Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote

Probleme und Lösungen für den Schulalltag

Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote

Beitragvon nosupermum » Mo 30. Nov 2020, 15:28

Hallo, meine Tochter hat zu diesem Schuljahr die Klasse 3 übersprungen. Schulisch klappt es gut, obwohl sich schon wieder die erste Langeweile breit macht. Allerdings hat sie wohl zu große Hoffnung darein gesetzt, Kinder mit ähnlichen Interessen zu finden. Letztens weinte sie ganz schlimm, weil sie niemanden findet, mit dem die über ihrer Interessen (Politik, Wirtschaft, Tiefsee) reden kann. Die kann auch nie mitlachen, weil ihr die Witze zu platt sind. Lediglich im Hort hat sie eine Betreuerin, die mit ihr z.B. ihr eine Verfassung ausarbeitet. Sie hat auch überhaupt kein Interesse daran, andere Kinder einzuladen. Da muss ich immer was arrangieren und die vor (fast) vollendete Tatsachen stellen. Die Kontakte bleiben oberflächlich. Letztens hat sie sich fast alle Spielsachen ausrangiert. Playmobil, Lego etc sei nie ihre Welt gewesen. Sie hat nur noch Bücher, Puzzles und Bastelsachen.
Sie versucht sich ja schon anzupassen bzw. die Spiele mitzuspielen, aber das ist nicht die selbst. Gerne würde ich ihr einen Austausch mit Gleichgesinnten ermöglichen. Leider sind bei uns wegen Corona alle Pullout-Programme gestrichen. Kennt ihr digitale Angebote?
nosupermum
Dauergast
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote

Beitragvon koala27 » Mo 30. Nov 2020, 16:46

Hallo

hier in der Liste vom DGHK sind alle möglichen Angebote aufgeführt
vielleicht wirst du da ja fündig
getestet haben wir sie selber noch nicht--ich finde aber einige ganz interessant.

https://www.dghk.de/bildungsangebote-fuer-kinder/
koala27
Dauergast
 
Beiträge: 150
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Misfit im Freundeskreis / Außerschulische Abgebote

Beitragvon HBMama » Di 1. Dez 2020, 15:43

Hallo zusammen,

schaut doch auch mal bei Mensa. Viele Aktivitäten finden derzeit online statt - auch für die Kids und Juniors.
Mensa.de/mensa-vor-ort/kids-juniors/

Zwischen den Jahren gibt es z.B. virtuelle Camps.
Mensa.de/mensa-vor-ort/kids-juniors/kids-juniors-feriencamp/
HBMama
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 12:04


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste