Update von uns

Probleme und Lösungen für den Schulalltag

Re: Update von uns

Beitragvon Koschka » So 13. Jan 2019, 17:10

Bei den Akademikern könnte es daran liegen, dass man gewisse organisatorische Fähigkeiten in der leitenden Position fast mehr braucht als brilliante Gedanken. An den deutschen Unis kämpfen die Forschungsteams ums knappe Geld. Wer keine Finanzierung gewinnt, dämmert leise vor sich hin. Darüber hinaus ist Ruhm nicht jederamans Sache. Manche helle Köpfe lehnen diesen Kampf um Resourcen kategorisch ab.
Koschka
Dauergast

Beitragvon charlotte12 » Mo 14. Jan 2019, 10:04

Organisatorische Fähigkeiten schon auch, aber v.a. Ellbogen, Skrupellosigkeit, die Fähigkeit zum Bluffen, Beziehungen und Charme. Im Berufsleben ist das zum Weiterkommen viel wichtiger als Intelligenz und Fleiß. Das ist so ein sich selbstverstärkender Kreislauf, zumindest in "meiner" Welt - wer gut bluffen kann, der darf vieles machen, gewinnt dadurch an Erfahrung und auf diese Weise irgendwann auch an Können. Die Ehrlichen kommen tendenziell unter die Räder. Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blind viele Führungskräfte dieser Schaumschlägerei gegenüber sind. Um zu deinem Beispiel zurückzukommen - woran hast du gemessen, dass der Arzt "klug" war? Hat er wirklich etwas Außergewöhnliches geleistet? Oder gut geblufft mit seiner Arroganz und den unverständlichen Begriffen?

Meine Tochter hat es im Schwimmtraining geschafft, dass ein halbes Jahr lang keinem aufgefallen ist, dass sie leistungsmäßig gleich zwei Gruppen weitergehört. Weil sie brav langsam mit den anderen mitgeschwommen ist. Bis dann irgendwann der große Knall kam mit Komplettverweigerung. Das gleiche Muster wie in der Schule. Sie blufft nicht, sie ist Meisterin im Tiefstapeln.
charlotte12
Dauergast

Beitragvon Koschka » Mo 14. Jan 2019, 11:08

-
Zuletzt geändert von Koschka am Di 15. Jan 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Koschka
Dauergast

Beitragvon alibaba » Mo 14. Jan 2019, 13:59

Was macht denn jetzt die Schule? Darf denn das Kind nun an all den Dingen teilnehmen? Reicht das Ergebnis der Schule? Sind die Werte denn hochbegabt? Auch ein Kind mit einem IQ von 120 könnte springen, mal Fleiß, Motivation und wollen voraus gesetzt. Nur, das macht man hier eben nur bei einer klaren Hochbegabung, wenn überhaupt.

Fragende Grüße
alibaba
Dauergast

Beitragvon Koschka » Mo 14. Jan 2019, 14:13

-
Zuletzt geändert von Koschka am Di 15. Jan 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Koschka
Dauergast

Beitragvon Rabaukenmama » Mo 14. Jan 2019, 18:24

charlotte12 hat geschrieben: Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blind viele Führungskräfte dieser Schaumschlägerei gegenüber sind.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass viele Führungskräfte selbst Schaumschläger sind. Die klügeren unter ihnen wissen das, haben aber nicht dagegen, wenn andere Schaumschläger auch ein Stück vom großen Kuchen (Geld, Ansehen, Erfolg,..) bekommen. Die dümmeren unter ihnen glauben sogar, wirklich "gut" zu sein, weil sie gar keine Ahnung haben, wie groß der Unterschied zu den wirklich guten ist.

Ist meine persönliche Beobachtung aus meinem Berufsfeld.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

Beitragvon charlotte12 » Mo 14. Jan 2019, 21:09

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass viele Führungskräfte selbst Schaumschläger sind. Die klügeren unter ihnen wissen das, haben aber nicht dagegen, wenn andere Schaumschläger auch ein Stück vom großen Kuchen (Geld, Ansehen, Erfolg,..) bekommen. Die dümmeren unter ihnen glauben sogar, wirklich "gut" zu sein, weil sie gar keine Ahnung haben, wie groß der Unterschied zu den wirklich guten ist.

So hatte ich das noch gar nie betrachtet, aber das leuchtet mir unmittelbar ein. Logisch :) Hast du Wege gefunden, wie man mit Schaumschläger-Vorgesetzten umgeht und sich gegen Schaumschläger-Kollegen behauptet, wenn man selbst so gar kein Talent zum Schaumschlagen hat? Ich habe keines und meine Tochter kommt da ganz nach mir...
charlotte12
Dauergast

Beitragvon alibaba » Di 15. Jan 2019, 09:23

Rabaukenmama hat geschrieben:
charlotte12 hat geschrieben: Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie blind viele Führungskräfte dieser Schaumschlägerei gegenüber sind.

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass viele Führungskräfte selbst Schaumschläger sind.

Also so weit würde ich nicht gehen und sie als "dumm" betiteln. immerhin scheinen diese Leute Talente zu besitzen, die eben ein Anderer nicht besitzt. Vielleicht nicht im logischen Denken, oder im schnellen rechnen ….. aber mit Sicherheit im überzeugen, ein Talent für eine Art Populismus, die können schwätzen, haben ein gewisses Charisma, großes Selbstbewusstsein und ein massives Talent für Manipulation. Sie schaffen es ja den kognitiv Fitten zu schlagen.

@koschka

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen verwirrt. Ihr lasst, auf drängen der Schule einen Test machen und lehnt dann die Maßnahmen ab? Was hat Euch denn Schule angeboten, das nur gemacht werden darf, wenn der IQ deutlich im HB-Bereich liegt? Was bietet denn Schule Euch jetzt so "Besonderes"? Sorry, ich verstehe das nicht. Schreib doch einfach mal, was das nun ist.

VG
alibaba
Dauergast

Beitragvon alibaba » Di 15. Jan 2019, 09:25

Koschka hat geschrieben:Tiefstapeln kommt hier bei einem anderen Kind vor. Ich bin gerade dabei zu überlegen, ob man dort sich einmischen sollte und was man dagegen machen kann. So nett wie das ist viele Freunde zu haben, ist mir das nicht ganz geheuer.

Da zitiere ich mal meinen Sohn: "Mama, mir reicht es echt, wenn ich so bin wie alle Anderen." Ich werde einen Deibel tun und mich da einmischen.
alibaba
Dauergast

Beitragvon Koschka » Di 15. Jan 2019, 10:02

-
Zuletzt geändert von Koschka am Di 15. Jan 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Koschka
Dauergast

VorherigeNächste

Zurück zu Schule