Büchertipps

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Büchertipps

Beitrag von Rabaukenmama »

Gute Wissenbücher zu verschiedenen Themen hat die "Memo Clever" Reihe vom Verlag DK. Vom selben Verlag gibt es auch ein tolles Wissensbuch wo außer Naturwissenschaften auch noch Geschichte dabei ist Das Buch heißt nur "Wissen" und ist echt super und kurzweilig. Von Wissenbücher finde ich die "Pixi Wissen" auch recht interessant (wenn auch nicht so in die Tiefe gehend wie DK) und vor allem sehr erfreulich im Preis und leicht mitzunehmen z.B. auf Reisen.

Von den neueren Kinderromanen finde ich Cornelia Funke sehr gut. "Der Herr der Diebe" ist so ein Roman der langsam von Realität in Phantasy übergeht. Die Tintenwelt-Trilogie (Tintenherz, Tintenblut, Tintentod) ist auch sehr gut, aber vor allem Band 2 und 3 sind doch eher blutrünstig. Im Zweifelsfall vorher selbst lesen und dann entscheiden ob das was für die eigenen Kinder ist ;) .

Isabel Abedi ist auch eine gute Kinderbuchautorin, ihr Buch "Hier kommt Lola" ist z.B. kurzweilig und modern. Von den Lola-Büchern gibt es viele Bände, wie von den Warrior Cats (die ich -ehrlich gestanden - nicht kenne).

Die Bücher von Christine Nöstlinger kenne ich noch aus meiner Kindheit und sie gefallen mir auch recht gut, z.B. "Das Austauschkind" oder "Der Denker greift ein" und auch ihre autobiografischen Bücher "Maikäfer flieg" und "Zwei Wochen im Mai". Von Nöstlinger gibt́s viele gute Kinderbücher, einfach mal schmökern.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Büchertipps

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Koschka,

witzig, gerade WEIL sie viel kurze, prägnante Informationen bieten und reich illustriert sind mögen sowohl mein Sohn als auch ich DK-Bücher. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Von Gerstenberg haben wir auch einige Bücher aus der Reihe sehen-staunen-wissen, die gefallen mir auch recht gut, aber auch die sind sehr reich illustriert. Gerstenberg kenne ich von den Erwachsenenbüchern aus der Reich "50 Klassiker", die gibt´s zu unterschiedlichsten Themen, also 50 Klassiker "Romane des 20. Jahrhundests", "Mythen", "Filme" usw. Die Bücher sind gut geschrieben, nur die Auswahl der 50 beschriebenen Themen ist in den meisten Büchern (außer "Mythen ;) ) mMn sehr Europa- bzw. Deutschland-lastig.

Anhand weniger Beispiele genauer beschreiben tun z.B. einige Wissens-Bücher, die ich kürzlich bei Hofer (in D "Aldi") gekauft habe. Eom Titel ist z.B. "Weißt du wo das herkommt?" und in dem Buch werden die Transportwege und Verarbeitungsschritte von einigen klassischen Konsumgütern z.B. T-Shirts oder Bananen erklärt. Ähnlich aufgebaut ist das Buch "So funktioniert die Welt", da ist z.B. erklärt wie Scannerkassen, Handys oder Lichtschranken funktionieren oder auch der Kreislauf des Wassers beschrieben.

Bei den Wissenbüchern von Hofer war ich auch erstaunt, wie übersichtlich sie aufgebaut sind und dass nicht einfach "alte" Infos abgeschrieben wurden. Ein Beispiel ist das Weltraum-Buch. Da sind neben den Infos zu den Planeten und zur Mondlandung (die auch schon in den Weltraum-Büchern meiner Kindheit zu finden waren) auch Probleme wie z.B. Weltraummüll angesprochen und es gibt eine Menge Hintergrundinfos z.B. über Sternenleben, Gravitation, bekannte Weltraum-Missionen, Observatorien, Raketen, Satelliten usw. Ich war sehr positiv überrascht wie sehr dieses Buch für lächerliche Euro 4,99 in die Tiefe der Materie eindringt und trotzdem noch für Kinder gut leserlich ist.

Wir haben noch mehr Wissenbücher von Hofer z.B. über Tiere und auch die stehen teureren Büchern aus bekannten Verlagen um nichts nach.

Interessieren sich Deine Kinder auch für Gedichte, Lyrik, SChüttelreime, usw? Da haben wir von Gerstenberg des Buch "Dunkel war´s, der Mond schien helle", das weniger klassische Gedichte als verschiedene, eher modernere (und teilweise mMn nicht unbedingt für Kinder gedachte) Gedichte in gereimter und ungereimter Form bietet. Ein klassisches Gedichtebuch ist "Das Buch der Balladen" aus dem "Verlag Buch und Welt" - solche Bücher liebe ich schon seit meiner Kindheit. Aber ich bin nicht unbedingt ein Maßstab.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Büchertipps

Beitrag von Rabaukenmama »

Für mich bestehen große Unterschied zwischen Sachbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der Großteil der Kindersachbücher, die ich kenne, bietet einen allgemeinen Überblick zu einem bestimmten Thema, geht aber nicht zu sehr in die Tiefe. Dann gibt es so seltsame Kinder-Sachbücher, die sich aus einem riesigen Thema (für mich willkürlich) ein paar Unterthemen rauspicken, zu denen sie sehr detaillierte Infos anbieten, andere mindestens ebenso relevante Fakten werden dafür aber völlig unterschlagen. Da sind mir die Bücher mit dem allgemeinen Überblick deutlich lieber.

Für Jugendliche und Erwachse darf es durchaus schon mal ein wirklich in die Tiefe gehendes Sachbuch mit viel Text sein, das (je nach Thema) mit wenig bis gar keinen Bildern auskommt. Bei Kinder-Sachbüchern ist das aber sehr selten. Das von Dir beschriebene Buch "Islam für Kids" dürfte da reinfallen. Je größer das Themengebiet desto schwieriger wird es, ins Detail zu gehen. Im von Dir beschriebenen Buch geht es nur um EINE Religion, da ist es leichter in die Tiefe zu gehen. Es gibt z.B. von der wieso-weshalb-warum-Reihe auch ein Buch "Unsere Religionen", da kann natürlich nicht mehr so ins Detail gegangen werden. Und wenn ein Buch z.B. "Menschen in aller Welt" heißt und Religionen nur ein Nebenthema sind dann schaut es nochmal anders aus.

Ich glaube für sehr detaillierte Kinder-Sachbücher ist einfach zu wenig Nachfrage vorhanden. Außer ein paar HB-Kindern ist das Interesse, bei einer Sache in die Tiefe zu gehen, sehr begrenzt und wenn, dann sind es immer wieder dieselben klassischen "Kinder"-Themen wie z.B. Pferde, Weltraum oder Dinosauerier, die erfahrungsgemäß viele Kinder interessieren, wodurch natürlich ein paar besonders detailinteressierte dabei sind. Zu Themen wie z.B. "Flugzeugtriebwerke", "Drechselmaschinen" oder "Hühneraufzucht" wird es in Ermangelung von Interesse keine Kinder-Sachbücher geben.

Generell beobachte ich auch bei Erwachsenen-Sachbüchern eine Schwemme zu manchen Themen während andere gar nicht behandelt werden. Ich schreibe z.B. selbst gerade ein (Erwachsenen-) Sachbuch zu einem Thema, welches mindestens die Hälfte der Bevölkerung betrifft, zu dem es aber noch so gut wie keine Literatur gibt. Zu Themen wie "Kindererziehung" oder "abnehmen" gibt es dagegen zig-tausende Bücher.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: Büchertipps

Beitrag von orangenminze »

Hallo Koschka,

neulich wurden im Kulturspiegel (Fernsehsendung) Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Unter anderem das Buch Evolution: Eine kurze Geschichte von Mensch und Natur von Josef H. Reichholf.
Ich habe nur online reingeschaut und es noch nicht selbst in der Hand gehabt, fand aber, es klang interessant. Vielleicht wäre das etwas für Euch?

Als Kind habe ich Bücher geliebt, die zwar eine Erzählung beinhalteten, aber gleichzeitg auch Wissen über Religion, Geschichte oder Politik vermittelt haben. Klar, die Bücher stammen aus den 90igern,werden vielleicht teilweise nicht mehr verlegt, aber vielleicht als Anregung? Manchmal hilft es ja auch zu wissen, welche Verlage, sich auf solche Bücher spezialisieren. Sind allerdings zum Teil harte Geschichten, also vielleicht vorher selber lesen, um zu schauen, ob die eigenen Kinder solche Geschichten vertragen können.
Hier eine kleine Liste:

Theos Reise. Ein Roman über die Religionen der Welt. von Catherine Clément erschienen im Hansa Verlag (Wissensanteil sehr hoch, geht ins Detail)

Die sprechenden Steine von Ghazi Abdel-Qadir. Beltz und Gelberg (erzählt die Geschichte eines palästinensischen Jungen und seiner Familie)

Ab jetzt zählt jeder Tag von Tajana Wassiljewa Beltz und Gelberg Verlag. (Geschichte eines russischen Mädchens, dass während des 2. Weltkrieges als Zwangsarbeiterin verschleppt wird)

Warten auf den Regen. Ein Leben in Südafrika von Sheila Gordon. Arena Verlag. (Geschichte über Apartheid)

Bis zum 13. Mond. Eine Geschichte aus der Eiszeit. Arnulf Zitelmann, Beltz Verlag

Trag mich über die Berge von Elizabeth Laird, Oetinger Verlag ( Geschichte einer kurdischen Familie, die aus dem Irak flüchten muss) Diese Bücher tatsächlich eher Geschichten, die aber dazu anregen, weitere Fragen zu stellen und sich mehr Hintergrundwissen anzueigenen)

Lg orangenminze
Antworten