Re: Matheproblem meiner Tochter/Lehrergespräch: RAT?
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 08:58
DAS möchte ich mal ganz dick unterstrichen haben! Ein gutes Drittel der Schüler in der Klasse meines Großen - auf einem ganz stink normalen staatlichen Gymnasium - geht bereits auf Universitäten oder spezielle Förderprogramme. Hier wird bereits vor der Jahrgangsstufe Abiturstoff durchgenommen. Ich kann daher die Probleme der Tochter von @Sinus sehr gut verstehen. Die Schule meiner Kinder ist super, was den kognitiven Anspruch angeht. Es liegt nur nicht jedem Kind mit dem Druck umzugehen. Hat mit dem IQ erst einmal gar nichts zu tun.Auguste hat geschrieben:Es gehen doch nicht alle schlauen Kinder auf die Begabten-Schulen.Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Auguste
Schulen, die wie diese Matheschule einen Aufnahmetest verlangen, üben auf die umliegenden Schulen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf. Während an einer Schule sich begabte Kinder sammeln, häufen sich schwächere Schüler in den anderen Schulen. Ich würde von einer 0815 Schule in diesem Fall nicht zu viel erwarten. Vor allem jetzt in (nach) der Coronakrise wird das Bildungssystem noch lange versuchen den Verlust der Unterrichtsstunden bei schwächeren krampfhaft auszugleichen. Ich schätze dass mindestens 20% der Schüler aller Schulformen ab jetzt ein dickes Problem mit dem System haben. Keiner hat sich bis jetzt darüber Gedanken gemacht, es wird einfach verschwiegen. Es wird in den nächsten Monaten und Jahren kein Potential mehr geben um die Sonderwünsche nach Oben zu berücksichtigen. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist konkret zu diesem Zeitpunkt die starke Schule zu verlassen.
... und bei all Gedanken um den Wechel darf man nicht vergessen, dass Sprachfolge sehr unterschiedlich sein kann. Wir haben hier drei Jahre Latein Aufholen hinter uns, und es ist schon nicht unaufwendig.
Nicht zu vergessen dieser "unterschwellige Druck" den man ausgesetzt ist, permanent. Ich vergleiche das mal damit, dass man als Radfahrer auf der Straße fährt und hinter einem die Autos fahren. Da fühle ich mich, egal wie groß der Abstand ist, immer gehetzt, jetzt schneller fahren zu müssen oder Platz zu machen. Ich bin da eher nicht der Typ "leckt mich doch alle ihr Autofahrer". Meine Tochter auch nicht. Es geht also nicht um das was man kann, sondern wie man mit ständigem Druck klar kommt und den muss man nicht mal aussprechen, da reicht alleine schon das Gefühl.Auguste hat geschrieben:
Nicht jedes begabte Kind braucht in der weiterführenden Schule (insbesondere am Gymnasium) auch noch Extra-Förderung. Der Stoff ab der 5. Klasse ist an sich schon anspruchsvoller und abwechslungsreicher als das was in der Grundschule gemacht wurde. Möglicherweise reicht das ja doch für Sinus Tochter, damit sie ohne großen Leistungsdruck durch die Schule kommt und sie braucht gar keine Zusätzliche Förderung in Form von "Extrawürsten". Die Schule von Sinus Tochter scheint ideal für begabte und fleißige Hochleister zu sein. Da würde ich das Mädchen aber nicht einordnen, so wie Sinus es beschreibt.
Ist hier, bei meinem Sohn, identisch. Das was er dann will und braucht holt er sich alleine. Ohne das ich ihm das vorschreibe oder denke vorsetzen zu müssen, nur weil ich um den IQ weiß.Auguste hat geschrieben: Meine Tochter ist z.B. definitiv kein Hochleister. Sie kommt im Unterricht locker mit (jetzt auch in Mathe ), muss zu Hause nicht viel machen, hat gute Noten und genießt ihre freie Zeit am Nachmittag, die andere mit Lernen verbringen müssen. Sie mosert zwar hin und wieder über das (für sie) niedrige Niveau des Deutsch- und Englisch-Unterrichts, aber sie leidet nicht darunter und will gar keine Extrawürste. Zur Schule geht sie überwiegend, um ihre Freundinnen zu treffen. Auf den Unterricht könnte sie auch verzichten
So sehe ich das auch. @Sinus und vor allem die Tochter sollen und müssen ganz alleine und für ihre Bedürfnisse entscheiden.Auguste hat geschrieben: Ob es für die Tochter von Sinus sinnvoll ist, jetzt die Schule zu wechseln oder noch zu warten, das muss Sinus herausfinden. Hängt sicher vom Leidensdruck der Tochter ab, wobei der aktuell ziemlich groß zu sein scheint.