Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Man beschreibt nicht was ist, sondern das was man sieht. Ich sehe das so nicht. Obwohl sowohl unsere Dorfschule als auch die Schule mit dem HB-Zug auch Ansätze Richtung Elite zeigt.
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Schulentscheidung

Beitrag von charlotte12 »

Ich finde es auch nur noch traurig, was da gerade passiert :( So ganz verstehe ich es nicht - das Kind ist doch schulpflichtig, hat eine Gymnasial-Empfehlung. DÜRFEN denn überhaupt alle Gymnasien einfach ablehnen? Was passiert konkret mit der Schulpflicht, wenn alle Schulen ablehnen?
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

wählt dein bekannten Kreis AfD? Würde mich nicht wundern... Ich habe das ganz anders erlebt. Unser Dorfgymnasium schützt die schwachen Kinder. Da wird keiner rausgeschmissen. Mein Problem war ein Gegenteiliges. Sie hatten keine Resourcen nach Oben weil sie alles für das Sicherheitsnetz verbrauchen. Die HB-Klasse hat mehrere Mobbingopfer quer einsteigen lassen. Wir hatten dieses Thema vor 5 Jahren in einem anderen Forum, und auch da haben sich alle nicht schlecht gewundert, was für Zustände bei euch herrschen. Bei uns ist anders, definitiv anders und dafür lege ich die Hand ins Fueer. Man kann mit HB viel eher einen harten Tritt kriegen als mit einem Kind mit Behinderung. Ist auch richtig so.
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

Von meinen Kindern wurden für die Aufnahme in den HB-Zug individuelle Tests anerkannt. Es gibt zwei offizieller Stellen, deren Tests vor unseren Schule anerkannt werden. Obwohl sie fünf mal mehr Bewerbungen für die 5. haben als die Plätze. Ich finde, die Diskussion geht in die falsche Richtung. Was heißt hier "solches Kind?!" Daniel Tammet war in seiner Kindheit viel auffälliger, und trotzdem ist er seinen Weg gegangen. Selbst einen Austauschjahr hat er gemacht.

Dieses Kind hat eine exeptionale Sprachbegabung. Laut Statistik könnte er in Wien und ganz Österreich der begabteste in seiner Altersgruppe sein. Reicht es für Gymnasium oder muss man mehr haben?
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@alibaba

Ich bin nicht sinus, und ich lese in deinen Messages ein ganz klares: "ein Kind mit Behinderung gehört nicht aufs Gymnasium, geht zur Hauptschule! ... und meine befreundeten Lehrer sagen es auch!" Habe ich mich falsch verstanden?
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten