2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von koala27 »

Hallo Meine 3,

ja, dass mit dem Nachholen ist mit der Klassenleherin abgesprochen-- weil sie ja meinte, er sei so langsam und müsse mehr üben. Aber auch nicht mehr als 30 Minuten pro Tag für die HA.
Allerdings halt eigentlich so, dass er jeden Tag den Rest machen kann - dann ist es bisher so gewesen, dass bsp. von 3 Reihen "o" die letzte fehlt etc.
Nur wenn es von mehrern Tagen gesammelt wird, dann ist es schon eine Menge ( finde ich ) und es ist eben für ihn nicht nachvollziehbar, wenn er Seite 4 zu End emachen soll, sie aber schon auf Seite 8 sind... für ihn ist das dann schon fertig ( im Kopf) und erledigt.

Ich denke, für ihn ist die Unruhe, die in der Klasse herrscht aktuell zuviel-- er guckt dann rum was die anderen machen und kommt deshalb nicht dazu seine Sachen zügig zu erledigen.

Freitag kam wohl noch ein neues Kind dazu, es wurde zwischendrin schon die Sitzordnung geändert ( wegen Gequatsche zwsichen einigen Kids) -- biedes trägt nicht dazu bei, sich einzugewöhnen denke ich.
Er kennt auch noch immer kaum Namen aus der Klasse-- außer 3 Mädchennamen und einen Jungennamen--- weil sie wohl gar keine Kennlernsachen gemacht haben und nicht mal täglich die Namen morgens aufrufen ( so wie im Kiga)-- und zu fragen traut er sich wohl noch nicht-- er konte mir anhand der Telefonliste nicht mal sagen, was ein Mädchen und was ein Junge ist ( bei Namen die eben nicht geläufig sind)-- ich denke, er ist noch gar nicht richtig angekommen in der Schule.

Zumindest geht er bisher noch gerne hin--ich hoffe, dass hält noch lange an--auch wenn er jetzt schon ausgebremst wird---
bzw. in den Schulheften nicht weiter arbeiten kann, wenn er möchte, weil es bisher kein Heft gibt für freiwilliges Arbeiten--- aber wir haben ja Knobelhefte zu Hause :-)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von koala27 »

Update von heute:

Wir haben ihn heute nochmal genau beobachtet beim Schreibenüben von Buchstaben und Ziffern. Er wirkt extrem verkrampft und mag nicht über die Körpermitte kreuzen- deshalb rutscht er gerne hin und her um auf der linken oder rechten Seite zu schreiben.
Das mit der Körpermitte war mir schon früher aufgefallen-- ist aber eben nur am Tisch so extrem-- auf dem Boden geht es/ krabbeln ist kein Thema etc.
Wir wollen ihn jetzt nochmal zeitnah bei einer Kinderosteopathin vorstellen-- dort war er als Baby schon mal ( er lag lange in Querlage im Bauch)-- mit 1 Jahr war es aber abgeschlossen.
Einfach um zu schauen, ob sich da was verändert hat oder eben nicht; schaden kann es ja nicht :-)

Schulisch sah heute so aus- Reste vom Freitag erledigen (Ziffern schreiben) da hieß es wohl noch, machen sie heute fertig :gruebel: ) und normale HA in Deutsch
Lesen üben -- den Anfang kann er ja schon auswendig aufsagen---also liest er in der Fibel weiter bis er selber meint, es sei noch zu schwer---ich lasse ihn und schreibe es halt so auf ( Lesepaß)
wobei ich da sowieso noch den Eindruck habe, dass der Lesepaß nicht angesehen wird--- ist aber für uns ganz toll zu sehen wie weit er wann ist.
Religion hat er sich freiwillig mitgenommen um es ( das ICH) noch anzumalen

Lustigerweise nehmen sie in Reli " Das kleine ICH bin ICH "durch :lol: :lol: was ihm sehr gefällt.
ist ja sehr passend :-)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von koala27 »

Kurzes Update zu uns:

Die KL hat Montag angerufen wegen dem Szenario B- was hier ab morgen läuft.
In dem Gespräch hat sie noch erwähnt, dass der Kurze jetzt schon viel besser schneiden würde und sie damit ganz zufrieden ist und wir es erstmal dabei belassen können und er jetzt nichts zusätzlich brauchen würde.
Ich hatte damit gar nicht gerechnet, dass sie jetzt schon eine Rückmeldung gibt und finde es schon gut, dass sie bemerkt hat, dass der Kurze besser schneidet und geübt hat.
Der Kurze selber ist hier noch mit Eifer dabei, den Knobelblock fertig zu machen und es wird flüssiger und er traut sich auch zu erstmal sanzufangen und dann zu schauen,wie es am Besten weiter geht.

Am Montag waren wir übrigens bei der Osteopathin mit ihm und sie hat eine erhöhte Spannung auf der rechten Seite festgestellt ( seine Schreibhand)--links ist alles okay.
Sie hat ihn behandelt und schaut in den Ferien nochmal und wir warten mal ab.

Heute beim 7 und 8 schreiben ist mir aufgefallen, dass seine Handhaltung nicht mehr wie ein Haken ist und "weniger verbogen" als letzte Woche
Die Osteopathin war ganz begeistert, dass er Badminton macht--dass ist wohl ganz hilfreich in seinem "Fall".
Da hat uns der Zufall gut geholfen :-)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von koala27 »

Moin,

kurzes Update von uns:

Die Lehrerin hat bemerkt, dass der Kurze - nachdem er jetzt alle Ziffern fixer schreiben kann- in Mathe relativ flott ist.
Das Trainingsheft hat er soweit bearbeitet wie er darf, beim Zahlenfuchs hat er auch die Zusatzaufgaben runtergeschrieben---
also hat sie ihm heute ein Forderheft in Mathe gegeben-- was er in der Schule machen darf, wenn die anderen noch nicht so weit sind....

Finden wir ganz gut, dass sie das von sich aus gemacht hat--und der Kurze hatte Spaß an dem Heft- er fand es nur schade, dass er es nicht mitnehmen durfte.

In Deutsch läuft es wohl auch so, dass die Lehrerin differenzierte HA gibt für die Kids, die fixer sind und die die mehr Zeit brauchen-- kürzlich in der WA Gruppe wurde nämlich nach HA gefragt und dabei stellte sich das heraus und die Lehrerin hat es dann auch selber nochmal erklärt, dass die Kids ab jetzt wohl unterschiedliche Aufgaben aufbekommen werden- je nachdem wie weit sie sind.

Bisher sind wir- nachdem holperigen Start mit Krankheit der Lehrerin etc.- ganz positiv überrascht, wie gut sie das händelt.
Und wir hoffen, dass es erstmal so bleibt.

Wenn der Elternsprechtag wie geplant am 23.11. in der Schule stattfindet werden wir sicher mehr erfahren und ggfls. auch HB ansprechen.... scheint aber ja so zu sein, dass sie schon gemerkt hat, das der Kurze "Futter" braucht.... ( und er ist mit dem "Futter" im Momnet total zufrieden, dass alleine zählt für uns)

Sozial lassen wir uns mal überraschen, was der Kurze manchmal berichtet ist für uns schwer nachzuvollziehen, aber solange nichts im Merkheft steht oder er beim "smilyrennen" auf Rot ist, scheint es ja zu laufen.

Aktuell sind wir ganz zufrieden-- es muss ja auch mal was mitlaufen :-)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von sinus »

Das klingt ja ganz gut.

Meine Kleine klagt immermal, dass Deutsch und Mathe langweilig seien. Sie möchte Extraaufgaben, traut sich aber nicht allein zu fragen.
Laut ihr wurden manchmal für Schnelle auch schon Extraaufgaben angeboten, aber auf die habe sie keine Lust, die seien nicht wirklich kniffeliger.
(Das kommt mir ja irgendwie bekannt vor. :? )
Neulich wollte sie im Heft schon die nächste Aufgabe machen, hatte auch den Aufgabentext gelesen und wusste, was zu tun war, durfte aber nicht Vorarbeiten.
Das wäre an sich ein guter Zeitpunkt gewesen, ihr was an Extras auf den Tisch zu legen...

Ein anderer Junge in ihrer Klasse (sehr weit, vermutlich hb, wir sind mit der Familie befreundet und kennen uns gut, die Mutter zumindest ist definitiv hb), hat sich wohl selbst bei der Lehrerin in Mathe beschwert, er wolle in der Schule viel mehr lernen und vor allem Schwierigeres.
Zu Hause hat er wohl auch geäußert, dass meine Tochter schon alle Buchstaben kennt und seine Mutter solle ihm jetzt auch endlich alle beibringen. In der Schule ginge ihm das zu langsam.

Nach seiner Beschwerde im Unterricht wurden prompt am nächsten Tag in der Lernplattform zusätzliche Arbeitsblätter mit kniffligeren Aufgaben abgelegt. (zumindest einige waren etwas kniffeliger, manches war auch einfach nur zusätzlich zum Üben)
Da frage ich mich, was wir damit jetzt anfangen sollen...? Sind die gegen Langweile zu Hause oder wie? (die findet eher nicht statt...)

Unsere Elterngespräche wären jetzt im November gewesen und ich hatte ja vor, das Thema da Auge-in-Auge anzusprechen.
Nun soll man sich nur bei Bedarf melden und dann wird ein Telefontermin vereinbart...
Das finde ich ja nicht so günstig, wenn man sich noch kaum kennt.
Aber vermutlich werde ich das Angebot trotzdem nutzen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von Meine3 »

koala27 hat geschrieben:Moin,

kurzes Update von uns:

Die Lehrerin hat bemerkt, dass der Kurze - nachdem er jetzt alle Ziffern fixer schreiben kann- in Mathe relativ flott ist.
Das Trainingsheft hat er soweit bearbeitet wie er darf, beim Zahlenfuchs hat er auch die Zusatzaufgaben runtergeschrieben---
also hat sie ihm heute ein Forderheft in Mathe gegeben-- was er in der Schule machen darf, wenn die anderen noch nicht so weit sind....

Finden wir ganz gut, dass sie das von sich aus gemacht hat--und der Kurze hatte Spaß an dem Heft- er fand es nur schade, dass er es nicht mitnehmen durfte.

In Deutsch läuft es wohl auch so, dass die Lehrerin differenzierte HA gibt für die Kids, die fixer sind und die die mehr Zeit brauchen-- kürzlich in der WA Gruppe wurde nämlich nach HA gefragt und dabei stellte sich das heraus und die Lehrerin hat es dann auch selber nochmal erklärt, dass die Kids ab jetzt wohl unterschiedliche Aufgaben aufbekommen werden- je nachdem wie weit sie sind.

Bisher sind wir- nachdem holperigen Start mit Krankheit der Lehrerin etc.- ganz positiv überrascht, wie gut sie das händelt.
Und wir hoffen, dass es erstmal so bleibt.

Wenn der Elternsprechtag wie geplant am 23.11. in der Schule stattfindet werden wir sicher mehr erfahren und ggfls. auch HB ansprechen.... scheint aber ja so zu sein, dass sie schon gemerkt hat, das der Kurze "Futter" braucht.... ( und er ist mit dem "Futter" im Momnet total zufrieden, dass alleine zählt für uns)

Sozial lassen wir uns mal überraschen, was der Kurze manchmal berichtet ist für uns schwer nachzuvollziehen, aber solange nichts im Merkheft steht oder er beim "smilyrennen" auf Rot ist, scheint es ja zu laufen.

Aktuell sind wir ganz zufrieden-- es muss ja auch mal was mitlaufen :-)

das mit den angepassten Hausaufgaben und so klingt nach einer Lehrerin, die zumindest versucht, individueller zu arbeiten,was mich sehr für euch freut :). Was die Förderhefte angeht, so hat mein Sohn so ein Heft auch erhalten (noch in der 1. Klasse), aber ich habe das nie erfahren und er hat nie davon erzählt. Als er in die 3. Klasse gesprungen ist, hat er dann zum letzten Schultag vor den Sommerferien dieses mir fremde Heft mitgebracht und ich habe ihn dann gefragt, was das ist. Er meinte dann, dass das ihm die Mathelehrerin gegeben hätte (war nach dem 1. Lockdown eine andere als davor), aber er habe die Aufgaben genau so langweilig gefunden wie die normalen, daher hat er auch vergessen mir davon zu erzählen. Ich habe mal reingeschaut, dass waren einfach reihenweise Aufgaben nach Shema F, wie sie ihm eh schon zum Hals raushingen. Ich denke, da gibt es wohl auch größere Unterschiede zwischen Förderheft und Förderheft :gruebel:..

Viel Glück, dass es so gut weiterläuft :fahne:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Um hier keine Werbung zu machen. Wer ein Tipp zu Forderheft in Mathe braucht, kann sich bei mir per PN melden. Ich glaub, ich kenne sie mittlerweile fast alle, die Guten wie die Schlechten.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von Meine3 »

sinus hat geschrieben:Das klingt ja ganz gut.

Meine Kleine klagt immermal, dass Deutsch und Mathe langweilig seien. Sie möchte Extraaufgaben, traut sich aber nicht allein zu fragen.
Laut ihr wurden manchmal für Schnelle auch schon Extraaufgaben angeboten, aber auf die habe sie keine Lust, die seien nicht wirklich kniffeliger.
(Das kommt mir ja irgendwie bekannt vor. :? )
Neulich wollte sie im Heft schon die nächste Aufgabe machen, hatte auch den Aufgabentext gelesen und wusste, was zu tun war, durfte aber nicht Vorarbeiten.
Das wäre an sich ein guter Zeitpunkt gewesen, ihr was an Extras auf den Tisch zu legen...

Ein anderer Junge in ihrer Klasse (sehr weit, vermutlich hb, wir sind mit der Familie befreundet und kennen uns gut, die Mutter zumindest ist definitiv hb), hat sich wohl selbst bei der Lehrerin in Mathe beschwert, er wolle in der Schule viel mehr lernen und vor allem Schwierigeres.
Zu Hause hat er wohl auch geäußert, dass meine Tochter schon alle Buchstaben kennt und seine Mutter solle ihm jetzt auch endlich alle beibringen. In der Schule ginge ihm das zu langsam.

Nach seiner Beschwerde im Unterricht wurden prompt am nächsten Tag in der Lernplattform zusätzliche Arbeitsblätter mit kniffligeren Aufgaben abgelegt. (zumindest einige waren etwas kniffeliger, manches war auch einfach nur zusätzlich zum Üben)
Da frage ich mich, was wir damit jetzt anfangen sollen...? Sind die gegen Langweile zu Hause oder wie? (die findet eher nicht statt...)

Unsere Elterngespräche wären jetzt im November gewesen und ich hatte ja vor, das Thema da Auge-in-Auge anzusprechen.
Nun soll man sich nur bei Bedarf melden und dann wird ein Telefontermin vereinbart...
Das finde ich ja nicht so günstig, wenn man sich noch kaum kennt.
Aber vermutlich werde ich das Angebot trotzdem nutzen.
Hi Sinus,

Ich würde an deiner Stelle schon auch das Telefongespräch in Anspruch nehmen, auf jeden Fall. Dich drückt ja da der Schuh (weil du ähnliches wie bei deiner Großen befürchtest) und wenn die Tochter öfter klagt, dass sie es langweilig findet, drückt sie es ja auch. Die Blätter, die online zur Verfügung gestellt wurden, sind vielleicht auch dazu gedacht, sie auszudrucken und den Kindern mit in die Schule zu geben :gruebel: ? Vielleicht wollen sie schlicht Kopien sparen?

Bei uns sind die Elterngespräche erst zum Halbjahr.Ich habe keine Ahnung, wie die KL meine Tochter einschätzt, aber ich denke beide Lehrerinnen schätzen sie eher mittelmäßig ein, da sie in der Schule auch mit Absicht "mittelmäßig mitschwimmt"und sich eben sehr anpasst, um zu gefallen... Ihren anfänglichen Perfektionismus beim schreiben hat sie auch komplett abgelegt. Sie schmiert mittlerweile die Buchstaben eher hin (sind aber immer noch schön), könnte es viel besser und schöner und manchmal, wenn sie Lust hat, dann schreibt sie auch sehr gründlich. Aber als sie sich anfangs noch so sehr Mühe gemacht hat, hat sie dafür auch keine Anerkennung oder Lob, sondern meist nur ein kleines Sternchen erhalten (es gibt klein, mittel und groß) von der Lehrerin, so dass sie sich wohl schnell darauf besonnen hat, darauf keine Energie mehr zu verschwenden.

Sie erzählt ganz oft, dass sie jetzt den und den Buchstaben gelernt hätten und sie jetzt das Wort XXX schreiben kann und ich denke mir:" äh, ja, das kannst du seit du 4,5 Jahre alt bist :gruebel: ?".

Aber ich habe dennoch den Eindruck, dass sie das garnicht weiter stört. Sie ist sehr beschäftigt mit den sozialen Belangen in der Klasse, erzählt nach der Schule lebhaft und mit leuchtenden Augen mit wem sie was gespielt hat, wer Quatsch gemacht hat und wer krank ist oder ähnliches. Vom Schulstoff erzählt sie kaum. Es ist für sie zweitrangig. Wenn ich sie was frage, was den Unterricht betrifft, dann erzählt sie kurz, aber so gut wie immer ohne Wertung ("wir haben heute das und das durchgenommen"). Wenn ich sie gezielt frage, ob es manchmal langweilig ist, dann schmunzelt sie und sagt"schon, aber das macht nichts". Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass sie das so sieht. Ihre KL ist bekannt dafür vorarbeiten und Extrawürste zu verabscheuen. Ich denke, sie geizte auch so mit den Sternchen (denn objektiv betrachtet hätte sie ihr große Sternchen geben müssen), weil meine Tochter anfangs ja schon noch gezeigt hat, dass sie schon lesen kann, die Buchstaben kennt, etc. Ich denke, das passte der KL nicht, obwohl sie ja aktiv danach fragte (wer schon lesen kann, wer schon ein paar Buchstaben kennt, etc). Meine Tochter arbeitet oft heimlich vor im Heft. Sie schreibt es nicht hin, aber sie schaut sich die nächsten Seiten an und freut sich dann, wen sie weiß was als nächstes dran kommt und dass sie das auch kann. Ich glaube auch das hat die KL nicht so gern. Aber ich kann das schlecht regulieren und will es auch nicht. Es gibt ihr Sicherheit. Meine Tochter ist einfach froh, dass ihr alles so leicht fällt, denke ich. Dadurch, dass sie ja so ein schlechtes Selbstwertgefühl hat, denkt sie immer, sie genügt den Ansprüchen nicht, obwohl sie ja, wenn sie normal agieren würde, deutlich über den Ansprüchen liegen würde.

Wie auch immer: ich bin froh, dass meine Tochter eine von den genügsamen klugen Kindern zu sein scheint. Ein anspruchsvoller Dauer-Mehrwoller reicht mir ehrlich gesagt auch :schwitz:. Natürlich mache ich mir manchmal Sorgen, wie gut das für sie selbst ist. Aber wenn ich meinen Sohn und sie vergleiche, dann ist sie mit Sicherheit diejenige, die grade zufriedener und glücklicher ist....
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: 2 Wochen Grundschule- Telefonat mit Lehrerin-Update

Beitrag von koala27 »

Kurzes Update nach Elternsprechtag mit der Lehrerin:

Sie hat den Kurzen wohl ganz gut im Blick-- sie hat selber von dem Forderheft erzählt und das sie ihm das gibt, wenn er schon eher fertig ist, damit er was machen kann und es auch kontrolliert. Auch dass er das nicht mitnehmen soll, damit er dort was hat, hat sie uns auch erzählt. Er kann da auch akzeptieren, wenn er mal etwas falsch macht ( was sonst eher nicht der Fall ist).
Er sitzt wohl jeden Morgen dort und rechnet freiwillig noch etwas im Zahlenfuchs ( das Heft hat er auch extra) bevor der Unterricht los geht und sie muss ihn immer auffordern, dass bitte wegzulegen. Für sie ist es aber okay, dass er das Heft zusätzlich auch noch macht-- er hat darin sich auch schon HA aussuchen dürfen, weil er die eigentlichen Hausaufgaben schon fertig hatte.
Dem Kurzen macht der Zahlenfuchs Spaß- auch wenn er die Aufgaben so ähnlich ja schon im Flex und Flo gemacht hat-- solange es ihm Spaß macht lassen wir ihm das Vergnügen, wenn er anfängt darüber zu maulen, dann sehen wir weiter, was er dann machen kann...
Sein Lesen ist wohl auch okay, auch wenn er die Silben noch sehr stark betont und es so eher abgehakt klingt.
Sie war überrascht, dass er schon 1 Buch durchgelesen hat --er hat es uns vorgelesen und es war ein Silbenbuch--das hatte sie wohl nicht erwartet.
Ansonsten hat er öfter mal eine Blockade, wenn es ums schneiden geht- sobald etwas nicht sofort klappt macht er zu und sie würde ihm dann gerne helfen.
Da wir das ja kennen, war sie wohl ganz beruhigt, dass es nicht nur in der Schule so ist. Der Kurze hat halt seine - zu hohen- Ansprüche und die kann man ihm schlecht ausreden. Wir haben ihr dann zurückgemeldet, dass wir ihn dann in Ruhe lassen und ihm erstmal was anderes geben-- das möchte sie wohl auch machen, mal sehen, ob das was wird.
Ansonsten hatten wir einen sehr guten Eindruck von ihr-- sie hat uns zu allen Fächern etwas gesagt, sie sieht seine Probleme und seine Fähigkeiten und macht sich Gedanken, wie sie ihm helfen kann, einiges etwas lockerer zu sehen und nicht durch seinen selbstauferlegten Perfektionismus den Spaß zu verlieren.
Auch wenn der Start ja etwas holperiger war sind wir bisher ganz froh, dass der diese Lehrerin hat und sie ja eigentlich auch 4 Jahre behalten wird- wenn ales gut läuft.

Wir hoffen jetzt einfach mal, dass es so erstmal weitergeht und der Austausch mit der Lehrerin so gut und offen bleibt.

Wir merken ganz gut den Unterschied zu der Großen und ihrer Lehrerin damals-- auch wenn bei der Großen HB ja nicht bekannt war-- da wurde nie gelobt was sie alles toll macht sondern nur, was sie nicht gut macht wurd erwähnt und auch das gerne X-mal.
Im Nachhinein betrachtet hätte man da auch anders reagieren müssen, aber beim ersten Kind macht man selber ja auch alles das erste Mal mit.

Der Kurze meinte am Wochenende übrigens " Ich möchte gar kein Wochenende haben, ich hätte lieber jeden Tag Schule" schnappte sich den Zahlenfuchs und rechnete fröhlich vor sich hin--um 7 Uhr :schwitz: :schwitz:

In diesem Sinne Euch allen auch ein bisschen was von unserer Lehrerin für eure Kids und deren Lehrkraft
Antworten