Hab ich doch beschrieben ….. hier:Maca hat geschrieben:alibaba hat geschrieben:DAS finde ich aber nicht in Ordnung. Was machen denn die Kinder die die nicht lösen können? Die haben Pech gehabt?Maca hat geschrieben:
Seine Mathelehrerin (er ist in der 9. Klasse) packt immer ein bis zwei Zusatzaufgaben in die Klassenarbeiten, welche ausschließlich von den besonders begabten Kindern bearbeitet werden können und Spaß machen.
Sie kennt ihre Pappenheimer und will nicht, dass diese sich ihre Noten verderben.
Hier gibt es in jeder Arbeit und in jedem Fach "Zusatzaufgaben" die natürlich schwerer als die restlichen Aufgaben sind. Aber die sind hier immer nur das Zünglein an der Waage. Also alle Aufgaben richtig, ist eine 1. Die Lösung der Zusatzaufgaben wäre auch nur eine 1. Hat man eine 3, wäre das dann keine bessere Note sondern eben Note 3 + 2 Zusatzpunkte. Steht man dann im Zeugnis zwischen 2 Noten und hat man immer die Zusatzaufgaben gelöst, bekommt man die bessere Note. Sozusagen das Zünglein an der Waage.
Eine verkackte Arbeit kann man nie mit den Zusatzaufgaben retten.
VG
Bei euch gibt es solche Aufgaben nur zum Spass?
Kannste machen, ändert aber nix?
Welche Funktion haben die dann?
Hochbegabte zu ärgern und zu frustrieren?
Weiter:alibaba hat geschrieben: Hier gibt es in jeder Arbeit und in jedem Fach "Zusatzaufgaben" die natürlich schwerer als die restlichen Aufgaben sind. Aber die sind hier immer nur das Zünglein an der Waage. Also alle Aufgaben richtig, ist eine 1. Die Lösung der Zusatzaufgaben wäre auch nur eine 1. Hat man eine 3, wäre das dann keine bessere Note sondern eben Note 3 + 2 Zusatzpunkte. Steht man dann im Zeugnis zwischen 2 Noten und hat man immer die Zusatzaufgaben gelöst, bekommt man die bessere Note. Sozusagen das Zünglein an der Waage.
Eine verkackte Arbeit kann man nie mit den Zusatzaufgaben retten.
Auch nun, nachdem du es erklärt hast, finde ich es immer noch ungerecht und das hier verwendete System eindeutig fairer zur Chancengleichheit aller Schüler. Und mich beruhigt, dass es da noch andere Eltern gibt, die genauso argumentieren.Maca hat geschrieben:
Das ist lustig alibaba, denn genau das wurde von empörten Miteltern auch bemängelt.
Diese Aufgaben sind nur lösbar, wenn ich begabt bin. Für Schule gilt aber das Gleichheitsprinzip. Wenn ich Zusatzaufgaben in einer offiziellen für alle Schüler machbaren Arbeit einarbeite, dann darf und kann nicht sein, dass nur Hochbegabte diese lösen können und nur diese ihr Notenkonto aufbessern können. Hier sehe ich ganz klare Verstöße gegen das Gleichheitsprinzip in Arbeiten.Maca hat geschrieben:
Durch deren Berabeitung zeigt der Schüler doch, dass er Probleme, die weit über den schulischen Anforderungen liegen, lösen kann.
Warum darf das nicht honoriert werden?
VG