Kind "schulkonform" bekommen ?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
alibaba

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von alibaba »

Ich kenne kein Kind was Lust hat zur Schule zu gehen, weil es dem Lerninhalt so toll findet. :schwitz: Schule war hier nach 4 Wochen „erledigt“. Meine Kinder gehen in die Schule, weil sie dort ihre Freunde treffen, in ihrer Peergroup sich bewegen können, sich durch ihre Hobbys kennen und überhaupt unbeaufsichtigt von Mama und Papa sind. DAS ist die Motivation meiner Kinder und etlicher Kinder, deren Mütter ich kenne.

Zusatzstoff gab es hier auch, nicht das wir uns falsch verstehen. Aber nur zusätzlich, nie stattdessen und, zumindest meine, haben auf Zusatz keine Lust. Und schon gar nicht alleine oder selbständig. So aber stelle ich mir auch kein differenzierten Unterricht vor. :gruebel:

„Zusatz“ machen meine nur, wenn das Drumherum fesselt und motiviert. Warum soll ich 50 Aufgaben in Mathe rechnen und dann noch mal zusätzlich 50? Mit dem Schulorchester hat mein Sohn aufgehört, weil er nur leichte Stimmen spielen sollte, ebenso meine Kleine ( die das Ganze bereits nach einem Jahr abbrach). Er hat brav 3 Jahre leichte Stücke in der Schule gespielt, dann hörte er auf. Stattdessen gab er Gas und wurde im Sinfonieorchester der Musikschule aufgenommen und da geht die Post ab, meine Herren, da übt Herr Sohn sogar freiwillig.

Schule ist hier etwas, was man machen muss, eine Grundlage für eine gute Ausbildung, Geld braucht man ja zum Leben. Insofern ist Schule notwendig, wo man das macht, was der Lehrer einem sagt. Mit Schullust hat das aber rein gar nichts zu tun. Schule ist hier mit Freunden in der Klasse zu sitzen und sich innerhalb der Gruppe zu entwickeln und hat nichts damit zu tun, dass Schule spannend wäre. :mrgreen:

VG
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von BiHa »

alibaba hat geschrieben:Ich kenne kein Kind was Lust hat zur Schule zu gehen, weil es dem Lerninhalt so toll findet. :schwitz: Schule war hier nach 4 Wochen „erledigt“. Meine Kinder gehen in die Schule, weil sie dort ihre Freunde treffen, in ihrer Peergroup sich bewegen können, sich durch ihre Hobbys kennen und überhaupt unbeaufsichtigt von Mama und Papa sind. DAS ist die Motivation meiner Kinder und etlicher Kinder, deren Mütter ich kenne.

Zusatzstoff gab es hier auch, nicht das wir uns falsch verstehen. Aber nur zusätzlich, nie stattdessen und, zumindest meine, haben auf Zusatz keine Lust. Und schon gar nicht alleine oder selbständig. So aber stelle ich mir auch kein differenzierten Unterricht vor. :gruebel:

„Zusatz“ machen meine nur, wenn das Drumherum fesselt und motiviert. Warum soll ich 50 Aufgaben in Mathe rechnen und dann noch mal zusätzlich 50? Mit dem Schulorchester hat mein Sohn aufgehört, weil er nur leichte Stimmen spielen sollte, ebenso meine Kleine ( die das Ganze bereits nach einem Jahr abbrach). Er hat brav 3 Jahre leichte Stücke in der Schule gespielt, dann hörte er auf. Stattdessen gab er Gas und wurde im Sinfonieorchester der Musikschule aufgenommen und da geht die Post ab, meine Herren, da übt Herr Sohn sogar freiwillig.

Schule ist hier etwas, was man machen muss, eine Grundlage für eine gute Ausbildung, Geld braucht man ja zum Leben. Insofern ist Schule notwendig, wo man das macht, was der Lehrer einem sagt. Mit Schullust hat das aber rein gar nichts zu tun. Schule ist hier mit Freunden in der Klasse zu sitzen und sich innerhalb der Gruppe zu entwickeln und hat nichts damit zu tun, dass Schule spannend wäre. :mrgreen:

VG
Das ist sicher auch eine Sache der Motivation. Mein Sohn ist zwar erst in der 2. Klasse, aber er macht die Zusatzaufgaben gern, denn Fleiß wird belohnt. Bei uns gibt es eine Strichliste, für Extraaufgaben, Mitarbeit u. ä. gibt es einen positiven Strich. Nach einer Spanne von ca. 3 Monaten wird ausgewertet und die Kinder können sich etwas Kleines aus einer Kiste aussuchen. Das System wird vielleicht nicht von jedem gut geheißen, aber es funktioniert. Mein Sohn macht nämlich zuhause auch nicht mehr als Soll freiwillig, ist in der Schule aber immer vorne mit dabei mit den Fleißstrichen.
Übrigens wird auch Extrawissen gewürdigt und den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, davon zu berichten
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von Bliss »

BiHa hat geschrieben: Das ist sicher auch eine Sache der Motivation. Mein Sohn ist zwar erst in der 2. Klasse, aber er macht die Zusatzaufgaben gern, denn Fleiß wird belohnt. Bei uns gibt es eine Strichliste, für Extraaufgaben, Mitarbeit u. ä. gibt es einen positiven Strich. Nach einer Spanne von ca. 3 Monaten wird ausgewertet und die Kinder können sich etwas Kleines aus einer Kiste aussuchen. Das System wird vielleicht nicht von jedem gut geheißen, aber es funktioniert. Mein Sohn macht nämlich zuhause auch nicht mehr als Soll freiwillig, ist in der Schule aber immer vorne mit dabei mit den Fleißstrichen.
Es funktioniert vielleicht für manche Kinder, aber für meine Nummer 3 war alles in die Richtung allenfalls kurzfristig interessant. Lesepässe, Rechenschildkröte, Belohnungs/Bestrafungssystem haben trotz seiner Süßigkeitenaffinität (Süßigkeiten waren wohl eine gängige Auswahlmöglichkeit in der Belohnungskiste) keinen Einfluß darauf gehabt, ob er etwas gemacht hat oder nicht. Gelesen hat er völlig ohne Belohnung, das in den Pass eintragen lassen war ihm aber zu blöd. Und manches macht er trotz in Aussicht stehender Belohnung oder Strafe nicht.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von Rabaukenmama »

Bliss hat geschrieben: Es funktioniert vielleicht für manche Kinder, aber für meine Nummer 3 war alles in die Richtung allenfalls kurzfristig interessant. Lesepässe, Rechenschildkröte, Belohnungs/Bestrafungssystem haben trotz seiner Süßigkeitenaffinität (Süßigkeiten waren wohl eine gängige Auswahlmöglichkeit in der Belohnungskiste) keinen Einfluß darauf gehabt, ob er etwas gemacht hat oder nicht. Gelesen hat er völlig ohne Belohnung, das in den Pass eintragen lassen war ihm aber zu blöd. Und manches macht er trotz in Aussicht stehender Belohnung oder Strafe nicht.
Bei meinen Jungs ist das 1:1 dasselbe! Keiner von beiden hat Interesse daran, durch Leistung zu "glänzen". Das Prinzip "Belohnung" (oder auch nur "Anerkennung") funktioniert bei ihnen einfach nicht.

Es gab schon viele Versuche: beim älteren Sohn mit Belohnungs-Stickern von Seiten des Kindergartens (für trockene Hosen :P ) und Aussicht auf ein Geschenk, wenn 10 Sticker beisammen sind. Beim jüngeren Sohn von mir mit Süßigkeiten fürs Horchi-Tragen. Goldene Sternchen für erwünschtes Verhalten, die man in Süßigkeiten, Spielsachen; Mama-Exklusiv-Zeit oder auch Geld "umwandeln" könnte - bei beiden Kindern ausprobiert - alles für maximal 2, 3 Tage interessant!

Mittlerweile habe ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren ganz mit solchen Versuchen aufgehört. Es gibt hier weder Belohnungen noch Strafen. Was ICH den Jungs geben möchte (Zeit, Spielzeug, Süßes, Materielles) bekommen sie (teilweise auf Verlangen), ohne dafür war machen oder ein bestimmtes Verhalten zeigen zu müssen. Es gibt durchaus Regeln, aber keine Verbote oder Strafen. Die Konsequenz, wenn ein Kind z.B. mal den PC nicht abdrehen will, wenn Medienschluß ist, ist einfach, dass ich ihn abdrehe. Natürlich wird darüber gesprochen, ich erkläre durchaus wie die Regeln sind und warum ICH das so will. Ist viel streßfreier als alles andere ;) .

Schulisch gesehen bedeutet das, dass ich bei den Sachen, die gemacht werden MÜSSEN, bis zu einem gewissen Grad "dahinter" bin. Damit sind vor allem die leidigen Hausaufgaben meines älteren Sohnes gemeint :schwitz: . Aber auch das mache ich nicht auf biegen und brechen. Wenn es wirklich mal gar nicht klappen sollte, hat er halt die HÜ nicht komplett und ich kommuniziere das mit den Lehrerinnen. Zum lesen motiveren muß ich nicht, das geschieht hier freiwillig, auch wenn es meistens Comics sind. Aber zwischendurch ist immer wieder mal auch ein Buch dabei. Genau wie bei mir, als ich so alt war :mrgreen: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von alibaba »

Schule orientiert sich aber - zumindest hier - an den Fleißigen. Bin ich fleißig, sehen das Lehrer extrem gerne. Will ich das nicht, heißt es - na der will ja nicht, dann kann es ja nicht so schlimm sein. Für "Faule" ist Schule nichts. Da mag man sich noch in der Grundschulzeit durchmogeln - das mag gehen - spätestens ab Kl.5 und weiterführender Schule geht das - hier - nicht mehr. Und da ich das System nicht ändern kann, kann mir das passen oder nicht, das ist so, also muss ich damit klar kommen, mich arrangieren, mit dem was ich hier vor Ort haben kann.

Alternativ kann ich mich umsehen - nach einer schulischen Alternative. Die muss in meine individuelle Machbarkeit passen, wenn ich sie denn je habe -die Alternative.

Mit Gummibärchen, Schatzkiste, HA-Gutscheinen (die nicht mal welche waren) haben hier die Lehrer auch die Kinder versucht zu motivieren. Mein Sohn hat das gleich abgelehnt, meine Tochter war da etwas länger ausdauernd. Aber auch bei ihr ging die Motivation mehr und mehr zu Neige, bis sie sich verlor. Die Lehrer waren da durchaus kreativ, was die "Belohnungssystem" anging, über Ampeln, Baumblätter, tolle Radiergummis, weiß der Geier was. Nur das System war immer gleich und verlor seinen Reiz.

Bei mir selbst gab und gibt es nie eine Belohnung. Langsam kristallisiert sich aber heraus, dass das langfristig die "bessere" Methode zur Motivation ist. Musikalisch habe ich meine Kinder nie gezwungen, höchstens mal etwas über "Durststrecken" sanft geschoben. Nach wie vor sind meine Kinder musikalisch dabei und das ist ein tolles Hobby, was Beiden durchaus Freude bereitet. Ich dränge meine nicht zum üben, muss sie aber auch nicht drängen, wenn es zur Probe geht. Und wir gehen 4xWoche zu diversen Musikproben und an den Wochenenden zu Einsätzen oder zusätzlichen Übungsstunden.

VG
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von BiHa »

Minimalist zu sein, ist mMn nichts Schlimmes. Ich war ab der Pubertät auch ein Minimalist und stand trotzdem mit den Lehrern recht gut.
Belohnung funktioniert bei uns auch nur in der Schule, zuhause hab ich mit Belohnungen auch kein Glück. Vielleicht mal kurzfristig, aber nicht dauerhaft. Zum Glück ist Söhnchen aber recht verständig und wir bekommen einiges mittels Reden hin.
alibaba

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von alibaba »

BiHa hat geschrieben:Minimalist zu sein, ist mMn nichts Schlimmes. Ich war ab der Pubertät auch ein Minimalist und stand trotzdem mit den Lehrern recht gut.
Also hier bekommst du als Minimalist eine schlechte Mitarbeitsnote. Hattest Du da eine gute, dann warst Du kein Minimalist. ;) Wirkst sich auch in Kl.5 und 6 auf die Heftführungsnote aus. Fleißige haben da eindeutige die besseren Karten.

VG
alibaba

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von alibaba »

@koschka

Nein. Woher kennt man die?

Veröffentlicht (vor dem neunen Datenschutzgesetz ;) ) wurden immer nur die Namen derjenigen die bestanden haben.

Grundsätzlich weiß ich überhaupt nur "sehr wenig" und wundere mich immer über die Eltern die immer "alles" zu wissen glauben.

VG
alibaba

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von alibaba »

Nun, ob eine Schule eine Hochleisterschule ist oder nicht, kann ich gar nicht beurteilen. Hier steht und geht alles -wie bekannt - mit dem Lehrer. Mein Sohn hat dieses SJ Glück. Auf vielen Knapp-Kommanoten, z.B. 2,52 bekommt er die bessere Note. Meine Tochter hat Pech, anderer Lehrer, selber Schnitt = schlechtere Note. So ist das eben.
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: Kind "schulkonform" bekommen ?

Beitrag von BiHa »

alibaba hat geschrieben:
BiHa hat geschrieben:Minimalist zu sein, ist mMn nichts Schlimmes. Ich war ab der Pubertät auch ein Minimalist und stand trotzdem mit den Lehrern recht gut.
Also hier bekommst du als Minimalist eine schlechte Mitarbeitsnote. Hattest Du da eine gute, dann warst Du kein Minimalist. ;) Wirkst sich auch in Kl.5 und 6 auf die Heftführungsnote aus. Fleißige haben da eindeutige die besseren Karten.

VG
Zu meiner Zeit gab es keine Mitarbeitsnoten. Allerdings kommt es mMn darauf an, was man unter einem Minimalisten versteht. Wenn ich durch hin und wieder aufpassen und kurz mitarbeiten, danach meine Ruhe habe, ist das doch auch ein Weg sich Arbeit vom Hals zu halten.
Antworten