ADHS, Legasthenie und IQ-Test

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
speedrunner2
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Feb 2007, 22:59

ADHS, Legasthenie und IQ-Test

Beitrag von speedrunner2 »

Hallo,

kurz zum Vorstellen:

Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird im April 4 Jahre und mein Sohn ist im Januar 9 Jahre geworden.
Am Anfang der 2.ten Klasse drehte er die Buchstaben um und wurde gerade in Deutsch immer schlechter. Seine Lehrerin sagte, wir sollten überlegen, ob er die Klasse wiederholt. Damit war ich nicht einverstanden. Zu Hause konnte er doch alles. Er schrieb zwar auf einmal ein paar Buchstaben in Spiegelschrift, aber das sah ich nicht so als Problem an. Wir machten sehr viele Test und siehe da,
er hat ADHS, ist Legastheniker und seine Test zeigten einen höheren IQ. Seine Lehrin versucht zwar, ihn zu verstehen, aber es klappt nicht. Seine IQ - Werte liegen beim Einheitlichen Denken bei 112, beim ganzheitlichen Denken bei 137 und bei den intellektuellen Fähigkeiten bei125. Leider kann er sich nicht lange konzentrieren (Grund: ADHS) und hat deshalb so enorme Schwierigkeiten. Seine Lehrerin meinte, er spielt immer mit seinen Stiften. Uns erzählt er, daß er die Federtasche aufräumt. Ich habe schon öfters mit Ihr gesprochen, aber es ändert leider nichts. Auch in Mathe ist er eine Zensur nach unten gegangen, weil die Lehrerin sagte, er kann ja mehr. Aber wenn neue Themen behandelt werden, dann meldet er sich nicht. Er ist wirklich sehr sensibel und es ist schwierig ihn jedesmal wieder aufzufangen. Er bekommt nur hömopathische Mittel, aber ganz ruhig wird er nicht. Irgendwie weiß ich jetzt gar nicht, was ich machen soll. Zur Schule gehen?? Mit dem Direktor sprechen? Nochmals mit der Lehrerin sprechen?
Überspringen will mein Sohn auf jeden Fall nicht. Aber er hat sehr viel Angst, wenn er etwas falsches sagt, lachen ihn die Mitschüler aus. Er geht zwar noch zur Schule und versucht alles zu machen, aber wielange noch? Er sagt ihm ist langweilig.
Antworten