Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Es klingt nach einem großen Andrang....
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Schulentscheidung

Beitrag von charlotte12 »

Ich würde auch nachhaken, v.a. damit du ausschließen kannst, dass dein Sohn verwechselt wurde. Bei dem Chaos, das du beschreibst, würde mich das nicht wundern.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Oha, Rabaukenmama. Das ist so traurig... ich wäre sehr enttäuscht und ja, auch verärgert.
Und ich würde auf jeden Fall nachhaken. Ich würde wohl direkt einen Termin machen bzw dort auf der Matte stehen.
Falls es am "autistischen Verhalten" deines Sohnes liegt, würde ich nochmals deutlich sagen, dass das unter Diskriminierung
fällt und auch erzählen, welche Odyssee ihr da jetzt schon durch habt.
Es kann doch nicht sein, dass keiner sich die Mühe machen mag, sich so eines besonderen (und ich meine das NICHT negativ!) Kindes anzunehmen...
Was ist denn mit den Schulen bloß los?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich noch irgendwo ein guter Weg für euch auftut!!!!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

sinus hat geschrieben:Oha, Rabaukenmama. Das ist so traurig... ich wäre sehr enttäuscht und ja, auch verärgert.
Und ich würde auf jeden Fall nachhaken. Ich würde wohl direkt einen Termin machen bzw dort auf der Matte stehen.
Falls es am "autistischen Verhalten" deines Sohnes liegt, würde ich nochmals deutlich sagen, dass das unter Diskriminierung
fällt und auch erzählen, welche Odyssee ihr da jetzt schon durch habt.
Es kann doch nicht sein, dass keiner sich die Mühe machen mag, sich so eines besonderen (und ich meine das NICHT negativ!) Kindes anzunehmen...
Was ist denn mit den Schulen bloß los?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich noch irgendwo ein guter Weg für euch auftut!!!!
Wegen nachhaken: habe ich versucht, doch die Schule hält sich (wie erwartet) bedeckt. Die Auswertung des Englischtests bekommen die Eltern generell nicht, das ist nicht so vorgesehen. Und wenn er nicht bestanden hat dann ist es eben so...

Und: Gymnasien dürfen sich ihre Schüler aussuchen. Es gibt keinerlei rechtliche Möglichkeiten, gegen ein Gymnasium vorzugehen, wenn diese ein Kind - aus welchen Gründen auch immmer! - ablehnt.

Dann habe ich versucht, beim örtlich nächstgelegenem Gymnasium einen Gesprächstermin wegen Aufnahme zu bekommen - und bin abgeblitzt, weil wir "zu weit weg" wohnen. Sie nehmen nur Kinder im Umkreis von 1,2km auf und wir sind 2km entfernt. Blöderweise ist das aber kein anderes Gymnasium näher...wir müssten "irgendein" Gymnasium im Nachbarbezirk aussuchen, wo weniger Anmeldungen sind, was aber dafür deutlich weiter entfernt liegen würde und auch deutlisch schwerer zu erreichen wäre...

...daher habe ich jetzt doch das "Angebot" des anderen Gymnasiums, das meinen Sohn für die bilinguale Klasse abgelehnt hat, angenommen, und wir haben in 4 Wochen dort ein Aufnahmegespräch. Naja,...

...parallel dazu will mein Sohn auf eigenen Wunsch noch einen aufwändigen Aufnahmetest (mehrere Termine, insgesamt über 4 Stunden!) für eine spezielle Begabten-Klasse an einem Gymnasium in Niederösterreich machen. Dort könnte er die Unterstufe statt in 4 Jahren in 3 Jahren machen und es gibt (angeblich) viel vertieften Unterricht und weniger Wiederholungen als an einer "normalen" AHS. Für meinen faulen Sohn sicher eine echte Herausforderung :mrgreen: . Wobei ich da nicht große Hoffnungen hege, denn außer einem kognitiven Test gibt es auch Gruppenarbeit. Zumindest bisher war Gruppenarbeit nie die Sache meines Sohnes - er hatte aber auch noch nie kognitiv ähnlich fitte Kinder als Arbeitspartner. Ich lasse das ohne große Erwartungshaltung auf uns zukommen.

Ehrlich gesagt wäre eine Schule in NÖ nicht nur aus Entfernungsgründen (Bus/Bahn/Fußweg) nicht gerade ideal. Es käme dazu, dass wir dort eine Schulbegleitung (sofern sie nötig sein sollte) komplett selbst finanzieren müssten, während sie in Wien (mit Nachweis der Autismus-Diagnose) für 8 Stunden pro Woche von der Gemeinde bezahlt würde. Aber wenn mein Sohn wider Erwarten diesen Test tatsächlich schaffen und in die Begabtenklasse aufgenommen werden sollte, müssten wir das halt auf uns zukommen lassen.

Wenn nicht haben wir vielleicht noch eine Chance auf einen Platz auf dem Gymnasium, wo er in der billingualen Klasse abgelehnt wurde. Puh, ich hätte nie geglaubt, dass es so schwierig sein könnte, einen Gym-Platz für ein Kind mit Notendurchschnitt 1,1 zu bekommen :( .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Schulentscheidung

Beitrag von charlotte12 »

Unglaublich :cry: Hat man denn keinen Rechtsanspruch auf einen einigermaßen ortsnahen Platz am Gymnasium, wenn die Noten stimmen?
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Rabaukenmama

Gibt es bei euch keinen Autistenbeauftragten, der eine Härtefallregelung umsetzen könnte? Man kann schon argumentieren, dass dein Sohn als Autist eine ortnahe Beschulungsmöglichkeit braucht. Sie müssen ja nicht die ganze Wahrscheit wissen, dass er sich für ein Gymnasium mit einem extrem langen Anfahrtsweg bewirbt.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Rabaukenmama hat geschrieben: Puh, ich hätte nie geglaubt, dass es so schwierig sein könnte, einen Gym-Platz für ein Kind mit Notendurchschnitt 1,1 zu bekommen :( .
Nein, ich auch nicht und ich finde das ein Unding, weil es ja eigentlich, so wie du es schilderst, fast nicht nur an zu vollen Kassen und auch nicht an mangelnden Leistungen liegen kann.
Ich schließe mich Katzes Frage an - gibt es da nicht irgendwelche öffentlichen Stellen, die da unterstützen zur Seite stehen müssen und können?
Was hat euch eigentlich die Grundschule für eine Schule empfohlen?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Auguste »

@ Rabaukenmama

Was für ein Mist. Es ist echt traurig, dass anscheinend niemand Deinem Sohn eine Chance geben will. :evil:
Da kann man doch von ausgehen, dass Dein Sohn überall nur abgelehnt wird, weil er "besonders" ist. Um einen "diagnosefreien" Schüler mit einem Schnitt von 1,1 würden sich die Schulen doch reißen.

Ich finde es auch unmöglich, dass Euch zum Ergebnis des Englisch-Tests gar nichts gesagt wird oder zumindest erläutert wird, warum er nicht bestanden hat.

Mein Sohn hatte ja vor einem Jahr den Aufnahmetest für die Begabtenklasse gemacht. Den Test einsehen oder so konnten wir auch nicht, aber man hat uns wenigstens mitgeteilt wie viele Punkte er hatte und welche Mindestpunktzahl er hätte erreichen müssen, um aufgenommen zu werden. Aber so gar nichts zu wissen, außer "durchgefallen" ist schon blöd.

Also heißt es weiter Daumen drücken, dass ihr bald eine Schule findet, die Deinen Sohn einfach so nehmen kann, wie er ist und die ihn auch wirklich wollen und nicht nur dulden.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

@Auguste: Es ist nicht immer der Autimus bzw. das Verhalten "schuld" an den Ablehnungen. Bei der einen Schule war es z.B. wirklich nur die Wohnortnähe. Nach dem Zeugnis haben sie gar nicht gefragt und dazu, den Autismus und die ADHS zu erwähnen, bin ich gar nicht erst gekommen. Am Autistengymnasium war von Anfang an klar, das mehr autistische Kinder einen Platz wollen als es Plätze gibt. Wirklich ungerecht ist nur die Absage für die AVBS (Vienna Bilingual School)-Klasse. Nur hilft uns das leider nicht weiter...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten