Ach, um die Noten mache ich mir nichtmal wirklich Sorgen. Es geht mir vor allem darum, dass sie Freude am Lernen hat und in der Schule dahingehende positive und stärkende Erfahrungen macht.Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Fallen lassen ist auch nicht mein Konzept. Aber im Fall von sinus Tochter will sinus das Kind fangen, das noch gar nicht abgesprungen ist. @Sinus Weil du verunsichert bist, weil du den Untergang siehst, wird deine sehr sensible Tochter diesen Untergangangst spüren. Ich spüre das in deinen Texten, und vor deiner empfindlichen Tochter kannst du erst recht nicht verdecken.
Deine Tochter ist bis jetzt ganz gut unterwegs, aber du schmiedest schon Plan B für die Schule mit Kunst. Und weiß du was? Die haben auch Mathe, die hilft dir nicht! Deine Tochter ist schlau und stark. Sie braucht nur die Rückendeckung, so eine Art Gefühl, dass ganz unten ein Netz gespannt ist. Sie muss fühlen, dass du an sie glaubst. In der 5. gibt es bei vielen einen Notendabfall.... Aus meiner Erfahrung wird die Situation erst ab zwei Problemfächer auf Dauer richtig kritisch. Z.B. Mathe + Latein im Bereich 4-5.
Den "Plan B" schmiede ich auch gar nicht, weil ich Panik schiebe, sondern ich habe es dem Kind eher zum Trost gesagt als Alternative, falls sich die aktuelle Schule wirklich als die Falsche herausstellt und sie sich dort die meiste Zeit mit Fächern herumquält, die ihr nicht liegen.
"Falsche Schule" also nicht, weil sie nicht die erforderliche Leistungen erbringt (dass sie die grundsätzlich erbringen kann, habe ich gar keine Zweifel), sondern falsch, weil sie dann vielleicht doch nicht so gut wie erhofft zu ihren Begabungen und Interessen passt.
Warum sollte sie sich auf einer ausgesprochenen "Matheschule" quälen, wenn sie genau das Fach regelrecht hasst und es eine Schule gibt, die (ab Klasse 8) eine Vertiefung in einem Bereich anbietet, der ihr mehr liegt und sie glücklicher macht?
Diese andere Schule (auf die übrigens die Kinder meines Bruders gingen/gehen) hatten wir eigentlich von Anfang an mit ins Auge gefasst, waren da auch beim Tag der offenen Tür, aber da die Vertiefung in Kunst eh erst ab Klasse 8 angeboten wird und wir jetzt da eh auch nicht reingekommen wären (die nehmen in Kasse 5 rein nach Entfernung auf), ist dieser Plan erstmal in die "Warteschleife" aufgenommen worden.
Ich wünsche mir einfach, dass sie Gründe hat, gern in die Schule zu gehen...
Noch steht ein Wechsel ja echt auch überhaupt nicht zur Debatte, es ist ja gerademal ein halbes Jahr vergangen... und sie hat ja auch schon Freunde gefunden.
Frühstens für Klasse 8 oder dann für Klasse 11 wäre da noch mal drüber nachzudenken - der "Schwund" an der jetzigen Schule in Klasse 10 ist eh sehr hoch (durchschnittlich gut 1/3 wechselt dann andere Gymnasien), weil eben dann doch nicht jeder 3 Leistungskurse fürs Abi machen mag und dabei Mathe + eine weitere Naturwissenschaft verpflichtend. Und weil mit dem Vorwissen dieser Schule (insbesondere in Mathe) das Abi an anderen Gymnasien wohl angeblich "ein Kinderspiel" ist und man sich auf diese Weise einen besseren NC holt.
(So die genannten Gründe)
Aber soweit sind wir eh noch lange nicht. Aktuell will ich echt nur, dass das Kind endlich mal glücklich ist und Freude an der Schule findet...
Womöglich ist es auch gar nicht die Schule und wir müssen doch noch mal woanders nach der Ursache ihrer Probleme (Selbstwertgefühl, Versagensängste...) suchen.
(Erfahrungsgemäß sind ihre Durchhänger auch im Winter immer am stärksten und ab Frühling gehts mit der Laune wieder bergauf.)