Hochbegabung und LRS

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Uptade: wie sieht die Lage bei euch mit der Schulöffnung?

Bei uns BY öffnen ab Montag Grundschulen für alle Jahrgangsstufen (1-4) im Wechselunterricht. Die Regularien lassen eine Möglichkeit unabhängig von der Zugehörigkeit zur Risikogruppe das Kind von den Präsenzphasen zu befreien. Ich habe einen Antrag gestellt, und der ist unkompliziert durchgegangen. Mit dem Kommentar - es besteht kein Anspruch auf mehr Distanzunterricht und das Kind wird generell in der Befreiungszeit nicht benotet. Also perfekt, besser hätte es nicht sein können.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,

bei uns in NDS ist ja seit 18.1. Szenario B mit Wechselunterricht in den Grundschulen---
da die Präsenzpflicht in der gleichen Woche- zum Glück- wieder aufgehoben wurde- ist der Kurze seit dem 21.1. zu Hause und macht Distanzlernen-- als Einziger aus seiber Klasse und als nur Einer von 7 Kids der ganzen GS.
Die KL bekommt das ziemlich gut hin- seit letzter Woche darf er sich aussuchen, was er wann macht und durfte Wünsche äußern-- er wollte gerne viel schreiben und so hat sie ihm 11 Schreibaufgaben gegeben und nur 7 Matheaufgaben ( jeweils 1 DIN A4 Seite) für diese Woche -- außerdem noch 2 Seiten SU, 1 Aufgabe in Kunst und 1 Aufgabe in Musik.
Der Kurze hat ihr dann heute einen "Brief" geschrieben, dass er sich morgen frei nimmt :lol: :lol: :lol: er hat schon alles fertig und hochgeladen haben wir es auch.

Da die Große ja seit Dez. zu Hause lernt-- weiterführende Schulen haben ja nicht auf-- passt es für uns ganz gut, dass der Kurze auch zu Hause bleiben kann- zumal wir Eltern ja beide Risikopat. sind.

Der LK wo die Schule der Großen ist- ist ja diese Woche leider ein Hotspot geworden mit der Zweithöchstenzahl im Bundesgebiet-- von daher wird es da sicher noch ewig dauern, bis die Schuel wieder öffnet-- außer Notbetreuung läuft in dem LK gerade nichts.

Wegen uns könnte es auch bis zu den Osterferien so bleiben mit dem Homeschooling--- weil es hier gut läuft-- was sicher nicht überall so ist.

Und wenn ich sehe,was in der WA Gruppe vom Kurzen so alles gefragt wird, dann ist mir auch klar, dass einige Kids ohne Schule komplett verloren wären--
wenn Eltern bspw. fragen müssen, ob es sich lohnt neue Silbenstifte zu kaufen--( das Schuljahr geht ja nur noch bis Juli...) oder nicht verstehen, dass Notbetreuung nicht Ferien für die Kids bedeutet, die keine Notbetreuung haben---
da bin ich sehr sehr froh, keine Lehrerin zu sein und darauf antworten zu müssen...
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Meine3 »

Hallo,

bei uns in BW ist auch ab nächster Woche Wechselunterricht in der GS. Immer eine Woche 1. und 3. und die darauffolgende Woche dann 2. und 4. Klasse mit halben Klassen (also jede Klasse ist in zwei Gruppen aufgeteilt, jede ist 2 Stunden in der Schule), was für mich null Entlastung bringt, da ich eine 1.Klässlerin und einen 2. Klässler habe... Bei uns gilt auch freiwillige Teilnahme am Präsenzunterricht. Beide Kinder wollen aber unbedingt in die Schule (Stand JETZT)... :roll:

Das wird eine einzige Hin- und Herfahrerei und nebenher muss ich das jeweils andere Kind dann im Homeschooling unterstützen und dann ist da noch die Kleine, die "nur" 3 mal die Woche in die Kita geht.

Schauen wir mal wie's läuft. Den Großen sähe ich lieber vom Präsenzunterricht befreit, das gibt uns mehr Zeit, in der wir weniger Druck von außen haben... Aber verbieten kann und mag ich ihm den Präsenzunterricht nun auch nicht, das wird auch schwer zu argumentieren, wenn die MIttlere "darf". Und sie muss in die Schule.

Die Mittlere hängt nämlich ziemlich durch und beginnt auch teilweise zu rebellieren, hat Schlafstörungen etcpp. Gestern teilte sie mir mit ihren 6 Jahren mit, dass es 3 wichtige Dinge im Leben gäbe, Familile und Freunde, Gesundheit und Freiheit. Und dass sie sich nicht mehr frei fühle :cry:. Ich hörte aktiv zu, dann kam noch, dass sie sich vor Corona sehr frei gefühlt habe und jetzt eben garnicht mehr. Sie macht sich ohnehin ja immer über alles Gedanken: Tod, Menschen, Liebe, Gefühle, Krieg, Naturkatastrophen, etcpp...

Den Großen belastet das ganze aktiv nicht so. Er lebt ja eh meist in SEINER Welt. Aber natürlich merken wir eine Verschlechterung im Verhalten (vor allem die motorische Unruhe und Impulskontrolle hat sich seither sehr verschlechtert) seit Corona, alleine weil der gesamte Vereinssport ja wegfällt seit nunmehr einem Jahr und es eben keine verlässliche Regelmäßigkeit mehr gibt, da kommt er immer eher nicht so gut mit zurecht...

Wenigstens wird es bei uns endlich warm. Nächste Woche bis zu 17 Grad, dann ist das rausgehen und draußen toben, gärtnern und so weiter ein größerer Ausgleich als zuvor.



Grüße Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Bayern macht dieses Mal gründlich: Wechselunterricht für alle Grundschüler, mit vollem Stundenplan (selbst Sport bei Sport haben sie noch nicht entgültig abgesagt), mit der offenen Ganztagsschule bis 16 Uhr. Es sind keine Präsenzwochen, sondern Präsenztage ABAB... und die Gruppen wurden überhaupt nicht an die Hortbesucher angepasst. Das heißt, sollte sich die Bastellehrerin infizieren, kommen alle Klassen in Frage. Sollte sich ein Hortmitarbeiter infizieren, ist die ganze Parallele betroffen. Um nicht mehr Eltern dazu zu ermutigen ihre Kinder zu befreien, wurde per Rektorbeschluss unserer Grundschule entschieden, dass die vom Präsenzunterricht beurlaubte KInder kein Anspruch auf zusätzliches Distanzunterricht haben und keine Leistungsnachweise schreiben dürfen. Was im Umkehr einen absoluten Freibrief heißt. Der Kleine darf mit diesem Beschluss in der Hand an den A Tagen sich aufs Sofa hinlegen und das Leben genießen. Er ist froh, nicht in die Schule gehen zu müssen und beschäftigt, hat sich in der letzten Tagen den Umgang mit dem Zirkel beigebracht und alle Aufgaben aus dem Lehrbuch der 4. Klasse zu diesem Thema gelöst. Die Lektüre mit den Tausenden Aufgaben, die die Lehrerin den Kindern in den ehemaligen Ferien veordnet hat, hat er unangetastet liegen gelassen und ist zum Nachbar spielen gegangen.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Auguste »

Sohnemann hat alle zwei Wochen täglich 4 Stunden Unterricht in den Hauptfächern. Dazu gibt es für jeweils zwei Stunden pro Unterrichtstag Hausaufgaben für die Nebenfächer.

Für die andere Woche gibt es einen Homeschooling-Wochenplan für alle Fächer.

Der Unterricht beginnt um 10.30 Uhr. Wir haben ein Transportproblem, weil kein Bus fährt und wir eigentlich von 8.00 -16.30 Uhr im Büro sind. Das Kind will unbedingt in die Schule. In die Notbetreuung kann er nicht.

Ich habe keine Lust mehr. :evil:
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

.... was mich brennend interessiert, wie man nach den ganzen Turbulenzen zu dem gemeinsamen Nenner kommt. Unsere abgehobene Lehrerin gibt Aufgaben, die mein sprachlich außerordentlich begabtes Kind nicht zu lösen vermag. Zum Beispiel soll man einen Kapitel aus dem Buch lesen, und die zwölf umformulierte Sätze dann in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei stellen die Sätze weder einen absgeschlossenen Textabschnitt zusammen noch geben sie den Leitfaden. Die sind im ganzen Kapitel verstreut, sind so aussagekräftig wie "...und dann sagte Wili "Puh!". Ich musste mich anstrengen und wir haben dafür eine Stunde gebraucht. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in der Grundschule beschwere, die Blätter seien zu schwer. Noch mehr wundert es mich, dass es alle schlucken. Ihre Kinder lesen noch schlechter als mein Junger, aber kein Problem, dadurch werden die Kinder vorbereitet auf die große Zukunft im Gynmansium. Was machen die Kinder, deren Eltern keine Zeit, keine Lust oder keine Intelligenz haben, sich dadurchzubeißen? Was machen die gedrillten Kinder, wenn vom Kuluts die Ansage kommt, "... und jetzt wiederholen wir, bis auch die, die keine Möglichkeit hatten, das auch verstanden haben!"

Bayern besteht weiterhin auf 12 benoteten Proben in Deutsch und jeweils 5 für Mathematik und HSU für die Schulempfehlung. Ich bin gespannt, mit welcher Geschwindigkeit sie jetzt nach der Öffnung geschrieben werden....
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Gibt es bei euch Distanzunterricht neben dem Präsenzunterricht beim Wechselmodell? Unsere Schule hat das Problem der Lehrermangel pefekt gelöst. Die Lehrer betreuen jeweils nur eine halbe Klasse. Der Rest sitzt zuhause ohne jegliche Betreuung. Es sei den, man ist in einer Notbetreuung, aber auch da wird man nicht fachlich, sondern reich aufstichtsmäßig betreut. Mein Kind, das vom Präsenzunterricht befreit ist, bekommt gar keine Lehrerbetreung mehr. Mir fehlt nichts, aber man stelle vor, jemand hat sein Kind abgemeldet um einfach entspannter leben zu können.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Auguste »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Gibt es bei euch Distanzunterricht neben dem Präsenzunterricht beim Wechselmodell? Unsere Schule hat das Problem der Lehrermangel pefekt gelöst. Die Lehrer betreuen jeweils nur eine halbe Klasse. Der Rest sitzt zuhause ohne jegliche Betreuung. Es sei den, man ist in einer Notbetreuung, aber auch da wird man nicht fachlich, sondern reich aufstichtsmäßig betreut. Mein Kind, das vom Präsenzunterricht befreit ist, bekommt gar keine Lehrerbetreung mehr. Mir fehlt nichts, aber man stelle vor, jemand hat sein Kind abgemeldet um einfach entspannter leben zu können.
Eine Hälfte ist in der Schule, die andere Hälfte ist zu Hause. Der Wochenplan für nächste Woche kam schon - für alle Kinder. Also werden die Präsenzkinder den Wochenplan in der Schule abarbeiten und die anderen zu Hause. Und nächste Woche wird dann getauscht - mit neuem Plan. Wie die Online-Betreuung der "Zuhause-Kinder" abläuft, werden wir später sehen. Sohnemann hat ab morgen Präsenzwoche. Unterrichtet (oder besser "live betreut") werden nur die Hauptfächer.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von nosupermum »

Es ist aber nicht nur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, sondern auch innerhalb einer Gemeinde? Ja sogar Schule. Meine Tochter hat nun bis Ostern 2 Wochen Schule. Eine Woche Präsenz und dann wieder zuhause.

Es gibt und gab noch nie Onlineunterrichtsstunden. Kinder aus anderen Klassen der selben Schule haben ihn bei Einführung neuer Themen. Aber man kann auch einfach keine neuen Themen machen. An anderen Schulen wird 1x am Tag eine Onlinestunde für Rückfragen gemacht, bei anderen 3 Stunden am Tag mit einer Selbstlernzeit zwischen den Videocalls.

Das finde ich nicht nur chaotisch sondern auch eine Bildungsungerechtigkeit.

Davon abgesehen werden nur die Hauptfächer unterrichtet, d.h. Fremdsprache aber nicht. In anderen Bundesländern alle Fächer. Kann man auch unnötig finden. Aber problematisch finde ich es, wenn die Kinder nun ins Nachbarbundesland auf die weiterführende Schule wechseln. Wo setzen die beim Wissensstand an?
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Hochbegabung und LRS

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich sehe ein ganz anderes Problem als Wissenslücken. Kinder, die zwei Monate lang kein oder einen sehr eingeschränkten Umgang mit anderen Kindern hatten, benehmen sich jetzt anders. Mein Sohn, der vorher sehr offen und sozial war, hat gelernt, dass das Leben alleine gar nicht so schlecht ist. Man muss sich weniger durchbiegen. Sein ehemaliger bester Freund kann nicht mehr akzeptieren, dass er verliert. Die Freundschaft ist zu Bruche gegangen, weil die beiden Jungs es nicht mehr als nötig sahen, Kompromisse zu erarbeiten. Der dritte Junge, der uns ab und zu besuchen kommt, hat mittelerweile sehr ausgeprägte Schwierigkeiten, sich an den Regeln zu halten. Ich kann zwei 3. Klässler nicht mehr alleine im Garten lassen, weil sie Sachen kaputt machen. Dann sagen wir: "Kinder brauchen einander" und öffnen die Grundschulen. Mit Einzeltischen, Abstand und Masken. Wo ist da bitte "einander"?
Antworten