Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.
Ich denke auch, dass wir der Lehrerin wohl beim Elternsprechtag sagen werden müssen, dass der Kurze HB ist. Wir wissen ja, dass die Lehrerin definitiv schon ein HB Mädchen in der Klasse hatte und sich deshalb damit auskennen sollte. Die Beratungsstelle hier hatte uns ja auch nahegelegt, die GS zu nehmen, weil die Schulleitung dort wohl auch schon mal das Gespräch gesucht hatte. Von daher sollte das Thema dort ja bekannt sein.
Heute wurde wohl eine Schuleingangsdiagnostik in der Grundschule gemacht-- der Kurze hat erzählt, sie wurden einzeln rausgeholt und mussten einige Aufgaben und Übungen machen- manches ging wohl super, anderes nicht, laut seiner Aussage. Ob wir darüber später noch ein Gespräch haben werden, wissen wir nicht. Bei der Großen gab es das damals auch, aber wir haben nie die Ergebnisse bekommen.
In bezug auf Schneiden = gestern hat er ja begeistert was gemacht und klar fiel es auf, dass er ewig braucht; aber er aber auch scheinbar gar keine Vorstellung davon hat, WIE er anfangen soll. Ihm fehlt komplett die Erfahrung, wenn es darum geht, etwas auszuscheiden, was keine Bilder aus den Spielwarenkatalogen sind, sondern richtige Formen, die man hinterher auch erkennen sollte. Wie ein Mond, ein Stern, ein Blatt--da muss man halt auf den Linien schneiden udn wissen, wie man anfängt.
Er also quasi die einfachsten Schneidelinien nicht kennt--und dadurch eben unsicher ist wie es es angehen soll und dann lieber gar nichts macht um keine Fehler zu machen. Ich vermute mal, dass wird auch das Problem beim Igel gewesen sein " wie soll das mit den Stacheln gehen?" und während er noch überlegt hat und sich nicht getraut hat anzufangen waren die anderen Kids schon halbfertig.
Wir haben dann gestern gemeinsam überlegt, wie er am besten anfangen kann etc. also wirklich die einfachsten Schritte ( wo andere einfach loschneiden würden...) erstmal grob ausschneiden, dann in 4 Teile schneiden, dann jedes Teil einzelen ausschneiden... Gestern war er super stolz und motiviert dabei, weil er gemerkt hat, er kann es ja doch. Und es kommt etwas dabei raus, was man erkennen kann.
Mal sehen, ob er heute wieder was schneiden möchte--der Block liegt hier herum und er hat vorhin - zumindet- schon mal reingeschaut, was jetzt für eine Aufgabe dran kommt... ich werde mal abwarten
In der Schule schneiden sie wohl immer am Freiatg was--und ich denke, er wird nach der Erfahrung von gestern dann sich schon zutrauen erstmal anzufangen, weil er jetzt weiß, dass er es doch kann und seine neue Schere dabei hat. Das wäre für ihn sicher wichtig, um sein Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten zu erhalten.
Heute darf er eine Schulaufgabe zu Hause beenden--er war wohl etwas zu langsam dabei beim "O" üben...und weil er es immer von unten statt von oben schreibt und sich jetzt umgewöhnen musste. Er hat sich freiwillig drangesetzt und ist jetzt in Ruhe dabei die Seite zu beenden.
Ich finde es gut, dass sogar die Vertretungslehrkraft die sie heute 4 Stunden hatten daran gedacht hat, dass er es mitnehmen soll- die Absprache zur Klassenlehrerin scheint geklappt zu haben.