keine Anstrengungsbereitschaft oder Ängste

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Flixe
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 14:27

Re: keine Anstrengungsbereitschaft oder Ängste

Beitrag von Flixe »

Er wird nicht schon im Laufe dieses Jahres in die 4. Klasse springen, weil ich finde, dass zwei Wechsel zu viel sind.

Außerdem ist die jetzige 4. Klasse größer und laut Lehrer deutlich unruhiger.

So kann er jetzt in seiner Bezugsgruppe bleiben und fängt dann mit (fast) allen neu an in der 5. Klasse.

Für die Differenzierung muss man jetzt mal sehen. Der Mathelehrer wird das machen, die Klassenlehrerin nicht. Da muss ich dann eben ran.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: keine Anstrengungsbereitschaft oder Ängste

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ihr könnt das aus der Nähe sicher besser einschätzen, ob der sofortiger Wechsel in die 4. zu erwägen wäre. Ich gebe nur zu Bedenken, dass ein junger Bub immer eine Sonderstellung und der Jungen hat und es bedarf einer Größer und Sicherheit von der anderen Jungen sich auf das deutlich jungeres Kind einzulassen. Nicht weil mit dem Jungeren was nicht stimmt, sondern weil sie dadurch ihre eigene Stellung in der sich gerade aufbauenden Hierearchie gefährdern.

An unserer Grundschule wurden die 3. Klassen durch Durchmischen von den Kindern aus den 2. Klassen gebildet. So kamen in die Klasse des Kleinen Kinder aus drei unterschiedlichen Klassen plus vereinzelnt neu zugezogene dazu. Es bildete sich schnell eine Gruppe um einen fiesen Jungen, der seine Anhänger dazu anstiftete alle andersartige und ihm nicht gefallende aus dem gemeinsamen Spielen auszuschließen. Mein Kleiner hatte damit schwer zu kämpfen, obwohl er ein sehr sozialer Typ ist und in den ersten zwei Jahren nie Probleme hatte. So blieb es dem Kleinen nichts anderes übrig, als fest an seine alten Klassenkameraden zu hängen. Seinem Freund, der die 2. Klasse übersprungen hat und in der Parallelklasse landete, ging es noch schlechter, weil die sozialen Tendenzen in der neuen Klassengemeinschaft exakt die gleichen waren, nur hatte er keine Kinder aus der alten Klasse, die ihn unterstützen konnten.
Antworten