Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Wie bekomme ich das ganze kleine 1x1 ins Kopf von meiner Tochter innerhalb von 2 Tagen? Sie hat es vor einem Jahr gekonnt, seit dem war es kein Thema mehr in Unterricht und sie hat es erfolgreich vergessen. Jetzt plötzlich müssen sie es innerhalb von zwei Tagen wieder können... Geübt in der Schule würde gar nichts. Es wird aber sonst alles mögliche ohne Ende geübt, was sie eigentlich mit Logik verstehst (wie schriftlich addieren). Aber jetzt, wo mal üben wichtig wäre - muss sie es einfach können...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich habe meinem Sohn für das kleine 1x1 einen Zettel gegeben mit allen Rechnungen und Ergebnissen. Dann habe ich mehrmals täglich abgefragt und er musste nur runterlesen. Binnen weniger Tage konnte er es (wieder).

Beim 1x1 sehe ich kluge Kinder sogar etwas im Nachteil. Denn meiner Beobachtung nach können sie es seltener auswendig und brauchen dadurch länger mit mehr Fehlerquote. Das 1x1 was eines der ganz wenigen Schuldinge, die ich aktiv mit meinem Sohn (auswendig) lernen musste.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von sinus »

... das 1x1 fiel meiner Großen damals auch schwer. Wir haben im Alltag immermal abgefragt und geübt hat sie es mit einer Software, irgendwas kostenloses im Netz.
Ich denke mit Grausen an die Phase zurück, denn das war damals ein einziger Krampf. Ich hatte es ja extra schon "abgegeben", indem ich es dem PC überlassen habe, trotzdem saß das Kind fluchend und weinend auf dem Sofa und hat heftige Wut- und Heulanfälle bekommen, wenn sie mal was falsch hatte. Dummerweise war das Programm auch noch mit Zeitmessung, was sie total gestresst hat. Ich hab dann schließlich den Bereich, wo die Zeit angezeigt wurde überklebt.
Blöd war, dass die Software dann auch so Sachen gesagt hat wie "Das war schon richtig gut, aber kannst du es noch etwas schneller?"
Sie hat da herausgehört, dass sie noch zu schlecht war.
Also bei so einem Kind würde ich drauf achten, dass es stressfrei abgefragt wird.

Du kannst auch mal bei YouTube schauen, da gibt es viele Tricks und Methoden, wie man das 1x1 lernen kann.
Tw mit optischen Tricks, bspw mit so einem Fadenspiel, wo man Kreise einkerbt und umwickelt.
Manchen hilft sicher auf einfach nur stur Aufsagen wie ein Gedicht. Rhythmisch, am besten noch in Verbindung mit Bewegung.
Es gibt auch Lieder, wo der Text das 1x1 ist, das kann man auch probieren.

Ich und meine Große können übrigens das 1x1 bis heute nicht komplett auswendig und erschließen uns viele Ergebnisse noch über Umwege. (9x8 = 10x8–8 und 8x6 ist 4x6x2 usw)
Also ggf reicht es erstmal aus, nur einige "Kernaufgaben" zu lernen, um die herum man sich den Rest dann gut erschließen kann.

Am besten wäre es natürlich, wenn dein Kind selbst eine Methode finden/entwickeln kann... nach Mustern suchen, Tricks finden...
Meiner Erfahrung auch lassen Hbchen sich ja nur ungern "was aufdrücken" und bevorzugen es, eigene Wege zu gehen.
(Meine Tochter wollte von irgendwelchen Methoden in dem Alter nichts wissen. Erst jetzt nimmt sie ab und an Hinweise an bzw probiert es zumindest aus, bspw Bewegung/Gesten/Eselsbrücken zu französisch Vokabeln)
Zuletzt geändert von sinus am Mi 26. Mai 2021, 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Auguste
Dauergast
Beiträge: 287
Registriert: Do 4. Jul 2019, 22:34

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Auguste »

Wir hatten einen Stapel kleine Karteikarten. Auf jeder Karte stand eine Aufgabe, vorn die Aufgabe, auf der Rückseite das Ergebnis. Die Dinger wurden dann überall mit hingeschleppt. Karte gezogen und draufgeschaut. War das Ergebnis oben, musste die Aufgabe gesagt werden, war die Aufgabe oben musste das Ergebnis gesagt werden. Wenn es richtig war, kam die Karte zur Seite. Wenn alle Karten durch waren, ging es von vorn los. Hat aber mehr als 2 Tage gedauert, bis es einigermaßen saß.

Ansonsten haben wir auch während des Tages immer wieder zwischendurch eine Malaufgabe "in den Raum geworfen", die dann zu lösen war.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Karen

Darf ich fragen warum? Ich würde in zwei Tagen nur Kernaufgaben anschauen, den Rest soll sie ableiten.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Danke euch für viele Idee. Ich habe schon ein App ohne Zeit Messung - die Zeit Messung würde sie auch sehr stressen. Sie hat damit letztes Jahr geübt. Die Verbindung mit Bewegen finde ich auch sehr gute Idee die zu ihr passen würde, da sie Bewegungsmensch ist.
Unsere Problem ist, wie soll sie es in Zwei Tage schaffen damit sie den Test besteht. Und wie machen wir weiter - sie wird es vermutlich ins Kurzzeitgedächtnis einprägen und in vier Tage wieder alles vergessen. Wenn von der Schule nicht verlangt wird dass sie es weiter übt, habe ich keine Chance. Da ist sie nächstes Jahr genau so weit.
Koschka - warum muss sie es in 2 Tage können? Weiss ich nicht und wundere mich auch. Sie hat es Gestern gesagt und war in Panik. Sie möchte nächstes Jahr nicht nochmals die Mathe 4 Klasse wiederholen (sie kommt in der 4 Klasse nächstes Jahr, dürfte aber Mathe 4 Klasse dieses Jahr schon machen) und es wird in der nächsten Wochen entschieden wie es mit ihr und Mathe weiter geht und ob sie mit der 5 Klasse mitmachen darf und kann.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

An so was wie 1x1 auswedig können wird diese Entscheidung gebunden? Es ist ja klar, dass bei der Fragesellung dem Kind Angst im Nacken sitzt. Ich habe noch einen Tipp für die 9er Reihe. Man man sie als Reihe aufschreibt, sieht man, dass die Summe der beiden Ziffern immer 9 ist, und mit jedem Schritt nach unten wird die Zeherzahl um eins kleiner, dafür die Einerzahl um 1 größer. Wenn man das visuell vor Augen hat, könnte man die ganze Reihe auf einmal merken.

Ganz verstehe ich das aber nicht. In der 4. Klasse lernt man doch schrifltiche Multiplikation und Division. Wie kommt man da drum herum, ohne 1x1 relativ fließend zu können? Vielleicht kann das deine Tochter doch, blockiert nur wenn direkt danach gefragt wird? Wenn das so ist, würde ich keine Reihen üben, sondern schriftliche/halbschriftliche Division und Multiplikation in der Anwendung.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Katze - es wird nicht an können von 1x1 gebunden. Da spielt ganz viel anderes mit. Aber sie macht sich selbst Druck und sie ist in die Entscheidung einbezogen und bei der Diskussion dabei. Wenn sie was nicht kann, getraut sie sich dann gar nichts mehr. Und dass sie nicht getraut, wird wohl in der Entscheidung einbezogen.
Wir haben hier andere Lehrpläne und es sind hier noch fast 2 Monate bis Sommerferien. Sie fangen gerade an mit schriftlich multiplizieren. Sie kann 1x1 halbwegs durch rechnen/ableiten wenn es unbedingt sein muss, aber geübt haben sie es nie, ausser vor einem Jahr.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Karen

Ich drücke euch die Daumen! Zum zweiten mal Mathe der 4. Klasse ist nicht wirklich eine Alternative...
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Mathe in der 2 Klasse Empfehlungen?

Beitrag von Karen »

Ich wundere mich wirklich wie wir das lösen werden. Wir haben hier jahresdurchmischte Klassen - wenn sie dann Mathe mit 5 Klasse mitmacht - sitzt sie mit ihren 8 Jahren mit 11-13 jährigen zusammen. Ich weiss ehrlich nicht ob das auch gut kommt. Aber alleine in ihrer Klasse 5 Klasse machen geht irgendwie auch nicht - da alleine lernen kann sie begrenzt und der Stoff ist nicht mehr so einfach und logisch.
Antworten