Schulbesichtigung heute

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Schulbesichtigung heute

Beitrag von Edainwen »

Rabaukenmama hat geschrieben: Dort gibt es ganz normale Jahrgangsklassen - somit wäre er rein körperlich und auch sozial-emotional nicht so im Nachteil wie in eine Mehrstufenklasse mit bis zu 10jährigen Kindern. Außerdem hat die Schule eine Sportschwerpunkt und es gibt eine täglich Turnstunde - auch eine Sache, die für meinen bewegungsfreudigen Sohn sicher gut wäre.
Eine Mehrstufenklasse würde ich vom Alter her nicht als Nachteil sehen. Mein Sohn (klein und zierlich) kommt in altersgemischten Gruppen wesentlich besser klar als nur mit Kindern einer Altersstufe, zumal er von den älteren Kindern ja auch mehr abkucken kann, auch in sozio-emotionaler Hinsicht ;)

Aber wie auch immer: Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen Platz in Eurer Wunschschule bekommt ;)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulbesichtigung heute

Beitrag von Rabaukenmama »

Edainwen hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben: Dort gibt es ganz normale Jahrgangsklassen - somit wäre er rein körperlich und auch sozial-emotional nicht so im Nachteil wie in eine Mehrstufenklasse mit bis zu 10jährigen Kindern. Außerdem hat die Schule eine Sportschwerpunkt und es gibt eine täglich Turnstunde - auch eine Sache, die für meinen bewegungsfreudigen Sohn sicher gut wäre.
Eine Mehrstufenklasse würde ich vom Alter her nicht als Nachteil sehen. Mein Sohn (klein und zierlich) kommt in altersgemischten Gruppen wesentlich besser klar als nur mit Kindern einer Altersstufe, zumal er von den älteren Kindern ja auch mehr abkucken kann, auch in sozio-emotionaler Hinsicht ;)

Aber wie auch immer: Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr einen Platz in Eurer Wunschschule bekommt ;)
Ich bin ja meistens optimistisch eingestellt, aber ich kenne auch die Wesensart meines Sohnes. Er ist (leider) einer, der gerne andere Kinder (vor allem ältere) herausfordert und auch mal "stänkert". Also nicht unbedingt der anpassungsfähige, streichelweiche Typ. Das allein wäre es nicht so, aber wenn man eben gerne mal andere herausfordert (mit Worten!) dann sollte man auch einstecken können. Und genau DARAN scheitert es noch oft.

In der Praxis schaut das so aus: mein Sohn gibt z.B. mit etwas an, was er kann ("Ich kann viiiiiel besser radfahren als du!") und andere Kinder kontern natürlich (z.B. "Dafür kannst du noch nicht mal schwimmen und im laufen bist du auch viel langsamer als ich!"). So weit so gut und ganz ok. Aber mein Sohn kann dann nicht stehen lassen dass der andere ihn "runtergemacht" hat und kommt sich total ungerecht behandelt vor ohne zu kapieren, dass er ganz genauso agiert hat.

Und DAS in einer Klasse zu tun, wo etliche deutlich ältere, stärkere aber nicht unbedingt sozial kompetentere Kinder sind (die sich noch dazu schon lange kennen) halte ich schon für etwas gewagt - kann es aber natürlich nicht verhindern.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Schulbesichtigung heute

Beitrag von elboku »

Hallo Rabaukenmama,

Am besten du bzw. ihr bleibt für alles offen, denn auch eine stink normale Regelschule kann gut sein - es hängt nämlich so viel vom jeweiligen Lehrer ab!
Man sieht es z.B. an ahimsa Faden, wo das Kind zwar in eine super Montessori Schule geht, aber der Lehrer mit der Situation begabtes Kind + soziale Probleme trotzdem nicht umgehen kann.
Meine Tochter ist aber in einer normalen öffentlichen Schule, die LehrerInnen bekommen aber ihr jeweiliges Klassenbudget. Somit hat Tochters Lehererin sehr viel Monte Material angekauft, und sie bietet quasi den Stoff für die 1. und 2. Klasse an. Somit kann sich jedes Kind individuell beschäftigen. Die Lehrerin hat auch für jedes Kind ein Heft, wo genau der jeweilige Lernstand drinnen steht.
Aber das macht halt ihre Lehrerin. In der Parallelklasse schaut es anders aus.

Somit wünsch ich eurem Sohn, dass er den Lehrer/Lehrerin bekommt, der/die gut zu ihm passt und seine Fähigkeiten erkennt und fördert!

LG, Lisa
Antworten