Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Auguste »

Koschka hat geschrieben:Mal zu dem konkreten Beispiel: es ist nicht das Lieblingsthema meiner Tochter gewesen. Eine Aussage vom Lehrer wurde in Frage gestellt, und darüber wurde kurz disktuiert. Dieninge, die das Thema komplexe Zahlen angesprochen hat, dürfen zuhause weiter nachlesen. Sollte jemanden nichts interessieren, ist er in dieser Klasse falsch. Sie läuft viel mehr über Enreachment als über Akzeleration. Dein Sohn äußert den Wunsch nach Akzeleration. Kann ich gut verstehen. Dann hätte er vielleicht Klassen überspringen sollen und mit 14 sein Studium anfangen. Das gibt es vereinzelt auch.
Es gibt durchaus auch beides ein einem - zumindest an unseren Gymnasium in den Begabten-Klassen. Da wird der Unterrichtstoff (nach Lehrplan) schneller "durchgezogen" und die frei werdende Zeit für individuelle Projekte der Schüler genutzt - mit Anleitung und Begleitung durch die Lehrer.

Plätze in den Begabten-Klassen sind aber sehr rar. Da kommen auf 28 Plätze ca. 150 Bewerber. Der IQ des Kindes ist egal - für die Auswahl zählt hauptsächlich das Ergebnis des Eignungstestes und die letzten Zeugnis-Noten. Ein begabtes Kind mit "schlechten" Noten (das sind dann 2er), was den Test nicht spitzenmäßig absolviert, ist da chancenlos.

In meinem Bundesland scheint es derzeit aber wohl eher einen Rückschritt bezüglich der Begabungsförderung zu geben. Das sog. "Drehtürmodell" dürfen die Schulen nicht mehr anbieten. Wurde von Grundschule und mehreren Gymnasien so kommuniziert. Begründung dafür gab es keine außer "Wir dürfen nicht mehr". Begabungsförderung geht anders. Wäre für den Sohn (5. Klasse) nicht schlecht gewesen - der zu Hause der Schwester (7. Klasse) bei den Mathe-Hausaufgaben hilft :schwitz:

Außer in den Begabten-Klassen wird hier "von oben" anscheinend nur noch der Einheitsbrei gewünscht. Da kann man einfach nur dankbar sein, wenn es trotzdem noch Lehrer gibt, die auch an "normalen" Schulen begabte Kinder unterstützen und fordern. Erwarten kann man das leider nicht - und fordern darf man es anscheinend auch nicht (mehr).
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Auguste »

Deutschland, Land Brandenburg. In 2 Monaten schaffen die das Schuljahr bei uns auch nicht :). Aber das Tempo ist durchaus so hoch, dass die Schüler zufrieden sind und zwischendurch Zeit für Spezial-Projekte bleibt.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:@rabaukenmama

Wenn in eine NMS nur Hauptschüler kommen, wo sind denn dann die Realschüler?

Wie funktioniert denn das Schulsystem bei Euch in Österreich?
Hier gibt es keine Realschulen. Es gibt verschieden Formen des Gymnasiums (AHS), in der Unterstufe (1.-4. Klasse) sind das die 3 Grundtypen Gymnasium, Realgymnasium und Wirtschaftskundliches Realgymnasium. Ab der 5. Klasse kommt noch das "Oberstufenrealgymnasium" dazu. Um ein Gymnasium besuchen zu dürfen darf das Kind in Deutsch und Mathe keine schlechtere Note als 2 haben. Wenn es in einem der beiden Gegenstände eine 3 hat benötigt es eine Bestästigung für die AHS-Reife, ausgestellt von der Volksschule.Das Gymnasium schließt nach der Oberstufe mit Matura ab.

Und dann gibt es noch verschiedene zwei Formen der Mittelschule, welche ein Nachfolger der Hauptschule ist (die es nicht mehr gibt): die NMS (neue Mittelschule) und die WMS (Wiener Mittelschule). Beide dauern 4 Jahre.

Hauptunterschied ist, dass die NMS in den Hauptgegenständen ab der 6. Schulstufe zwei Anforderungsniveaus hat: Standard (entspricht dem ehemaligen Hauptschulstoff) und Standard AHS (entspricht dem Gymnasiumstoff). Voraussetzng ist ein positives GS-Abschlußzeugnis. Mit einem positiven Zeugnis der 8. Schulstufe der NMS nach "Standard AHS" kann der Schüler ohne Aufnahmeprüfung ein Gymnasium oder eine andere höhere Schule (HAK, HTL,...) besuchen, welche meistens 5 Jahre dauert und dann mit der Matura abschließt. Angeblich wechseln mehr als die Hälfte der Schüler einer NMS danach auf eine dieser höheren Schulen. Oder man kann eine "Polytechnische Schule" besuchen um das 9. Schuljahr dort abzuschließen und anschließend einen Lehrberuf erlernen oder als ungelernter Arbeiter arbeiten.

Voraussetzung für den Besuch einer WMS sind nur 4 abgeschlossene Schuljahre, unabhängig von den Zeugnisnoten (man kann auch mit 5ern dieses Schule besuchen. Daher ist die WMS ist eher für die schwächeren Schüler, denn sie bietet mehr Fördermöglichkeiten und Lerncoaching an. Aber auch an der WMS kann man alle Berechtigungen erlangen, um an eine Schule, an der man die Matura machen kann, zu wechseln.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Koschka hat geschrieben:@Rabaukenmama

Was schrebt diese HB-Schule ins Konzept? Gibt es dort wenigstens theoretisch einen Punkt über die Förderung der Kinder die es trotz der Begabung schwer haben? Die Bewerbungssituation sieht bei uns ähnlich aus, trotzdem wurden externe Tests von einer ofiziellen Stelle akzeptiert.
Es werden keinerlei Tests von offiziellen Stellen akzeptiert. Wörtlich heißt es auf der Schulhomepage:

Ein valides Urteil über das Vorliegen von Hochbegabung kann nur auf streng wissenschaftlicher Basis erstellt werden. Damit potentielle Fehlerquellen ausgeschaltet werden, wird das aufwändige Aufnahmeverfahren nicht von schuleigenen Personen durchgeführt, sondern an externe, international bewährte Experten delegiert. Die Bewerber/innen werden in kleinen Gruppen in einem mehrstündigen Auswahlverfahren mit international anerkannten, standardisierten psychologischen Tests auf ihre Begabungsstruktur hin eingeschätzt. Es geht dabei nicht um einen (viel zu wenig aussagekräftigen) allgemeinen Intelligenzquotienten, sondern um ein Profil in differenzierter Form (kristallisierte vs. fluide Intelligenz, Verhältnis zwischen numerischer, figuraler, verbaler Intelligenz, usw.).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 31. Okt 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

Auguste hat geschrieben:Deutschland, Land Brandenburg. In 2 Monaten schaffen die das Schuljahr bei uns auch nicht :). Aber das Tempo ist durchaus so hoch, dass die Schüler zufrieden sind und zwischendurch Zeit für Spezial-Projekte bleibt.
Ich hab das als Beispiel genommen. Ob das realistisch ist - keine Ahnung. @Koschka schrieb mal - während ihres Auslandaufenthaltes - dass es für ihre Kinder eben möglich ist - aufgrund des Heimunterrichtes - Schulstoff in viel kürzer Zeit zu durchlaufen. 2 Monate, 3 Monate oder 4 - bitte da jetzt nicht drauf festnageln.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben: So sollte es auch sein. Finde ich wunderbar. Wenn auch nicht so streng formuliert - ist das hier ähnlich. Tests erfolgen hier für alle gleich. Alle machen den gleichen (Gruppen)-Test unter gleichen Voraussetzungen. Ein IQ-Test davor würde mir hier nur für die Entscheidung helfen, ob ich das dort eben versuche oder nicht.
Hätte mein Sohn KEINE (zusätzliche) Behinderung würde ich das wohl auch so sehen. Aber da ich sogar zwei besondere Kinder habe, sehe ich das alle-über-einen-Kamm-scheren anders.

https://franzirademacher.wordpress.com/

Das soll keine Beschwerde über die Aufnahmemodalitäten sein. Vielleicht ist durchaus gewollt, dass Kinder mit Wahrnehmungsstörungen bei gleichen oder auch besseren kognitiven Fähigkeiten schlechtere Voraussetzungen haben als neurotypische Kinder. Und wenn es so sein sollte, dann ist diese Schule ohnehin nicht der richtige Platz für meinen Sohn.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 31. Okt 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 31. Okt 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-
Zuletzt geändert von alibaba am Do 31. Okt 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten