Latein für die Grundschule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Latein für die Grundschule

Beitrag von charlotte12 »

Da fällt mir ein - meine Tochter liebt schon lange Asterix und hat in der zweiten Klasse eine Zeit lang ständig in einem lateinischen Asterix-Band geblättert, den ich noch hatte, hat dann die lateinischen mit den identischen deutschen Texten verglichen usw. Wobei sie dadurch nicht wirklich nennenswert Latein gelernt hat.
alibaba

Re: Latein für die Grundschule

Beitrag von alibaba »

Ich habe in den letzten Wochen hier schon oft gedacht, dass sich oft in ziemlich zugespitzter Form zeigt, wie wichtig den meisten die Anerkennung ihrer eigenen Lebenseinstellung und Wahrnehmung ist. Und dass gerade deshalb so emotional und auch ziemlich "wüst" diskutiert wird, weil man ziemlich stark darauf angewiesen ist, darin von anderen bestärkt zu werden.

So ziemlich eine der schlimmsten Sachen, die man psychologisch mit anderen machen kann, ist (das weiß ich aus eigener Erfahrung), wenn jemand anderes einem vorhält, die eigene Wahrnehmung sei "verkehrt", weil derjenige sie nicht duldet oder selbst eine andere Wahrnehmung hat. Wenn das bewusst so betrieben wird, ist das wirklich grausam und reines Dominanzverhalten. Ein bisschen war das schon immer der Tenor hier im Forum, dadurch kommt es auch oft zu diesen rechthaberischen Schlammschlachten, die so viel Energie kosten, vor allem, wenn es irgendwann so respektlos zugeht, dass man nur noch aus solchen Diskussion aussteigen kann.

Hinweisen am Ende möchte ich noch, dass Du @katze, den AFD-Wähler-Vorwurf vergessen hast.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Latein für die Grundschule

Beitrag von koala27 »

Evtl. ist das Buch etwas ?

" Wie Julius Caesar in die Fanmeile kam"

kan man auch online reinschauen

Unsere Große findet es super :-) sie hat Latein seit Augsut 2019 ( 1 Jahr in Klasse 6)

Asterix ist auf Latein noch zu schwer zu lesen und zu verstehen.
Antworten