ratlos... unterforderung?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
ahimsa83
Dauergast
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Okt 2014, 14:35

Re: ratlos... unterforderung?

Beitrag von ahimsa83 »

hi lisa!
in 4-5h unterricht am tag findest du eine geschichte lesen und einen schreibschriftbuchstaben lernen viel?
er ist jetzt um einiges ausgeglichener, seit er dinge machen darf, die er tatsächlich noch nicht kann (schreibschrift eben).
in mathe hakts jetzt eh schon wieder ein bissl. er macht grad die uhrzeiten... zumindest als HÜ hat er "volle stunden erkennen" gehabt. da ärgert er sich dann schon wieder, da er sonst sehr gerne mit uhrzeiten rechnet... zb von 14.30 bis 17.15 sind 2h und 45min. aber das traut sich wieder keiner ihm aufzugeben, oder denkt gar nicht daran, dass ein 1klässler sowas aus dem ärmel schüttelt. ich weiß gar nicht mehr wie lange er schon die uhr lesen kann... seit ca 3,5jahren.
sonst macht er gerade die mal-reihen und in-sätze. das ist auch eher neu für ihn. das passt soweit.

ich weiß nicht so genau, wie sie meinem sohn gegenüberstehen. der lehrer meint jedesmal er hätte einen guten draht zu ihm und er hat auch das gefühl, dass mein sohn ihn mag. aber mein sohn ist halt ein störenfried. woran auch immer das liegen mag.
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: ratlos... unterforderung?

Beitrag von elboku »

Hi,

ich dachte dein Sohn muss zusätzlich zum Standardstoff noch Geschichten lesen, Schreibschrift schreiben usw...
Wenn er jetzt einen ganz eigenen Lernstoff hat, dann passt das eh :)

Ich glaub dein Sohn muss lernen, dass es auch Baby-Aufgaben gibt. Da heißt es eben Augen zu und durch. Nicht alles ist spannend auf der Welt, manche Dinge müssen erledigt werden, auch wenn sie stupide und langweilig sind...
Und wenn es ihn so stört, sollte er lernen, es dem Lehrer selbst zu sagen. Funktioniert meist besser, als wenn die Eltern immer auf der Matte stehen ;)

Drück euch die Daumen, dass es weiter bergauf geht!
LG, Lisa
Antworten