Re: Gymnasium
Verfasst: So 11. Aug 2019, 10:51
Zum Jahreszahlen-merken: ich habe in der Arbeit mit 9stelligen Artikelnummern zu tun. Davon sind die ersten 4 Stellen an mit der jeweiligen Produktgruppe gekoppelt. Wenn man weiß, zu welcher der 9 Produktgruppen der Artikel gehört, erschließen sich die ersten 4 Stellen von selbst. Die nächsten 5 muss man auswendig lernen, sie haben meistens keinen logischen Kontext. Ich will nicht übertreiben, aber ich vermute mal, mindestens 100 Artikelnummern auswendig zu können, eher mehr. Und ich habe keine einzige speziell auswendig gelernt.
Bei Jahreszahlen ist es vom Kontext her ein vielfaches einfacher. Die Jahreszahlen, die z.B. im Geschichtsunterricht verlangt werden, sind zu 95% nach dem Jahr 1500. Davor gibt es zwar auch relevante Jahreszahlen (punische Kriege, Gründung Roms, Daten aus der griechischen Antike, Krönig Kaiser Karls des Großen,...) , nur muss man sich die eben ohne Kontext merken.
Aber dann, etwa ab 1500, gibt es schon gaaanz viel Kontext mit bereits vorhandenem Wissen. Dass z.B. in Österreich Kaiserin Maria Theresia von 1740 bis 1780 regierte, ist etwas, was in Mittelschule und Gymnasium als Wissen vorausgesetzt wird. Wenn man dann noch weiß, dass sie 23jährig den Thron bestieg, ergibt sich ihr Geburtsjahr aus dem Kontext. Wenn man weiß, dass sie bis zu ihrem Tod regiert hat, dann weiß man auch, dass die Regierungszeit ihres Sohnes Josephs des zweiten 1780 begann. Wenn man dann noch weiß, dass Mozart 1762, als er bei Maria vorspiele, 6 Jahre alt war, und dass er mit nicht mal 36 Jahren starb, kann das Geburts- und Sterbejahr aus diesem Wissen ableiten - eventuell mit einem Jahr Fehler, wegen der Datumsverschiebung. Und so erschließt sich die Geschichte ganz von selbst.
Bei Jahreszahlen ist es vom Kontext her ein vielfaches einfacher. Die Jahreszahlen, die z.B. im Geschichtsunterricht verlangt werden, sind zu 95% nach dem Jahr 1500. Davor gibt es zwar auch relevante Jahreszahlen (punische Kriege, Gründung Roms, Daten aus der griechischen Antike, Krönig Kaiser Karls des Großen,...) , nur muss man sich die eben ohne Kontext merken.
Aber dann, etwa ab 1500, gibt es schon gaaanz viel Kontext mit bereits vorhandenem Wissen. Dass z.B. in Österreich Kaiserin Maria Theresia von 1740 bis 1780 regierte, ist etwas, was in Mittelschule und Gymnasium als Wissen vorausgesetzt wird. Wenn man dann noch weiß, dass sie 23jährig den Thron bestieg, ergibt sich ihr Geburtsjahr aus dem Kontext. Wenn man weiß, dass sie bis zu ihrem Tod regiert hat, dann weiß man auch, dass die Regierungszeit ihres Sohnes Josephs des zweiten 1780 begann. Wenn man dann noch weiß, dass Mozart 1762, als er bei Maria vorspiele, 6 Jahre alt war, und dass er mit nicht mal 36 Jahren starb, kann das Geburts- und Sterbejahr aus diesem Wissen ableiten - eventuell mit einem Jahr Fehler, wegen der Datumsverschiebung. Und so erschließt sich die Geschichte ganz von selbst.