Lieblingsfächer

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Lieblingsfächer

Beitrag von sinus »

5. Klasse, Gymnasium:

NICHT Mathe 8-) (trotz höchster Werte im logischen Schlussfolgern)
Auch nicht Deutsch. (ist Kind zu langweilig, Werte waren da genau auf der hb-Grenze)

Traditionell Kunst
außerdem Sport
aktuell noch Englisch, wohl weil sie da so gut ist (Klassenbeste) und den Lehrer mag.
Das fliegt ihr zu und sie hat inzwischen eine größeren Wortschatz, als ich.
Keine Ahnung wann und wie wie sie das geschafft hat.
In der Grundschule fand sie das Fach Englisch total öde.

Geschichte mag sie ebenfalls, weil die Lehrerin sich so oft in endlosen Geschichten aus der Geschichte verliert,
was sie superspannend findet.

Biologie ist eigentlich neben Kunst ihr persönliches Streckenpferd, aber das nennt sie aktuell nicht bei der Frage nach Lieblingsfächern.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Lieblingsfächer

Beitrag von sinus »

Edainwen hat geschrieben:insbesondere Schwimmen, weil sie da tauchen müssen. Schwimmen kann er ja sehr gut - damit die Nase über Wasser bleibt. Wenn sie das nicht mehr darf, ist es aus für ihn.
Interessant. Genau das war für meine Große auch immer ein Riesenproblem. Inzwischen überwindet sie sich (sie war ja fast 2 Jahre in der Freizeit im Schwimmen), aber mögen tut sie es immernoch nicht. Sie hatte das Schwimmen genau darum auch nicht mehr machen wollen - zu viel Tauchen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Lieblingsfächer

Beitrag von Rabaukenmama »

sinus hat geschrieben: aktuell noch Englisch, wohl weil sie da so gut ist (Klassenbeste) und den Lehrer mag.
Das fliegt ihr zu und sie hat inzwischen eine größeren Wortschatz, als ich.
Keine Ahnung wann und wie wie sie das geschafft hat.
In der Grundschule fand sie das Fach Englisch total öde.
Mein Sohn findet Grundschul-Englisch auch total öde, aber er kann super Englisch, weil er eine Phase hatte, wo er stundenlang englischsprachige Wissens-Videos angeschaut hat. Ich hoffe dass es im Gymnasium interessanter für ihn wird. Beim "Tag der offenen Tür" hat er sich in der Englischstunde ja mal in eine 1. Klasse im Gymnasium gesetzt (nicht das, wo er jetzt hinkommt!), aber das fand er auch schnell langweilig.

Mein Sohn hat übrigens bei Online-Einstufungstest der Volkshochschule (für Erwachsene) Level B2 erreicht - im Gegensatz zu mir mit A2 (und das trotz Cambridge-Zertifikat! :oops: ) :mrgreen: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Lieblingsfächer

Beitrag von koala27 »

Die Große (12) hat als Lieblingsfächer seit Klasse 6
Latein, Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Da macht sie auch ständig freiwillig etwas--wäre mir früher nie eingefallen....
Mal sehen, ob es in Klasse 7 auch so bleibt.
Sie bekommt in Erdkunde leider einen neuen Lehrer--die Lehrerin die sie hatte ist in den Ruhestand gegangen und die war einfach super.
Die anderen Lehrer/innen bleiben ihr noch ein Jahr erhalten.
Was sie ungern macht ist Mathe und Physik--obwohl ihre HB ja auch in Mathe ganz oben ist. Aber ihr bricht halt alles was mit Geometrie/ Zeichnen/ räumlich zu tun hat das Genick--- sie hat ja eine Augenproblematik und alles was "normalen" Kids in dem bereich so zufliegt muss sie sich har erarbeiten und das frustet dann eben schneller.
Besonders, wenn der Bruder mit 6 Jahren ( ohne Augenprobleme) das mit links macht---da ergab schon ganz böse Situationen für sie.
Besonders bei Knobelspielen ( Smart Games) ist es halt blöd, wenn der Bruder das alles "mal eben" löst und sie an der Aufgabe stundenlang sitzt...

Der Kurze (6) wird Samstag ( normal) eingeschult, mag Mathe sehr gerne und wollte schon die Mathehefte von der Schule durcharbeiten, als wir gestern alles zusammen gesucht haben. Mal abwarten, ob das sein Fach wird oder doch eher Sachkunde--wenn es da Themen gibt, die er aktuell mag.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Lieblingsfächer

Beitrag von koala27 »

Update von der Großen:

Sie hat eine neue super Englischlehrerin und freut sich sehr auf den Unterrricht--vielleicht wird das dann auch ein Fach, was sie gerne mag---sie hat ja in der GS schon 4 verschiedenen Englischlehrer gehabt ( jedes Halbjahr einen neuen) und dadurch wurde ihr das da schon etwas verleidet- weil jeder was anderes wollte - auch Aussprachebedingt...
In Erdkunde hat sie den Schulleiter bekommen und ist genauso glücklich darüber- der war heute wohl schon richtig gut.

Leider hat sie auch Lehrer bekommen, die sie gar nicht mag- es wurde wohl wegen Corona anders gewechselt als sonst ( wegen der Kohorten)- und das nervt sie heute tierisch--ich hoffe, dass legt sich später wieder...
und sie behält ihre Liebe zum Fach Geschichte trotz des Wechsels...

Mein Eindruck ist auch, dass sie sich leicht von negativen Berichten bezüglich Lehrer beeinflussen läßt, und dagegen kommen wir Eltern natürlich nicht an ( erstaml abwarten und schauen, wie der Lehrer so ist)
--- mal sehen, was dann zum Halbjahr ihre Lieblingsfächer sind :-)
Antworten