Re: Schulentscheidung
Verfasst: Di 10. Mär 2020, 20:12
Ich bin auch dabei!
Austausch zum Thema Hochbegabte Kinder
https://forum.klugekinder.at/
Rabaukenmama hat geschrieben:
Mein Sohn ist schon ziemlich mutlos in der Hinsicht. Als ich ihm heute angekündigt habe, dass wir am nächsten Donnerstag wieder eine Schule anschauen fahren werden, hat er gleich frustriert den Kopf hängen lassen und ist wortlos aus dem Zimmer gegangen . Das ist auch für mich schwer, ihm zu vermitteln, dass die Probleme nicht "an ihm" liegen. Denn außer bei der Testung für die Begabungsklasse hat er überall toll mitgemacht, und ist grundsätzlich für alles so "offen" gewesen, wie er eben sein konnte. Und ich habe gerade in letzter Zeit viel positives feedback über ihn bekommen. Die Hortbetreuerin meinte, er würde bei der Hausübung schon viel motivierter und eigenverantwortlicher sein als noch vor einigen Monaten. Seine Klassenlehrerin hat mich ausdrücklich zur Seite genommen (als ich den Kuchen für sein Geburtstagsfest in die Schule gebracht habe) um mir mitzuteilen, dass er auch in der Klasse viel motivierter mitarbeitet und dass seine Hausübungen seit einiger Zeit immer komplett und pünktlich fertig gemacht sind. Auch sein Verhalten in der Klasse habe sich in den letzten Monaten (nachdem es ohnehin schon besser geworden war) nochmal deutlich gebessert. Mitterweile schafft er sogar Situationen, die ihn früher sehr gestresst haben (Stichwort: Schularbeiten) ohne jegliche Schwierigkeiten.
Bei seinem Geburtstagsfest am Sonntag waren zwei Buben aus seiner Klasse, einer davon mit seiner jüngeren Schwester, und zwei Buben aus seinem Hort. Einer dieser Buben (Asperger Autist, wie mein Sohn) meinte da zu mir, er würde meinen Sohn viel mehr mögen als den anderen Buben aus dem Hort (der auch bei uns zu Gast war), weil mein Sohn "immer nett und höflich" und "nie aggressiv" sei.
Kurz, ich höre in den letzten Monaten eigentlich überall nur Positives über meinen Sohn, nur Schulplatz haben wir immer noch keinen. Drückt mir die Daumen für das Gespräch nächste Woche. Mir kommt nämlich vor, dass mir in dieser Sache die Kraft und Motivation (meinerseits) bereits ausgegangen ist .
Und da soll dein Sohn jetzt hin?Rabaukenmama hat geschrieben:
Naja, es ist schon richtig, die Schule ist eigentlich proppenvoll, nur in der I-Klasse für hörgeschädigte Kinder sind noch ein paar Plätze frei.
alibaba hat geschrieben:Und da soll dein Sohn jetzt hin?Rabaukenmama hat geschrieben:
Naja, es ist schon richtig, die Schule ist eigentlich proppenvoll, nur in der I-Klasse für hörgeschädigte Kinder sind noch ein paar Plätze frei.
Nun, wenn ich zurückblicke, ist das aber nun komplett etwas anderes als eben bilinguale Klasse oder HB-Zug-Klasse oder das spezialisierte Gymnasium für Autisten. Und da wäre dein Sohn jetzt richtig aufgehoben? DAS ist jetzt die Förderung für das Kind mit einem Sprach-IQ von 150?
Es ist eine lautsprachliche Gymnasium-I-Klasse mit Schwerpunkt hörgeschädigte Kinder. Dort ist eine FM-Anlage installiert und die Lehrer tragen ein Verstärkungsgerät um den Hals. Die Klassengrößen sind kleiner als normal. Der Großteil der Kinder diese Klasse wird aber normal hörend sein - es wäre eben eine I-Klasse und keine Sonderschulkasse. Was soll da NICHT passend für meinen Sohn sein?alibaba hat geschrieben:Und da soll dein Sohn jetzt hin?Rabaukenmama hat geschrieben:
Naja, es ist schon richtig, die Schule ist eigentlich proppenvoll, nur in der I-Klasse für hörgeschädigte Kinder sind noch ein paar Plätze frei.
Nun, wenn ich zurückblicke, ist das aber nun komplett etwas anderes als eben bilinguale Klasse oder HB-Zug-Klasse oder das spezialisierte Gymnasium für Autisten. Und da wäre dein Sohn jetzt richtig aufgehoben? DAS ist jetzt die Förderung für das Kind mit einem Sprach-IQ von 150?