Nachhilfe in Mathe?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Nachhilfe in Mathe?

Beitrag von sinus »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Gegen die Überzeugung, dass Mathe ein Jungefach sei, kann ich zwei Filme empfehlen: The hidden figures und Gifted. In beiden geht es um mathematisch begabten Frauen.
Ja, kenne ich beide :) Hidden figures ist einer der besten Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Den habe ich mir darum auch gekauft.
Kind kennt die Filme aber noch nicht. Sie schaut solche Filme nicht gern, weil sie sofort durchschaut, dass ich damit ggf etwas bezwecke. 8-)
Auch "Good Will Hunting" wollte sie aus diesem Grund nicht mir mir gucken.
Aber weil sie die Serie "Sherlock" so mochte, haben wir kürzlich zusammen "The Imitation game" (über Alan Turing und Enigma, gleicher Schauspieler wie Sherlock) geguckt. Der Film hat uns beide tief berührt... und führt einem nur zu deutlich vor Augen, wie engstirnig und beschränkt die Menschen doch sind.
Danach haben wir dann noch "The social network" und "Snowden" geschaut.
Vielleicht sollte ich es ja doch nochmal mit den "Hidden figures" probieren.
Wobei sie jetzt erstmal gesagt hat, das wäre alles so ernst, sie will jetzt erstmal bitte lieber ein paar lustigere Filme schauen. :?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Nachhilfe in Mathe?

Beitrag von koala27 »

Hallo Auguste
danke für dein Update. Da die große ja zwischendrin immer mal Porbleme in Mathe hat, haben wir auch schon mal überlegt, dieses Fach auszugliedern. Bei Problemen hilft ihr immer mein Mann und wenn es schlecht läuft, dann ist hier nur schlechte Laune auf beiden Seiten und das wollen wir nicht mehr. Seitdem Lockdown im März lief es aber ganz gut in Mathe- online Aufgaben zu machen hat richtig gut geklappt. Und aktuell kann sie das Thema wohl auch gut -- mal abwarten, die Arbeit schreiben sie am 5.10.. Insofern haben wir das Thema gerade auf Eis gelegt. Es tut aber gut zu hören, dass es eine Möglichkeit ist den Kids dadurch zu helfen und den Stress aus der Familie rauszunehmen. Wir behalten das im Hinterkopf und warten jetzt mal ab, wie es läuft und was dabei rauskommt. Sie hat immer mal Themen die sie kann und dann wieder Themen, die so gar nicht laufen. Mal sehen, was als nächstes drankommt.
Antworten