Fünf Wochen Ferien

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von sinus »

PS: Meine Kinder werden grad kreativ. Die Kleine bastelt sich aus Goldpapier und einer Murmel einen "Goldenen Schnatz" (wir lesen derzeit Harry Potter vor) und die Große, nachdem sie über abstruse Verschwörungstheorien nachgelesen hat, bastelt sich aus Alufolie einen Aluhut. :lol:
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Was mich persönlich interessiert, ist für welchen Zeitraum Menschen im Schnitt Lebensmittel gebunkert haben. Ich war heute in einer bayerischen Stadt bei Aldi: keine Nudeln, kein Reis, kein Mehl, keine Konserven. Von Toilettenpapier ganz zu schweigen. Die Bevölkerung hat Angst und handelt irrational.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von sinus »

Nun, wir haben bisher nichts gebunkert. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendjemand in Deutschland verhungern muss, bloß weil er nicht rechtzeitig einen Großeinkauf getätigt hat.
Und auch nicht, dass von jetzt auf gleich alle Geschäfte zumachen.
Die Gefriertruhe meiner Eltern ist aber ganz gut bestückt (vor allem mit Ernte aus dem Garten) und an Reis habe ich immer ca. 2 kg im Schrank sowie etwas eingefrorenes Brot.
(Zu Not essen wir unsere Meerschweinchen :mrgreen: )

PS: Außer beim Klopapier und der billigsten Nudel-Marke habe ich hier bisher auch noch keine Lücken im Supermarktregal entdeckt.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von charlotte12 »

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... d3d9cd99ca

- Hochinteressant und super ausführlich zum Thema exponentielle Ausbreitung, überfordertes Gesundheitssystem und warum man nicht erst mal abwarten sollte. Mittlerweile gibt es auch eine etwas holprige deutsche Übersetzung (s. Link "German" unten am Artikel).
Zuletzt geändert von charlotte12 am So 15. Mär 2020, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2958
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Rabaukenmama »

Meine3 hat geschrieben:ich bin sonst immer ein Mensch, der den Mittelweg sucht und diesen auch in den meisten Fällen für am sinnigsten hält.
In diesem Fall sehe ich persönlich das ein wenig anders. Es gibt zwei "effektive" Wege, mit dem Virus umzugehen:
Sorry, aber das ist Quatsch! Wie effektiv der Weg der Briten sein wird kann man erst im Nachhinein sagen und der von Dir erwähnte "Global Shut Down" ist in der Praxis (gerade in ärmeren Regionen) nicht durchführbar.

Es gibt Millionen Menschen, die den Großteil ihres Arbeitseinkommens fürs Überleben benötigen. Wenn die nicht zu Arbeit gehen (wo sie zwangsläufig sowohl am Weg als auch dort in engem Kontakt mit anderen Menschen sind) kriegen sie kein Geld und können sich kein Essen mehr leisten. Wir leben in einem Land, wo man eben auf Nulldefizit verzichtet um die wirtschaftlichen Verluste durch die Virus-Maßnahmen halbwegs auszugleichen. In der Zeit, wo ich vermutlich zu Hause bin, werde ich zumindest den Großteil meines Gehaltes weiter bezahlt bekommen - teils vom Dienstgeber, teils vom Staat. Egal, ob die Maßnahmen einen oder drei Monate andauern werden, sie werden meine Familie nicht in den finanziellen Ruin stürzen oder an den Rand der Existenz bringen. Damit sind wir aber (global gesehen) extrem privillegiert. Eine Arbeiterin in einer indischen Textilfabrik hat da z.B. komplett andere Voraussetzungen.

Abgesehen davon ist statistisch erwiesen, dass die Ansteckungsgefahr um ganze 80% sinkt wenn man die Sozialkontakte nur um 25% reduziert. Auch wenn man vielleicht nicht so früh reagiert hat, wie das vielleicht nötig gewesen wäre, kann man den weiteren Anstieg durch konsequente Einschränkungen JETZT immer noch drastisch reduzieren - NICHT stoppen, so viel muß klar sein! Dazu gibt es genug Beispiele und es wurden hier auch Links dazu gepostet.

Natürlich kann man jetzt rummäkeln warum das Kino noch offen hat, das Theater aber zu. Dabei gibt es in Österreich klare Richtlinien: keine Veranstaltungen im Freien mit über 500 Personen und keine in Räumlichkeiten über 100 Personen. Wenn jetzt ein kleines Kino mit zwei Vorführräumen offen hat und nicht über 100 Personen reinlässt oder ein Wildpark (im Freien) kontrolliert, wie viele Leute reingehen und wieder rausgehen, damit die 500 nicht überschritten werden, ist diesem Gesetz soweit Genüge getan. Viele Einrichtungen schließen auch freiwillig um eine Verbreitung des Virus zu verringern, andere (welche die Zahlen unterschreiten) entscheiden sich dafür, offen zu halten. Hier wird an die Eigenverantwortung der Bevölkerung appelliert und - zumindest im österreichischen Fernsehen - sehr gut informiert.

Wir waren heute nachmittags z.B. mit den Jungs in einem Wildpark (im Freien). Es waren sicher deutlich weniger als 500 Personen auf dem doch sehr großen Gelände unterwegs und wir waren nie näher als 2 Meter an jemand anderen dran. Im angeschlossenen Buffetbereich waren vielleicht 20 Personen, die sich breit über alle Sitzmöglichkeiten (ca. für 100 Personen) aufgeteilt haben.

Ich würde aber z.B. heute nicht mehr in eine Videospielhalle in einem Einkaufszentrum gehen, wo etliche Kinder und Jugendliche auf engem Raum zusammen sind und die Geräte in kurzen Abständen anfassen, auch wenn es UNTER 100 Personen sein sollten.

Dasselbe ist mit Kino. Ich würde mich nicht in einen vollen Kinosaal setzen, wo sich schon im Eingangsbereich die Massen drängen. Aber ich kann mir einen Kinobesuch durchaus vorstellen, wenn wenig los ist und ich die Hygienehinweise beachte (Hände waschen, kein Körperkontakt, mindestens 1 Meter Abstand zu anderen). Ich war ohne Virus schon einige Male im Kino, wo nur 5 Leute im Saal saßen.

Ich verstehe schon, dass die Regierungen nicht ALLES rigoros verbieten wollen. Es wäre auch nicht sinnvoll, weil dann mit Protesten und Revolten zu rechnen wäre, wo dann erst recht wieder viele Leute auf engem Raum zusammen wären. Und es sollen auch die Fälle von "Lagerkoller" gering gehalten werden.

Ähnlich verhält es sich mit den Schulschließungen. Bei uns in Österreich sind ab Montag alle Oberstufen geschlossen und ab Mittwoch auch die Unterstufen, Grundschulen und Kindergärten. Man kann die Kinder aber zur Betreuung hingeben, wenn man nachweisen kann, dass man arbeiten muss (und nicht freigestellt wird oder home office machen kann). Wenn wer die Möglichkeit hat, ein Kind in der Unterstufe oder Grundschule schon ab Montag zu Hause zu lassen ist das aber auch erlaubt.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich heute noch nicht weiß, ob ich am Montag arbeiten werde. Da meine Firma seit Freitag mittag geschlossen ist (Großhandel) habe ich von den Schließungen der Geschäfte erst zu Hause erfahren. Und ich habe keine Ahnung ob diese nur den Einzelhandel oder auch den Großhandel (wo ich im Detailverkauf im direkten Kundenkontakt tätig bin) betreffen. Da ich aber um 7h45 Dienstbeginn habe und der Schulbus den Kleinen schon um 6h45 abholt, werde ich danach wie immer den Großen in seine Schule bringen und am Arbeitsplatz erscheinen, um zu schauen, wie es aussieht. Sollte der Verkauf geschlossen werden kann ich die Kinder dann ab Dienstag zu Hause betreuen. Aber das weiß ich wie gesagt noch nicht.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Jetzt kommt massvie Kritik der britischen Politik in die Medien. Ich bin gespannt, ob die Regierung ihren Standpunkt verteidigen kann. Aber abseits von GB scheint Schweden die gleiche Politik zu verfolgen, macht es aber nicht laut. Die wahre Bombe ist aber die USA. Dort können es viele Leute ohne Krankheitersicherugn sich weder einen Gang zum Arzt, noch einen Test noch Intensivmedizin leisten. Der Arbeitsnehmer ist dort kaum geschützt, so werden die Leute mit Fieber Ibuprofen nehmen und zur Arbeit erscheinen. Wenn die Italiener die Entscheidung über die Rettungsmaßnahmen aufgrund der Prognose treffen, was schon grausam genug ist, wird in den USA der sozialer Status über Leben und Tod entscheiden.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben: Der Arbeitsnehmer ist dort kaum geschützt, so werden die Leute mit Fieber Ibuprofen nehmen und zur Arbeit erscheinen. Wenn die Italiener die Entscheidung über die Rettungsmaßnahmen aufgrund der Prognose treffen, was schon grausam genug ist, wird in den USA der sozialer Status über Leben und Tod entscheiden.
...Und wir haben über soziale Netze eine Sprachnachricht einer Mutter erhalten, die wiederum in Kontakt mit einer Frau steht, die an der Wiener Uni arbeitet. Ibuprofen soll das Ausbreiten des Virus begünstigen! Dies ist nicht offiziell bestätigt, aber in Italien gab es wohl auffallend viele Fälle mit schwerem Verlauf bei Menschen, die zuvor Ibuprofen genommen hatten.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von sinus »

Das geht schon seit 1,2 Tagen rum und ist zumindest was die Herkunft Wiener Uni betrifft ein Hoax.
Die haben sich davon auch schon schriftlich distanziert.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ierte.html
Zuletzt geändert von sinus am So 15. Mär 2020, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Meine3 hat geschrieben:ich bin sonst immer ein Mensch, der den Mittelweg sucht und diesen auch in den meisten Fällen für am sinnigsten hält.
In diesem Fall sehe ich persönlich das ein wenig anders. Es gibt zwei "effektive" Wege, mit dem Virus umzugehen:
Sorry, aber das ist Quatsch! Wie effektiv der Weg der Briten sein wird kann man erst im Nachhinein sagen und der von Dir erwähnte "Global Shut Down" ist in der Praxis (gerade in ärmeren Regionen) nicht durchführbar.

Es gibt Millionen Menschen, die den Großteil ihres Arbeitseinkommens fürs Überleben benötigen. Wenn die nicht zu Arbeit gehen (wo sie zwangsläufig sowohl am Weg als auch dort in engem Kontakt mit anderen Menschen sind) kriegen sie kein Geld und können sich kein Essen mehr leisten.
Gleichzeitig gehst du aber davon aus, dass es weiterhin kein Problem ist, einzukaufen, weil man ja alles online bestellen kann? :gruebel: Es wird auch beim Online-Versandhandel zu Engpässen und Lieferproblemen kommen.

Die Regierung rechnet trotz der Verzögerungs-Maßnahmen mit 60-70% Infizierten. DAS wird sich auch auf die Wirtschaft auswirken und zwar massiv. Ob ein kürzerer kompletter Shut Down wirtschaftlich schlimmer wäre als ein langfristiges drastisches Runterfahren weiß ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht.

Zudem ist es zumindest in Deutschland JETZT schon so, dass sich in 2 Tagen die Zahl der Infizierten verdoppelt hat. Wir haben hier sehr bald die selbe Situation wie in Italien. Es wurde auch offiziell von den Politikern absolut nicht ausgeschlossen, dass die Maßnahmen in Kürze sehr verschärft werden.

Wie gesagt: Auch die Politiker sind sich nicht einig darüber, wie man hier verfahren soll. Sonst gäbe es einheitlichere Vorgehensweisen. Generell finde ich kurze, aber drastische Maßnahmen in diesem Fall aber zielführender als Mittelwege, die dann langfristig ähnliche oder die gleichen Auswirkungen haben. Das ist einfach MEINE Meinung und ich stehe damit auch nicht allein. Es kann gut sein, dass ich damit falsch liege. Ich muss das zum Glück ja auch nicht entscheiden.

Ich persönlich würde auch, selbst wenn Kinos noch geöffnet wären, nicht mehr ins Kino gehen. Das erklärt einem der gesunde Menschenverstand.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Fünf Wochen Ferien

Beitrag von Bliss »

Meine3 hat geschrieben: Generell finde ich kurze, aber drastische Maßnahmen in diesem Fall aber zielführender als Mittelwege, die dann langfristig ähnliche oder die gleichen Auswirkungen haben.
Kurze drastische Maßnahmen klingt zwar gut, nützt aber halt nichts, das Virus verschwindet ja nun leider nicht mehr vollständig. Also wie stellst du dir das vor?
Antworten