Probleme mit neuer Lehrerin (schreit ständig die Kinder an)

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
marieclaire
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:29

Probleme mit neuer Lehrerin (schreit ständig die Kinder an)

Beitrag von marieclaire »

Liebe Forum Mitglieder,

ich habe vor etwas über einem Jahr dieses großartige Forum gefunden. Damals standen wir vor der Entscheidung unsere Tochter ( damals 5 Jahre alt) vorzeitig einschulen zu lassen.
Wir haben es getan, haben unserer Tochter ihren größten Wunsch erfüllt, und wurden belohnt mit einem Kind das jeden Morgen mit größter Freude in die Schule ging und so glücklich, ausgeglichen und zufrieden war wie noch nie.

Jetzt hat die zweite Klasse begonnen und die Kinder haben eine neue Lehrerin, die scheinbar ohne Grund, ständig schreit. Meine Tochter und die anderen Kinder, auch in der Parallelklasse, sind total unglücklich und haben Angst vor der neuen Lehrerin.
Mehrere Kinder haben berichtet, daß sie wenn Sie schreit vor Wut zittert und einen roten Kopf bekommt.

Ich bin völlig ratlos und traue mich ehrlich gesagt nicht die neue Lehrerin schon am 4. Tag darauf anzusprechen, ohne Ihr die Chance zu geben sich einzugewöhnen, denn Sie ist ja ganz neu an der Schule. Auf der anderen Seite mache ich mir große Sorgen um das Wohlergehen der Kinder, die bisher zwei liebevolle und sanftmütige Lehrerinnen hatten und garnicht verstehen können warum sie plötzlich nur noch angeschriehen werden.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Meinungen von Euch, denn ich bin wirklich im Moment absolut ratlos�

Liebe Grüße,
marieclaire
Eden
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:38

Re: Probleme mit neuer Lehrerin (schreit ständig die Kinder an)

Beitrag von Eden »

Liebe Marieclaire!

Solche Probleme sind an unseren Schulen nicht unüblich. Angst ist ein ganz schlechter Motivator für Kinder und irgendwann verlieren sie die Lust. So weit sollte es in keinem Fall kommen. Mein Rat wäre, keine Rücksicht darauf zu nehmen ob die Lehrerin neu ist (sonst gewöhnt sie sich diesen Umgang auch noch an), sondern sofort mit ihr zu reden. Sollte dies keinen Erfolg haben, sofort weiter zur Schulleitung und sollte diese auch nichts unternehmen dann kann ich dringend den Ombusmann für Eltern und Schüler Hr. Dr. Gogar empfehlen (01/52525-77802). Der Stadtschulrat selbst tut gar nichts. Dort heißt es dann nur: Schreiben Sie uns unser Problem und am Ende haltens alle zusammen und die Kinder bleiben übrig.
LieGrü
Eden
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Probleme mit neuer Lehrerin (schreit ständig die Kinder an)

Beitrag von keshali »

@Eden

Ich glaube nicht das der österreichische Stadtschulrat sich um die Probleme an deutschen Schulen kümmert. ;)
Antworten