Homeschooling?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Homeschooling?

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3

bei uns hat ein Mädchen in der 2. Klasse das Buch "Der Junge im gestreiften Pijama vorgestellt". Das hat mich umgehauen. Aber Woodwalkers ist zu mindest für die 3. Klasse ein sehr gängiges Buch.
Der Junge im gestreiften Pyjama ist natürlich auf psychosozialer Ebene eigentlich nichts für dieses Alter und von daher ungewöhnlich. Woodwalkers Leseempfehlung ist ab 10 und älter. Bei uns gibt es jetzt nicht soo viele 10jährige in der 3. Klasse, zumal mein Sohn in der 2. Klasse ist und er Woodwalkers seit Ende der 1. liest....

Vielleicht sind die Kinder in seiner Klasse alle nicht so helle und Buch-interessiert wie bei euch in der 2. Klasse, aber bei uns ist das definitiv nicht Norm, dass Kinder Harry Potter und Woodwalkers oder ähnliches in der 1. und 2. Klasse lesen.

Keiner seiner Klassenkameraden kennt diese Buchreihe.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Homeschooling?

Beitrag von Meine3 »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Drückt mir bitte die Daumen.... Ich habe den Antrag für den Kleinen gestellt, dass er die 4. Klasse überspringt. Ich habe nicht viel Hoffnung, dass der durchgeht. Aber ich halte diesen Grundschulkamp nicht mehr aus. Ich wüsste nicht, wie das noch das ganze 4. Schuljahr gehen soll.

Daumen sind fest gedrückt, wirklich. Alles andere wäre wohl Folter für ihn (und dich, die das Elend mit ansehen muss).

Grüße Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Homeschooling?

Beitrag von koala27 »

Hallo Meine3

bei der Großen in der GS war es damals so, dass die fitten Kids Bücher vorgestellt haben und die nicht so fitten Kids dann eben sowas wie Lesemaus Stufe 3.... wohlgemerkt in Klasse 3!
Der Lehrerin war das egal, hauptsache ein "Buch".

Ich würde immer das Buch vorstellen lassen, was das Kind möchte- sofern die Lehrerin nicht extra gesagt hat, welche Bücher nur vorgestellt werden dürfen-- auch sowas gibt es ja durchaus.

Sollte dein Kind Woodwalker nehmen- man kann sich bei Katja Brandis für eine Buchvorstellung extra Autogrammkarten ( Blanko) bestellen- und die dann zum Abschluß in der Klasse verteilen.
Hat die Große damals gemacht- in Klasse 4 als Woodwalkers neu rauskam und das kam ganz gut an.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Homeschooling?

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,
dann hoffen wir einfach mal darauf, dass bei Euch auch die 4 Klässler wiederholen dürfen und sie den Platz von deinem Kind dringend brauchen...klingt zwar gemein, aber ich finde es echt nervig, wenn man immer auf Gutachten angewiesen sein soll und dabei dann darauf, dass das genau dem entspricht, was die Eltern möchten und gut fürs Kind ist.
Ich hoffe mal, dass ihr schnell einen positiven Bescheid bekommt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Homeschooling?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

jetzt liegt alles in den Händen von zwei Psychologen. Mindestens eine davon ist in der Fragen der Begabung sehr kompetent. Die zweite kenne ich noch nicht. Meine mehr oder weniger vorsichtige Sondierung hat ergeben, dass der abgebende Rektor auf ihre Meinung baur und der aufnehmende Rektor auf die Gymnasialempfehlung. Die Frage ist, wie stark die Meinung der Lehrerin, die strikt dagegen bis entsetzt ist, diese Meinungen beeinflusst.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Homeschooling?

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,

wie lange müßt ihr denn warten, ob sich was zu euren Gunsten bewegt? Wann geht bei Euch das neue Schuljahr los? Im Sept.?
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Homeschooling?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

wir haben Pfingsferien und bis zum Ende der Ferien wird sich wohl kaum was ändern. Das neue Schuljahr geht ab September los.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Homeschooling?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Update: der Kleine ist über die erste Hürde durch. Er hat am letzten Freitag vor den Ferien einen WISC-Test gemacht. Das Ergebnis ist weit überdurchschnittlch mit der größten Spitze im Sprachbereich. Auch die Verrabeitungsgeschwindikeit ist überdurchschnittlich. Somit steht es fest, dass seine Lehrerin, die beim ihm eine ausgeprägt isolierte mathematische Begabung geschmückt mit einer Konzentrationsschäche vermutete, kein richtig passendes Bild von ihm hat. Als nächstes Schritt treffen sich die Psychologin, der Schulleiter und die Lehrerin. Ich bin gespannt.

Die VG-Werte überraschen mich auch. Schließt ein VG Wert im überdurchschnittlichen Bereich eine Konzentrationsschwäche aus?
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Homeschooling?

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,
dass klingt doch gut- besonders weil die Argumente der Lehrerin somit ja quasi entkräftet sind.

Das mit der VG weiß ich auch nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Kids alles sehr fix verarbeiten aber durch das Tempo auch Dinge überfliegen/ übersehen und es dadurch so wirkt, als wären sie unkonzentriert gewesen.

Unsere Große neigt dazu, dass sie bspw. Texte ratz fatz liest, aber eben auch Wörter quasi überliest und es so zu Fehlern kommt, die nach Unkonzentriertheit aussehen, in Wirklichkeit aber ihrem Lesetempo geschuldet sind.
Da überliest sie bspw. das Wort „ nicht“ und schon ist ihr handeln / antworten etc. Komplett falsch- einfach nur weil sie zu schnell war, die Augen schneller als der Kopf.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Homeschooling?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

ja, exakt. So ist es bei uns auch. Ich hatte eine ellenlange Diskussion mit der Lehrerin des Kleines, weil seine Probe im Deutsch viel zu tief bewertet wurde. Ihre Argumentation war: "Der Kleine kann nicht genau lesen". Als wir uns in das Thema vertieft haben, was wohl "genau lesen" genau bedeutet kam sie auf den Ausdruck: "Beleg lesen". Sie trainiert die Kinder auf die Fragen zum Text genau das wiederzugeben, was im Text steht. "Sie müssen ja später auch Verräge lesen, und da kann nicht jeder reininterpretieren, was er will". Ich habe mich mit den Kommentaren zurückgehalten, dass mein Nachbar genau so einer ist, der in der Verträge reininterspretiert (Wirtschfaftsanwalt), und dass sein Stundensatz so etwa um 800 Euro liegt.... Unsere Kinder lesen ganze Abschnitte und Seiten sinnerfassend, trennen sofort den Spreu von Weizen und speichern den Text in abzekürtzer Fassung für längere Zeit ab. Der Kleine kann nach Monaten noch erzählen, worum in der oder in der Geschichte ging. Es ist klar, dass dieser Prozess nicht immer fehlerfrei abläuft.

Zusätzlich kommt das Thema: "denkt zu wenig nach". Die Lösung ist blitzschnell da, noch bevor man sich bewusst überlegen konnte, von welcher Seite und auf welche Weise man das Problem anpackt. Beim Großen ist das ganz extem. Er kann blitzshnell kombinieren, und konnte im Grundschulalter oft gar nicht erklären, wie er zu den Lösungen gelangt ist. Aber erklär mal nach außen, dass es der Intelligenz geschuldet sei...
Antworten