - Ja, bei meinem Sohn sind sie auch nicht angesagt .... :roll:
Antworten