Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von koala27 »

Rabaukenmama hat geschrieben:
koala27 hat geschrieben: Am Gym der Großen gibt es diesen Notenschnitt aus den 4 Hauptfächern der Klasse 4 --die lehnen halt ab, wenn der zu schlecht ist--dürfen sie aber nur, weil es eine anerkannte Privatschule ist--sonst wäre das nicht erlaubt.
Blöde Frage: was sind die 4 Hauptfächer? Bei uns gibt es 3 Hauptfächer, nämlich Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Ist bei euch Englisch dabei? In der Regelgrundschule meines älteren Sohnes hatten sie nur 1 Stunde Englisch pro Woche, das war definitiv kein Hauptgegenstand.
Ja, Englisch war dabei.
Wobei man sich das zumindest bei der Großen in der GS auch hätte schenken können- da lief nicht wirklich was.
Aber es gibt halt auch GS wo es super läuft.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Rabaukenmama »

koala27 hat geschrieben:
Rabaukenmama hat geschrieben:
koala27 hat geschrieben: Am Gym der Großen gibt es diesen Notenschnitt aus den 4 Hauptfächern der Klasse 4 --die lehnen halt ab, wenn der zu schlecht ist--dürfen sie aber nur, weil es eine anerkannte Privatschule ist--sonst wäre das nicht erlaubt.
Blöde Frage: was sind die 4 Hauptfächer? Bei uns gibt es 3 Hauptfächer, nämlich Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Ist bei euch Englisch dabei? In der Regelgrundschule meines älteren Sohnes hatten sie nur 1 Stunde Englisch pro Woche, das war definitiv kein Hauptgegenstand.
Ja, Englisch war dabei.
Wobei man sich das zumindest bei der Großen in der GS auch hätte schenken können- da lief nicht wirklich was.
Aber es gibt halt auch GS wo es super läuft.
Hab gerade im Zeugnis meines Sohnes nachgesehen. In Englisch hatte er nicht mal eine Note, da steht nur "verbindliche Übung" und "teilgenommen" (wie bei Verkehrserziehung).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

In Bayern war bis jetzt der Übertritt sehr streng geregelt... wenn man jetzt eine Lockerung macht, kann es schon spürbare Nebenwirkungen haben. Ohne Lockerungen sind aber die Kinder mit einem Zufallsvier oder -fünfer im Hauptfach nicht berechtigt ein Gymnasium zu besuchen.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von nosupermum »

Nochmals danke für den Tipp mit den Top-Heften in Geschichte. Muss heute noch direkt zwei weitere bestellen :lol:

Ich glaube, dass für diese Kinder mit Ausrutscher eine Lösung gefunden werden wird. Hoffe ich. Der Lehrer kennt ja seine Schüler. Man kann ja nicht nur das sitzenbleiben streichen.
Das finde ich übrigens bedenklich. Ich kenne da ein paar sehr schwache Kinder, die trotzdem versetzt wurden. Wenn die jetzt nochmals mitgezogen werden, fände ich das dem Kind gegenüber auch fahrlässig. Die Lehrer können diese Spreizung doch gar nicht mehr auffangen. In der einen Klasse unserer Schule sind nun ein lernbehindertes Kind (mit Assistent), zwei verhaltensauffällige Kinder (z.T. Gewalttätig), eins mit dyskalkulie, zwei sehr schlechte mit problematischem Elternhaus, ein neu dazugekommenes mit schlechten Deutschkenntnissen und eine frühreife sitzenbleiberin, die nur Streit anzettelt. Bingo! Da wird die Schere noch größer. Ich verstehe die Lehrer dann auch irgendwie, dass für die sehr guten keine Kapazitäten mehr da sind. Aber dann gebt diesen Kindern doch bitte den Freiraum für selbständiges lernen
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Die junge Generation, und vor allem die armen und die schwachen unter ihnen, tragen den Löwenteil der Kosten für den Lockdown. Sie erben nicht nur die Schulden, sondern auch die sozialen Folgen der aktuellen Politik. Die Schule ist nur die Spitze des Eisbergs.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Auguste »

nosupermum hat geschrieben:Nochmals danke für den Tipp mit den Top-Heften in Geschichte. Muss heute noch direkt zwei weitere bestellen :lol:

Ich glaube, dass für diese Kinder mit Ausrutscher eine Lösung gefunden werden wird. Hoffe ich. Der Lehrer kennt ja seine Schüler. Man kann ja nicht nur das sitzenbleiben streichen.
Ich hoffe für die "Ausrutscher-Kinder" auch, dass man eine Lösung findet. Mir ist bisher keine bekannt und die Gespräche für die Grundschulgutachten sind bei uns schon durch. Die Zeugnisse mit der Empfehlung bekommen die Kids am 29.01. Die Bewerbungen müssen am 08.02. in der Schule abgegeben werden. Auf der Seite "unseres" Bildungsministeriums steht bisher nur, dass das Übergangsverfahren unverändert abläuft.
nosupermum hat geschrieben: Das finde ich übrigens bedenklich. Ich kenne da ein paar sehr schwache Kinder, die trotzdem versetzt wurden. Wenn die jetzt nochmals mitgezogen werden, fände ich das dem Kind gegenüber auch fahrlässig. Die Lehrer können diese Spreizung doch gar nicht mehr auffangen. In der einen Klasse unserer Schule sind nun ein lernbehindertes Kind (mit Assistent), zwei verhaltensauffällige Kinder (z.T. Gewalttätig), eins mit dyskalkulie, zwei sehr schlechte mit problematischem Elternhaus, ein neu dazugekommenes mit schlechten Deutschkenntnissen und eine frühreife sitzenbleiberin, die nur Streit anzettelt. Bingo! Da wird die Schere noch größer. Ich verstehe die Lehrer dann auch irgendwie, dass für die sehr guten keine Kapazitäten mehr da sind. Aber dann gebt diesen Kindern doch bitte den Freiraum für selbständiges lernen
Setze in die Dir bekannte Klasse noch zwei weitere Kinder mit rudimentären Deutschkenntnissen, nimm den Assistenten raus und stopfe dafür noch ein HBchen mit AVWS dazu. Dann hast Du die Ex-Klasse, in der mein Sohn war (mein Sohn ist das HBchen mit AVWS ;)) Vor diese insgesamt 25-27 Kinder stellst du dann eine autoritäre, unbelehrbare Lehrerin, für die Differenzierung nur in eine Richtung geht, die keinen Widerspruch duldet und erwartet, dass die kleinen Roboter gefälligst genau das zu tun haben, was Frau Lehrerin befiehlt - nicht mehr und auch nicht weniger. Und wenn die Kinder nicht funktionieren, dann sind die Eltern schuld. Immer.
Sowas kann nur schief gehen und die Leidtragenden sind die Kinder, die "aus der Norm fallen" - egal, ob nach oben oder nach unten. Homeschooling und Corona setzt jetzt noch einen oben drauf.

Ich bin gespannt, ob dieses Jahr wieder eine "Keiner-Bleibt-sitzen"-Regelung kommt. Ich hoffe nicht. Dann sitzen bei uns nämlich Kinder mit dem Wissensstand der 4. Klasse in der 7. Klasse der weiterführenden Schulen. Eigentlich müsste es für die "Ausrutscher-Kinder" eine Ausnahmeregelung geben, dass die trotzdem aufs Gymnasium dürften und für die Corona-bedingt "abgehängten" Kinder sollte es eine eigene Wiederholungsklasse geben, in der sie den versäumten Stoff der letzten zwei Jahre nachholen können und diese Wiederholung sollte nicht freiwillig sein. Aber das wird ziemlich wahrscheinlich nur ein Traum bleiben...
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das System wurde so effizient zum Sparen gebracht, dass man für den massiven Strom von Wiederholern schlich und einfach keine Resourcen hat. Schon vor der Pandemie war es in manchen Gegenden nicht einfach einen Gymnasialplatz zu bekommen. Die Realschulplätze bei uns sind sehr knapp. Wer nicht von Anfang an dabei ist, hat Schwierigkeiten umzusteigen. Lehrer fehlen überall. Wenn 20% der Kinder ein Jahr wiederholen, wo sollen sie denn physisch hin? Diese Kinder sind dann auch nicht gleichmäßig verteilt. In den sozialschwachen Gegenden sind es vielleicht 50%, auf den Inseln mit 99% Akademikern dagegen 5%?
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von nosupermum »

Ich stimme euch in allen Punkten zu. Wir leben auf dem Land und haben keine Schulen zur Wahl. 40 km entfernt in der Stadt könnte ich sie auf eine Schule der Wahl schicken. Staatlich oder privat. Montessori, Waldorf, katholische Mädchenschule oder Gymnasium mit HB-Zweig. Viele Eltern betreiben dort Exklusion wenn sie es sich leisten können. Also private Schulen. Ob das die Lösung ist?

Heute war wieder ein Kopfschütteltag. Kind hatte nur 5 Sätze mit unterstreichen in Deutsch auf, 2 Nummern in Mathe. Sonst immer noch ein Blatt in HSU, was aber entfiel. Leider hatte die Lehrerin zu spät gesagt, dass die Ergebnisse auf der Plattform eingetragen werden sollen statt hegt abfotografieren. Ein Sturm der Eltern, der darin mündete, dass man der Meinung war, es sei zu viel auf. Hääää? Wenn euch hier höre...

Diese Woche war es übrigens wieder vorbei mit dem aufkeimenden Engagement der Lehrerin in puncto Förderung. Die hat dafür sich frei Mathe klasse 5 in der App ausgesucht und statt zum xten Mal Satzteile in Deutsch unterstreichen macht sie einfach das TOP Geschichteheft als Leseverständnisübung.

Über die Verlängerung des Lockdowns hat Töchterchen sich gefreut: „Super, da darf ich daheim mehr lernen!“
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von koala27 »

Nachdem ja auch in NDS. seit heute die Präsenzpflicht auf Antrag der Eltern-- endlich- ausgesetzt wurde, bleibt der Kurze nach 2 Tagen Wechselunterricht nun zu Hause im Distanzlernen.
Leider ist es ja nur ein Distanzlernen im Wechselunterricht--was bedeutet, er hätte eigentlich nur 7 Tage Schule bis zum 14.2.--- und ich befürchte mal, er wird auch nur für diese 7 Tage erstmal überhaupt etwas bekommen. IN der WA Gruppe seiner Klasse trudelten heute nach der Ankündigung bisher nur Rückmeldungen von den Eltern ein, die ihr Kind schicken werden und die jetzt noch zusätzlich Notbetreuung brauchen.
Ich befürchte mal, der Kurze wird fast der Einzige sein, der nicht hingeht.
Heute auf dem Schulhof haben sich andere Eltern auch nur darüber ausgetauscht "Natürlich geht mein Kind hin" ( auch wenn Geschwister nicht gehen dürfen (kiga, Sek1).
Die Große findet es super, dass der Kurze nun auch zu Hause bleibt--hat sicher auch etwas damit zu tun, dass sie sehr auf Gerechtigkeit aus ist- wie der Kurze auch.
Der Kurze hat sich dann heute erstmal die Aufgaben für heute und Freitag aufgeteilt--morgen steht ja nichts an, aber dann möchte er Mathe und Sachkunde machen- heute war Deutsch dran ( 2 Seiten schreiben)--"Freitag nehme ich mir frei".
Er freut sich auf seinen Plan für nächste Woche--ich bin da skeptisch- für 2 Tage die er sonst gehen müsste wird es nicht viel geben-- gut das wir noch Vorrat haben, was er selber machen kann.
Distanzlernen für alle ( außer Notbetreuung) wäre sicher sinnvoller gewesen, aber gut- ich bin ja schon froh, dass er erstmal zu Hause bleiben darf.

@nosupermum

Für uns bzw. die Große war das private Gym ( in 10km anderer LK) die Lösung zum örtlichen Gym--mehr Alternativen haben wir hier auch nicht.
Zumal hier auch das Einzugsgebiet für die weiterführenden Schulen gilt--OBS/GYM/IGS ( letztere mit Auslosung der Schulplätze).
In 40 km Entfernung gäbe es auch mehr Auswahl- wenn man dort wohnt.

Das private Gym unserer Tochter kostet monatlich als Schulbeitrag aktuell weniger als ein Krippenplatz für 5 Stunden...
Von daher haben wir hier wirklich noch Glück - auch wenn wir sonst oft das Nachsehen haben.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@nosupermum

Meine Großen fahren in ein Gymnasium mit HB-Zug, das etwa 30 km entfernt ist. Ich peile das auch für den Kleinen an. Vor allem sozial kommen meine Kinder mit den Kindern im HB-Zweig viel besser zurecht als vor Ort. Obwohl vor Ort auch fast nur Akademikerkinder gibt.
Antworten