Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von charlotte12 »

@Katze: Beides geht leider nicht. Das Gymnasium, das sich meine Tochter ausgesucht hat, bietet sowohl Französisch als auch Latein nur als zweite Fremdsprache an. Die Kinder müssen sich im zweiten Halbjahr von Klasse 5 für Französisch oder Latein entscheiden und haben dann keine Möglichkeit mehr, in der Schule die andere der beiden Sprachen zu lernen. Noch vor einem halben Jahr fand es meine Tochter albern, dass ich das als Nachteil sah, weil Französisch ihrer Meinung nach sowieso doof war :roll:
Starshollow
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 08:46

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von Starshollow »

sinus hat geschrieben: Ich hab den Zettel erstmal doch noch nicht mitgegeben, aber ich begleite nächste Woche einen Wandertag und wenn es sich ergibt, frage ich da mal nach den Forderheften bzw ob es denkbar sei, dass ich dem Kind Lesestoff o.ä. mitgebe.
Ansonsten dann doch im November beim Elternsprechtag. es sind jetzt eh nur noch 3 Wochen, dann erstmal 2 Wochen Ferien und dann ist ja schon November. Ich habe sowieso das Bedürfnis, da ein bisschen mehr zu erzählen, was die Erfahrungen mit der Schwester betrifft.
Ich denke, das ist eine gute Strategie. So kannst du mal etwas vorfühlen, wenn es sich ergibt. Und wenn nicht, ist es ja bis November nicht mehr lange hin. Ich finde es wichtig und richtig, sich für unsere Kinder und ihre "Nöte" einzusetzen, stelle meine "Forderungen" aber auch immer eher zurückhaltend und falle nicht sofort mit der Tür ins Haus. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und die Große hat in jedem Jahr (hier wechseln die Lehrer mit jedem neuen Schuljahr) viel Unterstützung von der jeweiligen Lehrerin bekommen.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@charlotte

Ich vestehe schon, dass man entweder oder nimmt. Aus unserer Erfahrung sind Lateinerklassen immer insgesamt akademisch stärker als die "Franzosen". Aber da deine Tochter eher selber entscheidet, weiß du nicht welche Argumente am Ende für die Entscheidung sorgen. Vielleicht wird es so etwas wie: "ich will mit meinen zwei Freundinen mit".
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Vielleicht weil meine Kinder ziemlich dickköpfig sind, fand ich persönlich es einfacher die Probleme vorzubeugen, als die festgefahrene Situationen zu entwirren. Fragte ich höfflich im Konjunktiv ob vielleicht was geschehen könne, geschah häufig gar nichts. Man fuhr so etwa vor wie: "in zwei Wochen sind sowieso Ferien". Nach den Ferien waren es Weihnachtsvorbereitungen, dann war das HJ bald zu Ende, etc. pp. Die Lehrer sind auch nur Menschen mit sehr limitierten Resourcen und sie setzten sich dort ein, wo es am meisten brennt. Kinder, die nicht stören, ziehen generell den Kürzeren. Es geht mir nicht darum, unhöfflich zu sein, sondern um klare Aussagen, die keine doppelte Interpretation bezüglich der Situation zulassen. Die Formulierung: "wären die Forderhefte vielleicht für sie?" zeigt, dass ich selbst unsicher bin. Die Formulierung: "Wie sie selsbt schon sicher bemerkt haben, kann meine Tochter schon lesen und braucht zusätzlichen Lesestoff" ist dagegen klar und deutlich.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von koala27 »

charlotte12 hat geschrieben:@Katze: Beides geht leider nicht. Das Gymnasium, das sich meine Tochter ausgesucht hat, bietet sowohl Französisch als auch Latein nur als zweite Fremdsprache an. Die Kinder müssen sich im zweiten Halbjahr von Klasse 5 für Französisch oder Latein entscheiden und haben dann keine Möglichkeit mehr, in der Schule die andere der beiden Sprachen zu lernen. Noch vor einem halben Jahr fand es meine Tochter albern, dass ich das als Nachteil sah, weil Französisch ihrer Meinung nach sowieso doof war :roll:

Hallo charlotte,

die Große wollte auch immer Latein lernen-- da hatte sie 1 Stunde Französisch zum schnuppern ( machen die hier immer so).. und dann hat sie geschwankt ohne Ende..
und natürlich klingt ein Frankreichaustausch netter als eine Lateinfahrt nach Trier
dahingehend haben wir ihr aber erklärt, dass ein Austausch super sein kann, wenn man sich mit der Austauschschülerin gut versteht und komplatt in die Hose gehen kann, wenn es nicht der Fall ist-- und dann werden es lange Wochen.
Französisch kann man hier auch an jeder VHS lernen, Latein nicht.
Der Sohn von ihrem ehemaligen Trainer musste fürs Studium Latein nachholen---an der Uni im Eiltempo-- der war echt bedient und hatte ihr auch erzählt, dass dann nicht ohne ist.
Die Große weiß ja noch nicht wirklich was sie werden möchte-- aktuell was mit Büchern/ Schreiben oder doch Geschichte? und wenn sie dann Latein schon hat, ist das sicher ganz gut...das waren auch die Überlegungen von ihr dann am Ende.

Im Endeffekt hat sie sich für Latein entschieden -- und sie ist so glücklich damit und lernt gerne und freiwillig mehr etc.

Und jetzt durch den Lockdown waren wir so froh darüber--- Latein kann man super so lernen, auch mit online Aufgaben usw. die Aussprache ist sehr einfach- gibt wenige Ausnahmen etc
die Große mag Geschichte sehr gerne da sind für sie auch die Texte sehr interessant

Die "Franzosen" mussten die Aussprache per Telefonaten üben- untereinader/ mit der Lehrerin einzeln/ mit Videochat etc. etc. war alles wohl nicht wirklich erfolgreich ( ihre Freundin macht Franz.) und sind jetzt gut am routieren.

Wir Eltern hatten beide Franz. aber eben nur in der schule- nie dagewesen nie angewendet--- da ist nicht mehr viel von vorhanden.
Klar, wenn man da jedes Jahr Uralub macht oder wie unsere Nachbarin dort ein Ferienhaus ( ihrer Eltern) nutzt usw. dann sieht es anders aus.

Das Gym der Großen ist eins der wenigen, die kein Spanisch anbieten- dass ist auf dem anderen Gym wohl hoch im Kurs--- soll aber auch nicht ohne sein.


Die Große hat zwar auch in Mathe bei IQ Test super abgeschnitten-- mag Mathe aber nicht so gerne und muss einiges dafür lernen; es fliegt ihr nicht zu---

von daher kann ich das nicht bestätigen- Mathe gut/ Latein wählen

Selbst die Lehrerinnen hätten keine eindeutige Zuordnung machen können-- sie hätte genauso gut Franz machen können.... die beraten hier iim Vorfeld immer die Kinder und Eltern--
hier ist Latein eher Jungslastig-- es sind 5 Mädels in der Gruppe und 13 Jungs---
aber die Jungs sind deshalb nicht unbedingt fitter darin als die Mädels :-)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von charlotte12 »

Danke für die Info, dass man Latein auch mögen kann, wenn man mit Mathe nicht so viel am Hut hat :) Momentan tendiert mein Kind wieder stark zu Latein mit dem Argument, dass Französisch zu vornehm klingt :? , aber das kann schon morgen wieder anders aussehen.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von nosupermum »

Hallo Charlotte 12,
Ich würde es offen mit den Lehrern besprechen, dass dein Kind mehr Stoff braucht und dann nachhaken, was gemacht wurde. Leider war das bei meiner Tochter auch schwierig. Wenn die Kinder sehr angepasst sind, wollen sie oft gerne das machen, was alle machen, fragen also nicht nach anderen Materialien. Wieso auch? In der Schule wird ja eher Fleiß belohnt. Für jedes Lies-mal-Heft gibt es eine Belohnung, nicht aber für das sich an schwierigere Aufgaben trauen.
Und viele begabte Kinder haben Angst vor Fehlern und nehmen dann lieber die leichten Aufgaben , bei denen sie zuverlässig fehlerfrei sind statt was neues auszuprobieren. Das Prinzip hatte die alte Lehrerin nicht verstanden und als Fehlers Interesse abgetan, weswegen meine Tochter keine Förderung bekam. Da sie Sonntag und angepasst ist, wurde die auch immer zwischen die Störenfriede und schlechten Kinder gesetzt. Bei Gruppen- oder Partnerarbeit bekam sie dann immer den Hilfslehrerjob. Mit dem anderen starken Kindern konnte sie nie zusammen arbeiten, die mussten auch zwischen den Störenfrieden sitzen.
Bei Kinder, die Fördereinheiten bekamen, Wurde das im Aufgabenbuch oder dem Arbeitsblatt vermerkt. Hätte man jedes zusätzliche Blatt, das meine Tochter gemacht hätte (zig mal das gleiche leichte Blatt), dann wäre es mir aufgefallen, dass sie Leerlauf hätte und nie differenziertes Material bekam. So dachte ich immer, die vielen Blätter seien normal und wunderte mich beim homeschooling, wieso die Schule nix macht. Machte die schon, aber eben ein Blatt pro Mathestunde, nicht 4. daher war uns die unterforderung erst aufgefallen.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von sinus »

Bin gerade ganz glücklich mit der Schule/Lehrerin meiner Kleinen... Aufgrund des Lockdowns ist das im November geplante Elterngespräch in der Schule leider ausgefallen, so dass ich bisher keine gute Gelegenheit hatte, mit der Lehrerin mal über meine Tochter zu sprechen.

Ich hab aber jetzt nach den ersten Wochen Homeschooling mit der Lehrerin am Telefon zunächst wenigstens ausgemacht, dass ich meiner 1.Klässlerin selbst schwierigere Aufgaben vergeben darf, da sie alles was regulär zu tun war schon konnte. Die von ihr empfohlenen Hefte durfte ich durch die nächst höhere Schwierigkeitsstufe ersetzen. (was dann letzten Endes meist Material Klasse 2 war)

Am Freitag Mittag schickte ich der Lehrerin einige Beispielseiten, auf denen zu erkennen war, dass Kind in Mathe und Deutsch die Aufgaben von Klasse 2 problemlos lösen konnte und fragte per Mail, wie wir weiter verfahren sollten, damit sie nicht unnötig noch weiter vorarbeitet.
Noch am gleichen Tag rief sie mich zurück, wir sprachen kurz und noch vage über die Möglichkeit eines Sprunges.
Waren uns einig, dass das Kind vorerst weder 1.Klasse noch 2.Klasse Aufgaben lösen solle und müsse.
Stattdessen schickte die Lehrerin gleich eine Anleitung, wie man mit Hilfe einer Mindmap und einem Leitfaden ein Sachthema für ein Plakat, Büchlein oder einen Vortrag bearbeitet.
Aufgabe für mein Kind die gesamte kommende Woche nun:
"Bearbeite ein Thema deiner Wahl entsprechend - Mind Map erstellen, Recherchieren, Texte dazu schreiben, grafisch aufarbeiten."

Maximal die Schreibschriftübungen soll sie weiterführen wie der Rest der Klasse (ist auch wirklich nötig! Schriftbild eher "unmädchenhaft"), sonst gibts für sie keine der Pflichtaufgaben in Lesen/Mathe/Sachkunde...
Ich bin begeistert!

(Unter solchen Umständen kommt man evtl. auch gut ohne Klassensprung aus... mal sehen, ob sie was ähnliches vielleicht wenigstens gelegentlich auch im Präsenzunterricht fortsetzen kann...)

PS: ...ich bin ja mal gespannt, wofür sich meine Tochter entscheidet.
Von Katzen über Igubau mit Pulverschnee bis zu Zubereitung von Eierkuchen/Omelettes war schon eine ziemliche Bandbreite an Themen im Gespräch
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich kenne das Heft nicht, aber es klingt nicht schlecht:

https://www.amazon.de/Standard-Deutsch- ... oks&sr=1-4

Ein forderheft für Deutsch gibt es auch bei Klett, aber mit erscheint es nicht fordernd genug für eine sehr fitte 4-Klässlerin am Ende der 4. Klasse.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Extras in Deutsch - Jetzt schon was erbitten?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das kann ich mir auch vorstellen als Ersatz für gähnende Langeweile:

https://www.amazon.de/dp/3589165189/ref ... ljaz10cnVl
Antworten