Schulanfang
Verfasst: Di 6. Sep 2016, 09:14
Hallo,
meine beiden sind seit kurzem Erstklässler. Es läuft ganz okay - nur ein paar Beobachtungen einer zum ersten Mal "Schulmutter".
Es ist wahr, die soziale und emotionale Anstrengung in der Schule ist wesentlich größer als die intellektuelle Herausforderung. Ich hab das zwar von vielen schon oft vorher gelesen, erlebe es jetzt aber selbst: die Lehrerin ist wirklich für die beiden noch der "Ankerpunkt" im neuen Meer Schule, jede neue Lehrerin in anderen Fächern sorgt erst mal für Verunsicherung. Und die ersten kleinen "Dramen" kommen, ob man will oder nicht: Sohn konnte in der Pause nicht aufs Klo weil größere die Klos zum Spielen benutzt und verschlossen haben und er zu schüchtern war der Lehrerin etwas zu sagen. Also hat er eine Stunde lang "eingehalten" und meinte selbst, er konnte an nichts anderes mehr denken... An diesem Punkt bin ich persönlich froh, dass wir nicht als Kann-Kinder letztes Jahr eingeschult haben, weil sie damals sicher noch unsicherer reagiert hätte.
Die Bandbreite in der Klasse ist erwartungsgemäß hoch und die Langsamkeit nervt meine Tochter schon. Mein Job ist es also zu erklären, dass es sinnvoll ist eine Woche lang Reimwörter zu ordnen und dass sie dies einfach akzeptieren muss, weil Schule eben Schule ist und dass man die Hausaufgaben trotzdem immer zügig und sorgfältig machen muss (gestern hat mein Sohn die 5. Reimwörterpaar-Zuordnung als Hausaufgabe in ein Such-Labyrinth-Spiel für die Lehrerin verwandelt - gut, dass es Radiergummis gibt).
Differenzierung sieht im Moment nur so aus: wenn man früh fertig ist - mehr vom Gleichen (gleiches Arbeitsblatt nochmals) oder Mandalas. Ich denke aber, wenn alle ein ähnliches Level erreicht haben, wird es auch für alle spannender (Schreibschrift lernen etc.) - ich hoffe es.
Was mich erstaunt ist, wie unsicher ich mich selbst fühle angesichts des Systems Schule und ich bin auch noch sehr verunsichert, wie ich meine Kinder darin verorten soll - ich warte gespannt auf den nächsten Elternabend nächste Woche.
Liebe Grüße
zweierpack
meine beiden sind seit kurzem Erstklässler. Es läuft ganz okay - nur ein paar Beobachtungen einer zum ersten Mal "Schulmutter".
Es ist wahr, die soziale und emotionale Anstrengung in der Schule ist wesentlich größer als die intellektuelle Herausforderung. Ich hab das zwar von vielen schon oft vorher gelesen, erlebe es jetzt aber selbst: die Lehrerin ist wirklich für die beiden noch der "Ankerpunkt" im neuen Meer Schule, jede neue Lehrerin in anderen Fächern sorgt erst mal für Verunsicherung. Und die ersten kleinen "Dramen" kommen, ob man will oder nicht: Sohn konnte in der Pause nicht aufs Klo weil größere die Klos zum Spielen benutzt und verschlossen haben und er zu schüchtern war der Lehrerin etwas zu sagen. Also hat er eine Stunde lang "eingehalten" und meinte selbst, er konnte an nichts anderes mehr denken... An diesem Punkt bin ich persönlich froh, dass wir nicht als Kann-Kinder letztes Jahr eingeschult haben, weil sie damals sicher noch unsicherer reagiert hätte.
Die Bandbreite in der Klasse ist erwartungsgemäß hoch und die Langsamkeit nervt meine Tochter schon. Mein Job ist es also zu erklären, dass es sinnvoll ist eine Woche lang Reimwörter zu ordnen und dass sie dies einfach akzeptieren muss, weil Schule eben Schule ist und dass man die Hausaufgaben trotzdem immer zügig und sorgfältig machen muss (gestern hat mein Sohn die 5. Reimwörterpaar-Zuordnung als Hausaufgabe in ein Such-Labyrinth-Spiel für die Lehrerin verwandelt - gut, dass es Radiergummis gibt).
Differenzierung sieht im Moment nur so aus: wenn man früh fertig ist - mehr vom Gleichen (gleiches Arbeitsblatt nochmals) oder Mandalas. Ich denke aber, wenn alle ein ähnliches Level erreicht haben, wird es auch für alle spannender (Schreibschrift lernen etc.) - ich hoffe es.
Was mich erstaunt ist, wie unsicher ich mich selbst fühle angesichts des Systems Schule und ich bin auch noch sehr verunsichert, wie ich meine Kinder darin verorten soll - ich warte gespannt auf den nächsten Elternabend nächste Woche.
Liebe Grüße
zweierpack