Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

Auf einer Seite ist das bayerische Niveau höher als im Durchschnitt, auf der anderen Seite werden absrakte Themen später eingeführt. Daher die eigenen Bücher. Chemie und Physik gibt es in manchen Bundesländern z.b. ab der 5. Klasse. In Bayern gibt es bis zur 8. Klasse ein Sammelfach Natur und Technik, in dem gefühlt keine einzige Formel vorkommt. Dann startet Chemie senkrecht ab der 8. Klasse und in der 9. Klasse kommt organische Chemie mit Themen wie "schreibe die Gleichungen für die radikalische Chlorierung von Methan!" Grundsätzlich finde ich oswohl die Unmengen an Lehrbüchern als auch das Föderalismus in Bildung an sich eher nervig und unnötig. Ich habe das Gefühl, dass damit nur Gelder verschleudert werden. Die bayerische Umsetellung G9-G8-G9 ist ein markanter Beispiel für Sinnfreiheit in Bildungsfragen.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von nosupermum »

Juchu, es muss diese Woche nur eine Matheaufgabe eingesendet werden! Dafür aber jedes Ankreuzblatt in HSU :lol:
Es wird also entspannter. Sie kann sich jetzt den spannenden Themen widmen. Es wird ja eh nachdem Lockdown eh noch mal alles wiederholt, also nochmals Langeweile.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich glaube nicht, dass Wiederholung nach Lockdown drin ist. Vielleicht eher Anfang des nächsten Schuljahres. Bei uns bearbeiten die Kinder im hohen Tempo die Themen, quasi wie normal in der Schule. Die Lehrer im Gymnasium geben immer mehr Onlineunterricht, so dass die Kids länger vor dem Computer sitzen. Das einzige was noch nicht geregelt ist, ist die Bewertung der Leisung.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von nosupermum »

Meine Tochter ist noch 4. Klasse. Aber in Mathe gibt es nur 1 Seite im Buch und eine im Übungsheft für die ganze Woche auf. Die Erweiterung der Multiplikation mit einer auf zwei- bzw. dreistellige Zahlen wird auf 1 Woche gestreckt. Und Deutsch ist Wiederholung von letzter Woche zzgl 5-8 kniffeliger Merkwörtee. HSU waren für zwei Tage ankreuzblätter. Das ist etwas wenig...
Es gibt zwar noch Aufgaben auf freiwilliger Basis, aber die sind ja vom selben Schlag.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Das zeigt wieder die Nachteile von zu viel Freiheit. Bei uns kommen die Aufgaben stapelweise. Ich habe für den Sohn (3. Klasse) 4 Arbeitsblätter für morgen ausgedruckt. Mathe macht er nicht, aber seine Klassenkameraden müssen eine Seite im Arbeitsheft und drei Seiten im Rechentrainer erledigen. Für heute waren es drei Blätter HSU plus ein Video, 4 Blätter Religion, eine Liste Vokabeln für Englisch (Körperteile) und freiwillig noch Basteln und Gestalten (eine lange Anleitung). Mein Kleiner war mit seinem Freund zum Schlittenfahren verabredet. Dazu kam es nicht, weil der Freund nicht mit der Schule fertig geworden ist. Dabei ist er auch überdurchschnittlich begabt. Mir wäre ein Mittelweg lieber.

Vom Gymnasium kam heute ein Brief, dass man ein Jahr freiwillig wiederholen darf, ohne das es Konseqeunzen nach sich zieht. Ich weiß gar nicht, wie es bei uns mit der Gymnasialempfehlung geregelt wird. Eigentlich schrieben Kinder jedes Jahr in der 4. Klasse pro Woche mindestens eine Probe. Jetzt ist alles ausgefallen und die Kinder bleiben auf den schon vorhandenen Noten sitzen. Bekommt jetzt jemand der zufällig für eine Matheprobe eine 4 kassiert hat, automatisch keine Gymnasialemfehlung mehr?
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Auguste »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Das zeigt wieder die Nachteile von zu viel Freiheit. Bei uns kommen die Aufgaben stapelweise. Ich habe für den Sohn (3. Klasse) 4 Arbeitsblätter für morgen ausgedruckt. Mathe macht er nicht, aber seine Klassenkameraden müssen eine Seite im Arbeitsheft und drei Seiten im Rechentrainer erledigen. Für heute waren es drei Blätter HSU plus ein Video, 4 Blätter Religion, eine Liste Vokabeln für Englisch (Körperteile) und freiwillig noch Basteln und Gestalten (eine lange Anleitung). Mein Kleiner war mit seinem Freund zum Schlittenfahren verabredet. Dazu kam es nicht, weil der Freund nicht mit der Schule fertig geworden ist. Dabei ist er auch überdurchschnittlich begabt. Mir wäre ein Mittelweg lieber.

Vom Gymnasium kam heute ein Brief, dass man ein Jahr freiwillig wiederholen darf, ohne das es Konseqeunzen nach sich zieht. Ich weiß gar nicht, wie es bei uns mit der Gymnasialempfehlung geregelt wird. Eigentlich schrieben Kinder jedes Jahr in der 4. Klasse pro Woche mindestens eine Probe. Jetzt ist alles ausgefallen und die Kinder bleiben auf den schon vorhandenen Noten sitzen. Bekommt jetzt jemand der zufällig für eine Matheprobe eine 4 kassiert hat, automatisch keine Gymnasialemfehlung mehr?
Die Frage mit der Empfehlung habe ich mir auch schon gestellt. Wir stehen ja gerade auch vor dem Übergang, nur in der 6. Klasse. Da gab es einige Schüler die bei der Mathe- und Englisch-Klassenarbeit deutlich schlechter abgeschnitten haben, als es ihrer sonstigen Leistung entsprach (4er und 5er statt 1er oder 2er. Die hatten ja gar keine Chance, die Note zu verbessern, weil die zweite Klassenarbeit ausgefallen ist.

Wir haben Glück. Sohn hat nur GeWi versemmelt (4). In den relevanten Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch) hatte er 1er oder 2er. Die Gespräche für die Empfehlungen haben wir sogar Anfang Dezember noch "live" mit dem Klassenlehrer geführt. Danach bekommt mein Sohn die Gym-Empfehlung, falls nicht noch andere Fachlehrer ein Veto einlegen (womit ich nicht rechne). Nur steht halt in GeWi wahrscheinlich bei ihm die 4 auf dem Zeugnis, weil danach keine Tests mehr geschrieben wurden. Aber immer noch besser, als wenn es Mathe und/oder Englisch wäre, wie bei den anderen.

Was die Homeschooling-Aufgaben angeht, so ist der Plan für diese Woche deutlich kürzer als die letzten beiden. Wenn Sohnemann sich dahinter klemmt, dann ist er Mittwoch Nachmittag fertig (mit den Pflichtaufgaben ;)). Die letzten beiden Wochen hat er noch einen ganzen Tag am Wochenende gesessen, wobei es in der Woche tageweise auch sehr schleppend lief. Mal schauen, wie motiviert er morgen ist. Die Aussicht auf zwei Tage Ausschlafen scheint jedenfalls verlockend und sehr motivierend 8-)
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von nosupermum »

Bei uns ist die Empfehlung nicht verbindlich. Man braucht in den Hauptfächern mindestens 2/2/3 fürs Gymnasium. Auch brei schlechteren Noten kannst du das Kind schicken. Nur bei schlechten Verhaltensnoten (4 und schlechter) können die Kinder abgelehnt werden. Zusätzlich gibt es ein Entwicklungsgespräch und einen Bericht, der an die neue Schule geht.

Die Schule konnten wir nicht besichtigen, aber die Ansprechpartnerin für die 5er und die Eltern ist auch Organisatorin des Mentoringprogramms und würde unsere Tochter auch vorab gerne hospitieren lassen (was ja derzeit nicht geht) und sie mit anderen Mädchen aus dem Programm zusammen bringen. Ich finde das persönliche Engagement sehr erfreulich, angesichts des Verhaltens der Grundschule. Die erste Lehrerin hatte ja, wie dich letztlich rausstellte, zwei mal einen Vermerk auf Forderplan gemacht, es aber nicht geschafft sich drum zu kümmern, weil sie mit einem verhaltensauffälligen Jungen ausgelastet war.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von koala27 »

Bezüglich Übertritt

ist es ja hier bei uns sehr einfach- es gilt der Elternwille und fertig. Dafür wird dann in Klasse 5 im örtlichen Gym ausgesiebt-- schließlich wollen sie nicht 7 zügig bleiben--und so verschwinden jedes Jahr einige Schüler und Abi machen dann quasi die 1/2 von denen, die mal in Klasse 5 gestartet sind.
Das ist dann der Preis für den Elternwillen--ich weiß nicht, ob dass die bessere Alternative ist als einen verbindlichen Notenschnitt einzuführen...

Am Gym der Großen gibt es diesen Notenschnitt aus den 4 Hauptfächern der Klasse 4 --die lehnen halt ab, wenn der zu schlecht ist--dürfen sie aber nur, weil es eine anerkannte Privatschule ist--sonst wäre das nicht erlaubt.
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Auguste »

Bei uns brauchst Du in den Hauptfächern (Deutsch+Mathe+Englisch) maximal Notensumme 7 und die Gymnasialempfehlung der Grundschule. Ohne brauchst Du es gar nicht zu versuchen. Es gibt zwar theoretisch noch die Chance, wenn eine der beiden Voraussetzungen (Notensumme oder Empfehlung) nicht vorliegt, dass man an einem sogenannten Probeunterricht teilnimmt und dann entscheidet das Gymnasium, ob das Kind genommen wird oder nicht. Praktisch hast du damit aber keine Chance.

Hier werden an den beliebten Gymnasien schon die Kids mit Notensumme 6 oder 7 direkt ausgesiebt, an manchen hast du nicht mal mit Notensumme 5 eine Chance. An einigen Gymnasien gibts dann noch zusätzlich Tests und Gespräche, die mitentscheidend sind. Dazu werden aber die Kids ohne Empfehlung oder mit Notensummen schlechter als 5 gar nicht erst eingeladen.

Hier suchen sich die Gymnasien die Schüler aus und nicht umgekehrt. Es wollen immer mehr aufs Gymnasium als Plätze vorhanden sind. Wer zu schlechte Noten hat, hat Pech gehabt - auch mit (noch) passender Notensumme und Empfehlung.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Förderung in der Schule: Fehlanzeige/Bitte selbst übernehmen

Beitrag von Rabaukenmama »

koala27 hat geschrieben: Am Gym der Großen gibt es diesen Notenschnitt aus den 4 Hauptfächern der Klasse 4 --die lehnen halt ab, wenn der zu schlecht ist--dürfen sie aber nur, weil es eine anerkannte Privatschule ist--sonst wäre das nicht erlaubt.
Blöde Frage: was sind die 4 Hauptfächer? Bei uns gibt es 3 Hauptfächer, nämlich Deutsch, Mathe und Sachunterricht. Ist bei euch Englisch dabei? In der Regelgrundschule meines älteren Sohnes hatten sie nur 1 Stunde Englisch pro Woche, das war definitiv kein Hauptgegenstand.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten