Musik und Perfektion

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von sinus »

Sie möchte selbst gern auch noch Klavier lernen. Hat sie schon vor längerem gesagt und wir haben damals gesagt, wir schauen erstmal, wie es mit der Geige vorangeht und das Üben klappt etc.
Warum sollte ich sie jetzt weiter vertrösten, wenn das alles rund läuft und sie es selbst gern möchte?
Zumal die Freizeit ja in den nächsten Jahren eher knapper werden wird. Jetzt hat sie genug Zeit UND die Lust dazu.
Der Schachkurs, den sie machen wollte, fand/findet bspw nicht statt wegen Corona. (Und online Schachkurs find ich doof. Der Kurs ist sehr teuer, soll online dasselbe kosten wir es live gewesen wäre und das ist es mir dann nicht wert)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@sinus

hast du genug Zeit dazu? :D Denn es ist nicht anders als bei der Geige. Alleine kommt ein Kind im Grundschulalter nicht weit. Auf Dauer nervt mich persönlich auch der Preis für dieses Hobby. Aber ich kann jetzt dem Großen nicht die Frage stellen, willst du Geige oder Klavier behalten. Jetzt geht es nicht mehr, da er Klavier besser als Geige spielt und Geige mehr liebt als das Klavier.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von sinus »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@sinus

hast du genug Zeit dazu? :D Denn es ist nicht anders als bei der Geige. Alleine kommt ein Kind im Grundschulalter nicht weit. Auf Dauer nervt mich persönlich auch der Preis für dieses Hobby. Aber ich kann jetzt dem Großen nicht die Frage stellen, willst du Geige oder Klavier behalten. Jetzt geht es nicht mehr, da er Klavier besser als Geige spielt und Geige mehr liebt als das Klavier.
Aktuell schon, da in Kurzarbeit und meine Kindermalkurse ja auch noch nicht wieder stattfinden. Ich werde auf jeden Fall auch nach der Kurzarbeit im Homeoffice bleiben. Dadurch fällt der vorherige Weg von gut 1,5 Stunden (in Summe) weg.
Geige üben machen wir meist gemeinsam (zweistimmiges Spielen, ich spiel vor, Kind spielt nach, Einspiel- und Technikübungen etc), so dass ich selbst auch davon profitiere.
Und die Große ist jetzt auch in einem Alter, wo sie schon sehr selbstständig ist - Schule, Musik ... regelt sie alles allein und auch in der Freizeit bin ich eher wenig gefragt.
Bei ihr läuft derzeit auch alles total rund. :fahne:

Die Kleine hat ständig Besuch von ihrem Freund (Sohn meiner Freundin) oder spielt mit den Nachbarsjungs. Die sind fast immer ab 16 Uhr verfügbar (nachdem sie ihr Instrument geübt haben ;) ), so braucht auch sie mich im Alltag in der Freizeit kaum und ich habe auch nachmittags recht viel Zeit für mich.

Üben tun wir dann meist nach dem Abendessen zwischen 20 und 21 Uhr und das klappt gut. Klar fällt mir das auch manchmal schwer, dran zu bleiben, aber 4-5x die Woche zu üben schaffen wir eigentlich fast immer und je regelmäßiger man das macht, desto selbstverständlicher wird es.
Ich denke, ich würde versuchen, dass sie Klavier so für 10-15 Minuten direkt nach der Schule übt (so wie die Nachbarskinder) und bei Geige belassen wir es beim Abend wie gehabt.
Hausaufgaben werden hier übrigens im Hort erledigt, so dass es also außer Instrument keinerlei Nachmittagsverpflichtungen gibt, wenn ich sie 14-15 Uhr aus dem Hort hole.
Und durch ihre relativ späte Schlafenszeit (21-21:30 Uhr) hat sie auch mehr als genug Freizeit.

Der Preis ist hier an der staatlichen Musikschule recht günstig (sehr viel günstiger als Schach!), zumal es Geschwisterrabatte gibt (10% bei zwei Kindern in derselben Musikschule) und man Punkte sammeln kann durch öffentliche Auftritte/Klassenvorspiele/Orchesterauftritte/Prüfungsteilnahme, und bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl im kommenden Schuljahr nochmal bis zu 150 Euro Rabatt gewährt wird.
(Für die Große bezahle ich etwa 750 Euro fürs ganze Jahr für 45 Minuten wöchentlich Unterricht, die Kleine hatte bisher 30 Minuten, da waren es unter 500 Euro. Sie wechselt allerdings jetzt auf 45 Minuten.)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das sind ja die Traumpreise. Bei uns kostet eine ganze Stunde im alten Vertrag im Monat 150 Euro, und für die Neueinsteiger beträgt der Preis schon bei 160 Euro. Pro Jahr sind das fast 2000 Euro. Dabei ist die Nachfrage so groß, dass die Qualifikation vom Lehrer nicht immer kritisch hinterfragt wird. Vielleicht wird es wie mit Coronatieren dann wieder weniger, aber aktuell haben gefüllt alle mit Klavier angefangen.

Dagegen spielt man Schach bei uns im Verein, mit richtigem Unterricht je nach Alter und Turnieren. Das kostet nur einen sehr bescheidenen Jahresbeitag. Leider ist wegen Corona schon zwei Jahren nichts los. Der Kleine möchte wieder anfangen, wenn die Coronaregeln abgeschafft werden. Die Großen gehen nicht mehr hin.

Mittlerweile spürt man bei uns in voller Stärke dass Vereine zwei Jahrgänge an Jugendlichen verloren haben. Diejenigen, die jetzt ehrenamtlich Kindersport in Vereinen hätten betreuen sollen sind nicht da. Unser Tischtennis verein sucht verzweifelt jemanden der die Rolle übernimmt. Zum Teil sind das 80-jährige Herren, die zwar toll Tischtennis spielen (mein 14-jähriger kann gegen sie nur verlieren), aber mit jungen Wilden nicht viel anfangen können.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von sinus »

...die Preise haben sicher mit der "Historie" zu tun - die Musikschulen sind ja aus den alten DDR-Musikschulen hervorgegangen und die waren damals nahezu kostenfrei.
Außerdem werden die staatlichen Musikschulen in den Landkreisen nochmal zusätzlich gefördert.
Schach und private Musikschulen sind auch sehr teuer.
Sport ist tw sehr günstig, wenn es was "klassisches" im Verein ist, so modernere "Modersportarten" wie Taek wan do & Co gibts hier fast nur über private Schulen und das ist dann auch wieder teuer. (Die eine Kampfsportart, in die mein Kind mal geschnuppert hat, sollte mal fast 60 Euro im Monat kosten. Für 4x Unterricht in der Gruppe...)
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Musik und Perfektion

Beitrag von koala27 »

Okay, ich glaube wir sind sehr verwöhnt, was die Preise hier so angeht...

Kampfsport kostete 25 Euro im Monat ( 2x die Woche 1 Stunde)-- leider hat der Trainer ja Coronabedingt die private Kampfsportschule geschlossen.
Und leider sind auch viele andere Kampfsportschulen zu, so dass unsere Kids das im Moment nicht machen können.
Musikschule sind 57 Euro ( Einzelunterricht 30 Minuten egal was) im Monat 1x die Woche-- Ferien zahlt man mit. Die Preise sind identisch bei privaten Musikschulen oder der Musikschule die über die VHS läuft.
Badminton sind 12 Euro im Monat ( Verein) ( 2x die Woche) ( 1 Std.15Min).
Antworten