er redet nicht darüber. bzw verdreht er die geschichten irgendwie so, dass man gar nix mehr kapiert, was da eigentlich schief läuft in der schule. am fr zb gab es irgendein vorkommnis, wo er mit einem anderen buben gestritten hat, anscheinend wurde er auch gehaut. ich kann da jetzt 3 verschiedene versionen von der geschichte erzählen, weil er mir, dem papa und der oma verschiedene details erzählt hat. aber nicht mal absichtlich. dann sagt er "mama, wie das passiert ist, hab ich nicht gewusst, dass ich es zu hause erzählen soll, deswegen hab ich es mir nicht gemerkt". (er weiß aber noch, was vor 5jahren da und dort passier ist. hust)Maca hat geschrieben:Hallo ahimsa,
Das ist zwar eine sehr unschöne Situation,aber trotzdem weiß dein Sohn ,daß seine Mutter hinter ihm steht,mach dir daher nicht auch noch zusätzlich ein schlechtes Gewissen!!
Beim Lesen deiner Beiträge ,gehe ich bei deinem Sohn immer davon aus,daß er mehr als nur hb ist.Wenn die kognitive Diskrepanz zu den Altersgenossen soooooo immens ist,kann das kein gängiges Schulsystem auffangen.Es sei denn die Kinder sind überdurchschnittlich resilient.
was meinst du mit mehr als nur hb?
Im Alter von 4 Jahren gibt es keine Möglichkeit die Intelligenz sicher einzuschätzen und die Verweigerung deines Sohnes bei der letzten ' Begutachtung' durch die Psychologin ist absolut nachvollziehbar.
Leider kann ich dir keine hilfreichen Tips geben,ich glaube aber,daß der Halt den du deinem Sohn nun gibst,unendlich wertvoll für ihn ist.
Was genau sagt dein Sohn? Möchte er in Ruhe gelassen werden? Sehnt er sich nach Gleichgesinnten? Möchte er sich überwiegend mit den Inhalten beschäftigen,die ihn interessieren und findet das stupide Aneignen von Techniken ( die man für die weitere Schullaufbahn ja braucht) einfach unerträglich? Gab es eine konkrete Situation innerhalb der Klassengemeinschaft die ihn so verunsichert hat,daß er mit diesem Verhalten reagiert?
Möchtet er die Klasse überspringen?
Kannst du dienen Sohn vielleicht davon überzeugen,daß er erstmal zeigt was er kann,um dann später springen zu können?
Die Grundschulzeit zu verkürzen ist bestimmt ein sinnvolles Ziel!!!!
lg Maca
G
ja, es gab eine situation, die ihn sicher sehr verunsichert hat. er hat einen besten freund, seit mehreren jahren. jetzt gehen sie eben in eine klasse. und ziemlich genau zu schulbeginn, ist dessen mutter sehr nervös geworden, sie will nicht, dass die beiden zusammensitzen, weil sie sicher blödsinn im unterricht machen und tratschen. und eigentlich würde sie sie gern komplett räumlich trennen, andere klasse, anderer hort. dann gab es auch noch kurz nach schulbeginn eine party von diesem einen kind, wo genau mein sohn nicht eingeladen war, weil die eltern eben wollten, dass er sich mit anderen kindern anfreundet und nicht nur an meinem sohn klebt. das hat ihn wahnsinnig gekränkt und er hat das erste mal überlegt "ich glaub die mama von .... mag mich nicht". das ist echt blöd gelaufen, aber ich kann es nicht ändern. ich hab zu der zeit sehr viel mit ihm geredet, ihm erklärt, warum das so ist etc. gsd ist er dann am selben tag selbst noch zu einer party von kiga-kindern eingeladen worden und das ganze war dann erträglicher dadurch.