ein Lösungsansatz...

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Sabine G.
Dauergast
Beiträge: 76
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28

ein Lösungsansatz...

Beitrag von Sabine G. »

Hallo allerseits,

fuer viele ist die Schulzeit mit dem speziellen Kind stressig. Viele kennen das Problem der Unterfroderung, der zuweilen fehlenden Genauigkeit und der guten alten Frage - wie mach ich`s meinem Kind schmackhaft.

Meine Tochter hat ihre Begabungen laut Test huebsch gleichmaessig verteilt - aber wenn sie waehlen könnte zwischen Mathe und Deutsch - taete sie so sicher wie das Amen in der Kirche Mathe nehmen.

Nachdem in der Schule die Eingliederung in die Gemeinschaft eher zaeh laeuft, kam der Vorschlag sie solle doch einen Zeitungsartikel fuer die Schuelerzeitung schreiben.

Zuhause erst Traenen - das kann ich doch gar nicht.
Ich - dann lernst Du es halt!
Aber ich weiss nicht wie das geht!
Ich - dann schaun wir doch mal ( Digitale Schule Bayern), Ausdruck..
Gemeinsames Durchlesen des Textes.
Erste Begegnung mit dem Wort Recherche ect.
Halbe Stunde spaeter piepste sie: Ich mach jetzt mind maps!
Ich - aha?!
die naechsten Stunden verbrachte das Kind hingebungsvoll mit der Erstellung von Mindmaps Bildern. Piepst sie erneut: Jetzt weiss ich endlich, warum man Journalisten immer in einem Berg von Papier sitzen sieht!
Mama und Papa schmunzeln. Lena diskutiert mit uns, schlaegt Sachzusammenhaenge in Wikipedia nach.

Fortfuehrung am naechsten Tag unmittelbar nach dem Fruehstueck.
Ich schreib jetzt meinen Bericht!
Jeder Satz in den folgenden 3, 5 Stunden wird vorgelesen.
Noe Lena, so verstehe ich das falsch. Noe Lena, das ist ungeschickt formuliert. Ja Lena, so geht der Satz. Noe Lena, ja Lena...

Am Ende winselte Muttern um Gnade! Aber... tatsaechlich lag ein ordentlicher Bericht vor ihr!

Den restlichen Tag huepfte sie begeistert durchs Haus - ich werde Journalist!

Muttern ist ebenfalls positiv gestimmt - Rechtschreibung und Formulierung kann man ja auch SO ueben ;-)

Die letzten Tage mit ihr haben Freude bereitet und sie... ging prompt wieder gern zur Schule. Vielleicht ist das ein Tipp auch fuer andere?

Viele Gruesse
Sabine
Antworten