Schulprobleme (zu lang???)

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
miri
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2006, 01:38

Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von miri »

Hallo alle zusammen ,

Ich bin zwar schon seit einer weile hier angemeldet , aber irgendwie habe ich gedacht das ich das alleine schaffe .
Da ich schon ziemlich viele Foren durch habe und meine kleine mehrmals getestet wurde , weiß ich das sie "Hochbegabt" ist .
Am Anfang bis zum Ende des Kindergarten wurde "es" wie eine Krankheit behandelt , aber dann hatte ich sehr großes Glück ,eine Privatschule war die Lösung und da war es ganz"normal" für die Kinder anders zu sein .Welch ein Glück.
Es dauerte leider nur ein Jahr ,dann sind wir von NRW nach BW gezogen und nun ist die Hölle ausgebrochen !!!
In der 2. Schulwoche sagte mir meine Tochter das sie von der Lehrerin gehauen und angeschrien wird , da habe ich rot gesehen und bin auf die Schulaufsichtsbehörde gelaufen.Das hat insofern gefruchtet das man mir zugehört hat ,hallejulia endlich Schule .
Nun der Schock ,meine kleine erzählt der Lehrerin das wir sie schlagen und sie von morgens bis abens lernen lassen .Sie lügt das blaue vom Himmel und das für Nichtigkeiten und ich weiß nicht warum.Fazit Schule denk :Kind dumm,sozialer Kriesenherd .Keine Möglichkeit einer Auseinandersetzung mit der Schule : du dumm,nur Mutter;ich schlau und Pädagoge .

Ich brauche ganz dringend Hilfe

Gruß Miri
Mimi
Beiträge: 24
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 11:23

Re: Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von Mimi »

Hallo Miri,

puhhh, das klingt ja wirklich dramatisch.
Leider habe ich keine wirkliche Lösung für Dich an der Hand. Ich kann nur versuchen, meine Gedanken dazu zu schreiben.
Bei meinem Kleinen musste ich auch feststellen, dass er gerne mal Sachen erzählt, die nicht wirklich stimmen. So hat er im Kiga erzählt, dass er dort gerne bastelt, weil er zu Hause keine Sachen (Kleber etc.) dafür hat. Das ist natürlich noch harmlos im Gegensatz zu dem, was Deine Kleine erzählt. Aber es geht in die ähnliche Richtung. Es scheint also durchaus ein Phänomen zu sein, dass nicht nur Deine Tochter betrifft.
Vermuten würde ich, dass Deine Tochter zum einen unglücklich ist. Eine neue Umgebung, neue Schule, neue Leute - das alles will ersteinmal verdaut werden.
Und zum anderen mag dazu kommen, dass sie in der neuen Schule nicht so gefördert wird, wie in der alten. Und eben unterfordert ist.
Hast Du schon einmal in einer ruhigen Minute mit Deiner Tochter gesprochen? Versuche doch einmal rauszufinden, was Deine Tochter bewegt. Worüber sie traurig ist. Wovor sie Angst hat. Vielleicht wird dadurch ein bißchen klarer, welche Beweggründe hinter ihrem Verhalten stehen.
Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ja auch eine Schule, die speziell auf die Bedürfnisse von HBchen eingeht? Oder gibt es bei Euch im Landkreis eine Beratunsgstelle? Wir haben hier im Landratsamt eine Beratungsstelle für die Förderung von HBchen. Vielleicht können die Dir ein bißchen weiter helfen?

Sorry, mehr kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen...

Liebe Grüße Mimi
maya21ms
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Nov 2007, 15:36

Re: Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von maya21ms »

Hallo Miri,
Oh Gott mensch dass ist ja schlimm. Hast du dir für deine kleine mal ein Hobby überlegt damit ihre Fantasy nicht so mit ihr durchgeht. Ich denke dass Mimi recht hat. Hat es ihr auf der priv. Schule gefallen? Ist da kein Internat dabei, weis hört sich jetzt bestimmt schrecklich an, aber vielleicht fehlt ihr genau diese eine Sache . Das man sie nicht unterfordert. Denk mal drüber nach mehr kann ich dir auch net sagen, aber lass dir dass auch von den Lehrern nicht gefallen.
gruß maya
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von Gela »

Hallo Miri,
klingt ja sehr ernst. Hauptproblem ist,wie mir scheint, dass du mit der Lehrerin keine Gesprächsbasis hast. Kleine Kritik (obwohl ich dich sehr gut verstehe), vielleicht hättest du erst mit der Lehrerin reden sollen, bevor du zu übergeordneten Instanzen geht. Auf jeden Fall hat deine Tochter sehr schnell gelernt, wie man die entgegengebrachte Aufmerksamkeit schlagartig erhöhen kann. Schließlich hat sie die gleichen Argumente, die sie erst erfolgreich gegen die Lehrerin vorgebracht hat auch anschließend gegen euch verwendet.
Das beste Mittel ist sicher, dass sich alle an einen Tisch setzen und einen neuen Anfang machen. Ich denke, dass deine Tochter ihre Lehrerin ganz gerne mag, sonst würde sie nicht so um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Das ist die beste Voraussetzung, um sich in einer Klasse wohlzufühlen.
Vielleicht kann sich die Lehrerin dann mit der letzten Schule in Verbidung setzen, um abzuklären, wie der erfolgreiche Weg bisher geschaffen wurde.
Lg Gela
miri
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Dez 2006, 01:38

Re: Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von miri »

Hallo Gela ,

das hast du sofort richtig erkannt und durchschaut mit meiner Tochter .
Allerdings , keine Kritik(lach) angebracht , da ich mich " immer " an die Hackordnung halte .Leider ist es jetzt so ,das sich die Fronten schon ziemlich verhärtet haben , nichts desto trotz habe ich mich mit ihnen an einen Tisch gesezt.Ein kleinen Erfolg konnte ich heute verbuchen ,Lea darf in Deutsch am Unterricht der 3. Klässler mitmachen und hatte riesen Spaß .Nun schleppe ich sie nochmal zum Psychologen und DANK dem link vom Alexander konnte ich sie an der Uni Ulm anmelden .

Gruß Miri
Gela
Dauergast
Beiträge: 125
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 19:43

Re: Schulprobleme (zu lang???)

Beitrag von Gela »

Hallo Miri,

Tut mir leid, war aus dem Bericht nicht ersichtlich, dass da schon einiges vorher stattgefunden hat. Und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Erfolg.
Meine Erfahrung ist, dass, wenn einmal der erste Schritt geschafft ist, die anderen umso leichter folgen. Ich wünsch euch inzwischen eine gute Zeit.

Lg Gela
Antworten