"Schusselfehler"

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Tata
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:10

"Schusselfehler"

Beitrag von Tata »

Hallo,

mein Sohn macht in letzter Zeit immer mehr "Schusselfehler". Er ist Anfang des Jahres von der 2. in die 3. Klasse gesprungen. Das funktioniert auch super, aber die Schusselfehler "kosten" in gerade die guten Noten.

Eigentlich kann er alles. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sein Kopf schneller ist als die Hand - da werden Buchstaben vergessen, Silben ausgelassen, Groß- und Kleinschreibung vermischt, usw. Selbst beim Durchlesen findet er die Fehler nicht. Wenn man ihn fragt, wie etwas geschrieben wird, kommt gleich die richtige Antwort. In Mathe ist dann 1+1 beispielsweise plötzlich 3 im Test.

Wie gesagt, er findet es in der 3. Klasse super und ist happy. Er macht im Unterricht gut mit und versteht den Stoff. Aber diese Fehler lassen mich doch manchmal an der Entscheidung Springen zweifeln.

Kennst das jemand? Was kann man dagegen machen?

LG
tata
BiHa
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Do 15. Dez 2011, 16:12

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von BiHa »

Das beruhigt mich doch zu lesen. Mein Kind hat sich sein mögliches 1er-Zeugnis durch Schusselfehler ebenfalls vermasselt. Er kontrolliert sich auch nicht selber, denn dann würde er die Fehler auch finden. Aber immerhin ärgert er sich schon drüber. Somit hab ich die Hoffnung, dass alles noch kommt. :D
Tata
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:10

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Tata »

Danke für eure Antworten.

Ich glaube, ich sollte das einfach lockerer sehen und ihm mehr vertrauen. Momentan schwingt noch die "Angst" mit, da die Schule erst in den nächsten Wochen entscheiden will, ob er endgültig in der Klasse bleiben darf. Leider kommen hier solche Fehler immer gerne als Gegenargument (schlechtes Arbeitsverhalten, fehlende Konzentration, etc...). Für ihn ist längst klar, dass er da hingehört (für mich übrigens auch). Für die Schule leider noch nicht.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Rabaukenmama »

@tata: Wegen des schusselns würde ich nicht am Klassensprung zweifeln. Denn auch wenn dein Sohn in der 2. Klasse wäre, würden ihm dieselben Fehler passieren. Es liegt ja nicht am Stoff, den er nicht beherrscht oder an den Anforderungen, denen er nicht gewachsen wäre.

Mein Sohn macht auch immer wieder mal Schusselfehler. Bei einem Mathe-Test mit gemischen Malrechnungen und Divisionen hatte er von 32 Aufgaben 4 falsch, weil er einfach nicht auf die Vorzeichen geachtet hat. Also bei 16:4 z.B. 64 als Ergebnis hingeschrieben oder bei 9x3 als Ergebnis 3.

Bei 1+1 falsch rechnen würde ich das nicht als Schusselfehler sondern eher als Schrei nach Aufmerksamkeit werten (aber ich nehme an das Beispiel war nur zur Veranschaulichung gedacht, oder ;) )?

Wie wichtig sind deinem Sohn selbst die Noten? Ist er verzweifelt oder zerknirscht, wenn er eine 3 schreibt, oder steckt er das locker weg?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Bliss »

Rabaukenmama hat geschrieben:@tata: Wegen des schusselns würde ich nicht am Klassensprung zweifeln. Denn auch wenn dein Sohn in der 2. Klasse wäre, würden ihm dieselben Fehler passieren. Es liegt ja nicht am Stoff, den er nicht beherrscht oder an den Anforderungen, denen er nicht gewachsen wäre.
Kommt auf den Grund für die Schusselfehler an. Das durchschnittliche Schreibtempo ist in der höheren Klasse einfach ein anderes. Wenn Schusselfehler vor dem Sprung kein Problem waren könnte es durchaus daran liegen, dass er zu sehr mit Tätigkeit der Schreibens beschäftigt ist um auf das geschriebene zu achten.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Rabaukenmama »

Bliss hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:@tata: Wegen des schusselns würde ich nicht am Klassensprung zweifeln. Denn auch wenn dein Sohn in der 2. Klasse wäre, würden ihm dieselben Fehler passieren. Es liegt ja nicht am Stoff, den er nicht beherrscht oder an den Anforderungen, denen er nicht gewachsen wäre.
Kommt auf den Grund für die Schusselfehler an. Das durchschnittliche Schreibtempo ist in der höheren Klasse einfach ein anderes. Wenn Schusselfehler vor dem Sprung kein Problem waren könnte es durchaus daran liegen, dass er zu sehr mit Tätigkeit der Schreibens beschäftigt ist um auf das geschriebene zu achten.
Naja, tata schrieb z.B. von einem Mathe-Test. Da geht es ja nicht ums Schreibtempo. Der Test wird ausgeteilt, dann ist eine bestimmte Zeit für die Arbeit vorgesehen, dann wird er abgegeben. Und in Deutsch findet tatas Sohn die Fehler auch beim durchlesen nicht.

Wenn ihm das Arbeitstempo in der 3. Klasse in der Schule generell zu schnell wäre, würde das schnell auffallen. Denn dann wären bei den Hausübungen (ohne Zeitdruck) keine solchen Fehler.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Bliss »

Also doch gerade auch in Mathe. Der Umfang der Tests ist deutlich grüßer geworden, annähernd verdoppelt. Die Bearbeitungszeit ist aber gleich geblieben. Im Tagesgeschäft kann man das ganz gut ausgleichen, da ist ja viel Leerlauf zwischendrin, aber bei Prüfungen ist die Zeit begrenzt.
Tata
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:10

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Tata »

Bliss hat geschrieben:Also doch gerade auch in Mathe. Der Umfang der Tests ist deutlich grüßer geworden, annähernd verdoppelt. Die Bearbeitungszeit ist aber gleich geblieben. Im Tagesgeschäft kann man das ganz gut ausgleichen, da ist ja viel Leerlauf zwischendrin, aber bei Prüfungen ist die Zeit begrenzt.
Er gibt immer nach der Hälfte der Zeit ab... Hat dann auch alles gemacht - aber eben nicht fehlerfrei. In Deutsch kann ich das nicht genau beurteilen, da sie bis zum Sprung in der 2. Klasse sehr wenig geschrieben haben. Ich werde mal mit der Lehrerin reden, wie sie das mit dem Schreibtempo sieht.
Tata
Beiträge: 20
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 17:10

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von Tata »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Bei 1+1 falsch rechnen würde ich das nicht als Schusselfehler sondern eher als Schrei nach Aufmerksamkeit werten (aber ich nehme an das Beispiel war nur zur Veranschaulichung gedacht, oder ;) )?

Wie wichtig sind deinem Sohn selbst die Noten? Ist er verzweifelt oder zerknirscht, wenn er eine 3 schreibt, oder steckt er das locker weg?
Die 1+1 ist tatsächlich passiert :shock:
Eine 3 steckt er locker weg. Kein Problem für ihn - jedenfalls nicht, dass wir es merken würden. Aber man weiß ja nie so genau, was in einem Kind vorgeht.
alibaba

Re: "Schusselfehler"

Beitrag von alibaba »

@tata

Nicht das ich darauf gewartet hätte, dass Du so etwas schreibst, aber abzusehen war das. Und die Reaktion der Schule auch. Ich schrieb ja nicht für umsonst, dass man nicht Vorarbeiten soll, aber an der Schnelligkeit arbeiten muss. Zumindest hier waren die Anforderungen von Klasse 2 nach 3 enorm. Nicht, dass man etwas nicht kann, nein, die Zeit wird überschätzt, dann kommt Stress und Schusselfehler.

Ich würde Schnelligkeit üben. Wie schnell schaffe ich 10 schwierige Wörter. Fokus auf die Zeit setzen. Zeit zur Kontrolle einplanen. Früher oder später erkennt man die Fehler, es mangelt ja nicht am Intellekt.

Ich hoffe für Euch, dass die Schule euch die Zeit gibt. Schon unter normalen Umständen ist von 2 auf 3 eine Herausforderung.

Noten sind nur insofern wichtig, da ab Beginn Klasse 4 jede Note für den Übertritt zählt. Es stellt sich daher die Frage, wie weit Schule den Sprung mit einrechnet, wenn sie sich schon jetzt so anstellt.

VG
Gesperrt