Schulangst ?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Yara
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:11

Schulangst ?

Beitrag von Yara »

Hallo ,

mein Sohn 7 Jahre 2 Klasse ist aufgrund von Schulangst und schwierigkeiten der der sozialen Integration in der KJP getestet worden. Getestet wurde mit dem Hawik IV , Ergebnis ist SP 134
WLD 121
AG 111
VG 111
IQ gesamt 127

Weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin da Hochbegabung ja erst bei 130 beginnt und da liegt er drunter. Es war die rede von überdurchschnittlicher Intelligenz und Teilhochbegabung ??

Tja wie gehe ich damit mit um er hat teilweise hat er Angst vor der Schule vor dem lernen etc. auf der anderen Seite findet er den Unterricht langweilig und ist genervt von den vielen Wiederholungen. Trotz der hohen SP ist Deutsch insbesondere Rechtschreibung nicht sein Paradefach , Mathe hingegen schon da muss er nicht viel tun.
Nach KJP sollen wir ihm mehr Möglichkeiten zum Kontakt mit Kindern auf seinem Level ermöglichen und uns auch schon wegen weiterführender Schule beraten lassen.

Momentan sind noch so viele Fragen in meinem Kopf ! Diesen Monat habe ich noch Elternsprechtag mit der Klassenleherin. Diese weiß das wir zum testen in der KJP waren. Wie verhalte ich mich im Gespräch mit der Lehrerin ? Wie soll es jetzt weiter gehen ?

VG Yara
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Schulangst ?

Beitrag von BiHa »

Hallo Yara,
herzlich willkommen. Du bist hier richtig. Es gibt viele Eltern, die ihre Kinder gar nicht testen lassen und hier trotzdem schreiben und willkommen sind. Mach Dir da keine Gedanken. Hier wird jeder mit seinen Sorgen und Nöten ernst genommen, egal welchen IQ das Kind hat.
Kannst Du das mit der Angst vor der Schule näher erläutern?

LG BiHa
kokuz
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jun 2018, 23:48

Re: Schulangst ?

Beitrag von kokuz »

Die Angst von Schule hatte ich auch.
Antworten