Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

wenn du deinem Sohn die Hefte der höheren Klassen gibst, führt das nicht unwahrscheinlich zum Durchstarten und Erlernen des ganzen Mathestoffes der Grundschule innerhalb des 2. Schuljahres. An sich finde ich das nicht schlmm, sonder positiv, schließlich sollen Kinder sich entfalten können. Aber dann stellt sich die Frage: "und jetzt???" Ich habe schon an der anderen Stelle erwähnt, dass ich alles was mit Rechnen zu tun hat diesbezüglich eher unpassend finde. Geometrie bietet einige sehr dankbare Beschäftigungsfelder: zweidimentionale Muster entwefen, Muster auf dem Papier entwerfen, das statt Karo aus Sechecken besteht, dreidimentionale Körper zusammenkleben, Netze von den Körpern anfertigen. Ausrangierte Karten bieten ein hohes Projektpotential: von Messen und Karten lesen lernen bis ins kreative: Landschaften entwerfen, Schatzkarten anfertigen. Mit einem Meterstab kann man die ganze Schule ausmessen. Es dauert bestimmt ein paar Tage. Dann kann man das aufs Papier bringen, wenn man weiß wie man mit Maßstab umgeht. Kodieren: eine einfache Caesarscheibe kann zum Schreiben der veschlüsselten Nachrichten unter zwei Jungs verwendet werden. Schachaufgaben gibt es in fetigen Blocks von Fritz und Fertig, auch für Anfänger. Eine feste Schnur mit einer Anleitung wie man Knoten bindet ist auch eine leise Beschäftigung, die anderen wenig ablenkt. Technisches Zeichnen aus dem Bereich für Kinder ab 6 Jahren - Schritt für Schritt zeichnen, je nach Interesse gibt es alles von Blumen bis Ubooten. Für Origamifalten gibt es auch unzählige Bücher für jedes Niveau. Das einzige Problem - jemand muss das ganze relativ engmaschig betreuen und positives Feedback geben.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

falsch einsortiert.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von koala27 »

Kurzes Update nach Kl Gespräch auf dem Schulhof:

Der Kurze will im Mathe- Unterricht wohl lieber so sein wie alle- auch wenn er sich in Mathe langweilt—Aufgaben aus Klasse 2 macht er erst, wenn er die normalen erledigt hat. Er bremst sich quasi selber aus.
Sie sieht, dass er es kann- kann ihn aber kaum dazu bringen, was anderes als der Rest der Klasse zu machen.

Bezüglich Klasse 2 :
Entweder er läuft normal mit- mit Differenzierung in Mathe ( andere Lehrerin)
Oder er springt in Klasse 3 nach Herbstferien
Oder er springt nach dem Sommer direkt

Für Klasse 3 fehlt ihm einiges in Deutsch / Schreibschrift/ Füller / Aufsatz/ Diktat/ etcetc.

Und in Sachkunde die Präsentationstechniken die sie wohl üben werden

In Mathe „ nur“ 1x1 und Geteilt.

Wir werden jetzt die knapp 6 Wochen noch abwarten und dann nochmal sprechen .

Mein Gefühl ist sehr zwiespältig— bei der Großen hätte ich wenig Bedenken gehabt, hätte sie damals springen sollen.

Bei ihm ist das anders. Er ist emotional schneller angefasst, wenn was nicht so läuft. Seine Frustrationstoleranz ist geringer, er macht sich viel mehr Gedanken, wenn was nicht rund läuft- auch Wochen später noch.

Alles blöd gerade—schnuppern wäre auch nicht drin.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von sinus »

@koala: Sind keine anderen Kinder in der Klasse, die ebenfalls extra Matheaufgaben bekommen könnten?
Bei meiner Tochter wurden kürzlich 3-4 Kinder gemeinsam aus der Klasse rausgenommen, um extra Aufgaben zu bearbeiten... So ist es etwas leichter, als wenn es Extrawürste nur für ein einzelnes Kind gäbe.
Und würde dein Sohn selbst springen wollen?
Meine Kleine will bspw gar nicht und in Anbetracht der tollen Lehrerin, die sie aktuell hat, bin ich auch nicht dafür.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Koala,

dein Sohn zeigt gesundes Sozialverhalten. Es ist auch meine Erfahrung, dass die Differenzierung entweder für alle funktioniert oder für gar keinen. Das Thema Sprung ist schwierig. Ich tendiere in letzter Zeit dazu sie unabhängig von Leistung und Klassenstufe zu sehen. Das Soziale, die Lehrerin, die Gesamtsituation spielen eine weitaus wichtigere Rolle als jede einzelne Fertigkeit, die eben als Defizit nicht da ist, oder als extreme Stärke im Überfluss vorhanden ist. Die begabten Kinder haben viel Potential um Defizite auszugleichen. Solange sie sich wohl fühlen, machen sie es in der Regel auch. Fühlen sie sich in die Situation: "muss lernen sich durchzubeißen!" versetzt, kommt oft eher Verweigerung mit Negativspirale als zu einer Verbesserung.

Du kennst unsere Situation. Ich habe vor einem Jahr nie gedacht, dass ich mir noch in der Grundschule Gedanken über den Sprung machen werde. Es war mir zwar klar, dass G9 für den Kleinen zu viel ist, aber ich sah das Problem in weiter Ferne. Die unglückliche Klassenzusammensetzung, Pech mit der Lehrerin und nicht zuletzt Coronaturbulenzen haben das Problem aber deutlich vorhegolt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Karen

gibt es von euch auch ein Update? Wurde es schon beschlossen, was deine Tochter während der 4. Klasse macht?
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Ein kurzes Update - meine Tochter hat es irgendwie hinbekommen das einmaleins in 2 Tagen zu lernen. Es gab 150 Rechnungen, 15 min. Sie hat 120 gemacht, alle Richtig. Geübt hat sie nur auf iPad, so um 1 Stunde ingesamt. Ich wundere wieder wie es bei ihr geht. Vermutlich weiss sie es nächste Woche nicht mehr.
Wegen 4 Klasse - der Gespräch wurde verschoben da mehrere Kinder aus Nachbarsklasse Covid - positiv waren und sie wieder keine Fremde ins Schulhaus lassen (Kinder aus anderen Klassen gehen normal ins Unterricht). Ich hoffe ich weiss mehr in 3 Wochen. Was wir aber wissen - sie darf wieder ins Pullout wenn sie dort Platz bekommt.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Grundsätzlich, läuft momentan hier alles entspannt. Die Tochter ist ziemlich zufrieden, nicht einfach aus der Fassung zu bringen was ganz neue für uns ist. Die ewige Drama gibt es fast nicht mehr, sie kann dich selbst gut selbst beschäftigen. Draussen hat sie gemerkt dass sie mal auch gerne mit kleineren Kindern spielt, denen was Erzählt. Seit sie sich selbst von zwei Älteren Mädchen die sie gemobbt haben distanziert und sie ignoriert, geht es ihr viel besser. Es ist völlig andere Lebensqualität. In der Schule ist sie immer noch unkonzentriert, und langsam, aber sie weiss alles trotzdem, und die Lehrerin erlaubt ihr nur ein Teil Aufgaben zu machen. Auch schreiben hat sich gebessert. Sie verkrampft sich nicht mehr so extrem. Es hilft auch dass es wieder warm ist und nicht mehr regnet... Ich hoffe dass bis Ende Schuljahr so bleibt - und nächstes Jahr sehen wir dann weiter da die Klasse wieder neue Kinder bekommt (mehrjargangsklasse). Die Lehrerin bleibt zum Glück.
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Ich habe meinem Sohn für das kleine 1x1 einen Zettel gegeben mit allen Rechnungen und Ergebnissen. Dann habe ich mehrmals täglich abgefragt und er musste nur runterlesen. Binnen weniger Tage konnte er es (wieder).

Beim 1x1 sehe ich kluge Kinder sogar etwas im Nachteil. Denn meiner Beobachtung nach können sie es seltener auswendig und brauchen dadurch länger mit mehr Fehlerquote. Das 1x1 was eines der ganz wenigen Schuldinge, die ich aktiv mit meinem Sohn (auswendig) lernen musste.
DITO. Ist hier auch so. Und er vergisst auch wieder, wenn er es nicht täglich anwendet, was sonst nicht der Fall ist. Ihm
erschließt es dich noch nicht, warum
er es auswendig können soll, wo er es doch ausrechnen kann... Dass das später
so schnell nicht mehr funktioniert, will er einfach (noch) nicht wahrhaben...

Wir haben ein 1x1 Spiel wo man die richtige Aufgabe oder das Ergebnis mit einer Fliegenklatsche abklatschen muss, das hat bei meinem
Sohn noch am
besten
geklappt. Irgendwie driftet er jedes Mal
umgeht
ins off ab und kriegt das nicht gelesen :gruebel: wenn er die 1x1 Reihen aufgeschrieben sieht. Daher haben wir es dann mit dem
Spiel
gemacht und das ging dann
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von koala27 »

Hallo an Alle,

kurzes Update:

Der Kurze macht jetzt im Unterricht in Mathe das Trainingsheft der Klasse 2 oder das Forderheft der Klasse 2, was ihm die Lehrerin gegeben hat.
Und er macht es gerne :schwitz:
In der Klasse ist kein Kind, was genauso weit ist in Mathe wie er, er ist der Einzige und somit auch der Einzige der die anderen Hefte macht. Im Moment ist er dabei das 1x1 zu lernen bzw. es sich selber herzuleiten.

In Deutsch flucht er nur noch, wenn er lesen oder schreiben soll und braucht ewig--Stand jetzt würde ich nicht sagen, dass er die Schreibschrift "mal so eben" lernen würde.

Ob er selber springen wollen würde weiß ich gar nicht- wir haben ihn noch nicht gefragt. :gruebel: :gruebel:

Er mag seine KL sehr gerne und sie kommt mit ihm super klar und gibt sich sehr viel Mühe ihn zu verstehen und sie denkt über das normale Maß hinaus für ihn/uns mit--
gestern erst bekamen wir eine Sprachnachricht dass wir doch bitte noch nicht die Mathesachen für Klasse 2 bestellen sollen---sie hätte vergessen, dass auf seinen Schulbuchzettel zu schreiben, den wir gestern in der Postmappe hatten. Wir waren sehr verblüfft darüber- auch wenn wir selber den gleichen Gedanken hatten.
So was sind wir gar ncht gewohnt von dieser GS-- in den 4 Jahren mit der Großen dort war es immer so, dass wir uns ums alles und jedes kümmern mussten, uns Infos ( teilweise über die Homepage anderer Schulen holen mussten- wenn was wichtiges war) und wir gefühlt ständig nachfragen mussten, ob und was wann wo gebraucht wird etc.
Es ist ganz merkwürdig, dass es da eine KL gibt, die mit ihren Schülern quasi lebt und jeden im Blick hat.

Es würde uns auf jeden Fall auch nicht leicht fallen, diese KL einzutauschen gegen jemand Unbekanntes und nicht zu wissen, ob da dann die Chemie stimmt.Hier haben wir einfach den Eindruck, der Kurze wird gesehen, seine Probleme werden gesehen und er ist keine Last. Sie freut sich einfach auch mit ihm, wenn er was gut macht.
Kürzlich stand neben den Zahlenmauern die er lösen musste seine Zeit-- mit drei!!!.....

Aktuell tendieren wir dazu ihn erstaml bis zu den Herbstferien normal weiterlaufen zu lassen-- er hat dann nach den Sommerferien 6 Wochen bis dahin--zumal man ja auch gar nicht weiß, was dann schulisch läuft oder eben nicht---in NDS. soll dann Szenario A laufen ---aber wer weiß schon, was dann ist.
Antworten