@Auguste: Danke für das Update! Und toll, wie sich das entwickelt hat...
Bei uns läuft es übrigens in Mathe gerade auch gut, Kind hatte jetzt 3x hintereinander eine 2, zuletzt mal wieder eine 3, aber mit +, weil nur ein halber Punkt fehlte.
Bei der ersten großen Arbeit dieses Schuljahr gabs nur wenige 2er und keine 1er und die Arbeit ist insgesamt sehr schlecht ausgefallen und sie war bei den 2ern dabei.
Sie hatte sich darauf gründlich vorbereitet und das wurde belohnt.
Das war eine wichtige Erfahrung, denk ich.
Es ist jetzt auch weniger Kopfrechnen (seit diesem Schuljahr haben sie nen Taschenrechner), Kind bereitet sich nun wie gesagt immer gründlich auf die Mathe-Arbeiten vor (die 3+ war bspw ein unangekündigter Test) und der Lehrer hat aufgehört, Witzchen mit ihr zu machen, so dass sie keine Angst mehr hat, ausgelacht zu werden.
(Sie selbst sagt übrigens, sie findet seine Witzchen eigentlich gut, aber nur, wenn sie nichts mit ihr zu tun haben. Also es scheinen keine fiesen Witze zu sein, nur ist sie eben sehr empfindlich...)
Auch dass ihr mathematisch sehr begabter Banknachbar jetzt mehrfach nur 1, 2 Punkte mehr hatte als sie, hat ihr Auftrieb gegeben.
Ich glaube, das Selbstvertrauen ist gewachsen und spielt da auch eine Rolle.
Und vielleicht hilft es auch, dass der Lehrer nach unsrem Gespräch eine anderen Blick auf sie hat.
Das steht natürlich noch auf wackligen Beinen und der Mathe-Unterricht ist hier wirklich anspruchsvoll (im Stoff den normalen Gymnasien in Mathe immer mindestens ein Jahr voraus, mehr in die Tiefe) und ich habe die Option der Nachhilfe auch noch im Hinterkopf.
Aber Kind will es erstmal weiter allein versuchen und wenn sie ihr eigenes Ziel, eine 2 in Mathe zu bekommen, allein schafft, ist das ja für sie auch ein tolles Erfolgserlebnis.
(Für mich wär eine 3 auch völlig ok, aber ihr reicht das nicht)
Deiner Tochter auch weiterhin alles Gute!
(Und am Ende studieren sie dann vielleicht doch noch Mathematik oder sowas.
)