Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von sinus »

Wie behalten eure Kinder in der weiterführenden Schule die Übersicht über ihre Noten?
Bei meiner Tochter wurde dieses Schuljahr neu eingeführt, dass es ein Portal gibt, auf dem jeder Schüler jederzeit online seine Noten abrufen kann. Die Lehrer tragen dort die Noten ein und auch, für was es die Note gab. (Mündlich, Kurzkontrolle, Klassenarbeit)

So kann meine Tochter jederzeit überblicken, wie sie steht und wo sie vielleicht noch was tun muss, weil sie auf Kippe steht.
Ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass das für sie Einiges zur Entspannung beigetragen hat. So wissen wir auch schon, wie das Zeugnis ausfallen wird und es sind keine bösen Überraschungen zu erwarten.

In USA und Kanada wird das wohl sie Jahren so gemacht.
Hier kenne ich keine weitere Schule, die das hat.
Wie ist das bei euch geregelt?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Starshollow
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 08:46

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von Starshollow »

Die Schule meiner Tochter hier in Belgien hat eine App (Smartschool), die sehr viele Schulen verwenden. Es gibt die App für den Schüler und für die Eltern. Alle Tests werden da im persönlichen Konto reingestellt, die Eltern bekommen die Note 24 Std. später ebenfalls (damit das Kind vorher Gelegenheit hat, sich zu erklären ;-). Verloren gegangene Noten gibt es so nicht mehr. Jeder Lehrer ist darüber mit eigenem Messengerdienst erreichbar (von Lehrern und Schülern) sowie andersherum, alle Schulbelange werden dort reingestellt und neue Infos ploppen so auf dem Smartphone auf. Die Schüler erhalten somit einen Überblick über alle Tests, die pro Fach eingetragen sind, können sich Tabellen mit der Entwicklung anschauen und weiteres. Nicht alle Infos, die die Kinder bekommen, gehen auch an die Eltern, also vieles ist nur für die Schüler. Ebenfalls werden Abwesenheiten und teilweise Hausaufgaben / Lernvideos / Zusatzübungen darüber geregelt. Ich finde das super praktisch.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Stand hier:

Gymnasium: dem Lehrer ist überlassen, wie lange er die Arbeit korrigiert. Die meisten erledigen ihre Korrekturen in 1-2 Wochen. Es gibt vereinzelt solche, die Monate brauchen. Die Kinder haben selbst in der 9. und 10. Klasse nicht wirklich einen Überblick, was für mündliche Noten sie bekommen. Die sieht man dann 2-3. mal im Jahr auf dem Zwischenbericht, die die Eltern von der Schule bekommen.

Grundschule: die Proben werden innerhalb von einer Woche meist korrigiert. Die Kinder bringen sie zuverlässig nach hause. Mündliche Noten erfährt man nie, selbst die Kinder bekommen sie nicht gesagt. Deswegen wundert man sich manchmal, warum trotz allen bekannten Tests die Note anders aussieht.

Hauptschule: die Proben werden wenn keiner nachschreiben muss, gleich an dem Tag korrigiert und bewertet. Die Kinder bekommen sofort Feedback.

Elektronisch passiert hier nichts.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von koala27 »

Wir scheiben die Noten zu Hause selber auf :lol: :lol: :lol:

Und die Große schreibt sie sich in ihren Planer--dort sind so Seiten dafür.
Elektronisch gibt es noch nichts, aber das wird kommen. Im Gym wurde der Großen schon gesagt, dass sie wohl der 1 Jahrgang sind, der dann komplett beides kennengelernt hat--also normale Tafeln und die neuen Tafeln oder normale Schulbücher und die Ebooks und sie werden jetzt nochmal in MSTeams geschult, damit es nächstes Schuljahr noch besser läuft.
Die Klassenarbeiten müssen wir auch immer gegenzeichnen ( egal welche Note) von daher erfahren wir die Noten sowieso zwangsläufig.

Die Große hat aber auch ganz gut im Blick, wo sie etwas für Tun muss und wofür nicht.
Aktuell steht sie - mal wieder- mit Mathe auf Kriegsfuß--sie denkt irgendwie total verquer- weder mein Mann noch ich können ihre Rechenwege nachvollziehen...
Schade, dass der Kurze ihr da nicht bei helfen kann, evtl. würde er das verstehen was sie da macht ;)

Mündliche Noten gibt es 2-3 x zwischendrin, wobei das hier weniger das Problem ist, sie ist mündlich immer in allen Fächern aktiv dabei- sie versaut sich zwei Noten nur gerne mal mit den schriftlichen Tests in Englisch oder Latein die auch dazu zählen und dann rächt sich ein vergessener Buchstabe dann eben doch.

Die Zeugnisnoten sind hier immer schon vor den Konferenzen bekannt, weil die Lehrer sie mit jedem Schüler einzeln besprechen--Überraschungen sind keine zu erwarten.

Wir wissen auch für jedes Fach die Wertung ( schriftlich/ mündlich) also ob es 50:50 ist oder 60:40---klar ist, dass für sie jedes Fach was 50:50 zählt besser ist als 60:40.
Und wir wissen auch wieviele Arbeiten in welchem Fach normalerweise geschrieben werden pro Halbjahr oder halt pro Schuljahr.
Jetzt war es bspw. gerade in Mathe etwas blöd, weil eben nicht 3 Arbeiten im Halbjahr geschrieben wurden, sondern Coronabedingt nur 1....also nichts mit Ausgleichsmöglichkeit....
Oder es halt die ganzen Nebenfächer gab, wo gar keine Arbeiten geschrieben wurden sondern es nur Ersatzleistungen gab oder halt einfach die Halbjahresnote nochmal, weil kaum Unterricht stattfand. ( bspw. 4 x Schwimmen macht eben keine Note)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

...Bemerkung nur am Rande. Während die Kleinen sich noch mit Schreibschrift und Co abmühen, hat die Hälfte der 10. Klasse der Tochter Papierordner abgeschafft. In diesem Jahr müssen sie einen Stift für die elektronischen Notizen verwenden. Ab der Oberstufe dürfen sie tippen. Ich habe das Gefühl, die Kleinen rackern sich ganz umsonst mit dem Schreibbild ab. Es wird in 10 Jahren nicht mehr nötig sein, handschrifltich in der Schule zu schreiben. So weit ich weiß, sind USA schon so weit, dass Kinder dort ab der 2. Klasse tippen... und selbst diese Information ist schon ein paar Jahre alt.
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von nosupermum »

Die GS-Lehrerin unserer Tochter (Kl 4) braucht meist 2 Wochen oder länger zur Korrektur. Im Wechselunterricht oft 4. Dann ist aber auch immer der aktuelle Stand der Mitarbeit dabei. Trotz Schulportal läuft das noch analog.
Blöd ist, dass sie viele Projekte oder Aufgaben als „benotet“ ankündigt, die aber nie zum Benoten eingesammelt oder oft auch nicht zurückgegeben werden. Hätte sie all das mal benotet, hätte man all die Tests streichen können, die dann tatsächlich noch benotet geschrieben wurden.

Meine Tochter musste/durfte auch ganz oft Zusatzaufgaben machen, z.B. „was ist der Dopplereffekt?“ Das sollte sie am nächsten Tag vortragen. Einerseits fand die das toll, da spannend, aber es beanspruchte oft den ganzen Nachmittag bis Abend, weil sie das als Aufsatz bzw Referat mit Schaubild machte. Und am nächsten Tag war es der Lehrerin egal. Hab ich zwar thematisiert, aber da rein und da raus. Nur meiner Tochter war das nicht egal. Ärgerlich ist dann, dass das nicht auf Mitarbeit angerechnet wurde. Statt dessen heißt es s immer „meldet sich nicht aus eigenem Antrieb“.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Zensuren weiterführende Schule - wie ist das bei euch

Beitrag von sinus »

...ich hab in einem anderen Forum gerade eine Diskussion rund um so ein Portal/App.
Dort meinen viele, dass sowas den Schülern Eigenverantwortung und Selbstständigkeit nehmen würde.
Die sollten erstmal lernen, sich selbst zu organisieren und wenn Eltern über alle Noten immer bescheid wüssten, wäre das schon zu viel Eingriff in den Bereich, den eigentlich nur die Schüler betrifft.

Ich bin zumindest was die Selbstorganisation betrifft ganz anderer Meinung und denke, es ist ein zeitgemäßes Hilfsmittel, was diese GERADE fördert.
Und wundere mich langsam nicht mehr, wenn ein ein Land wie Deutschland was technische Möglichkeiten, gerade auch in den Schulen betriff, so weit hinterherhinkt, wenn man da so "altmodisch" denkt, dass ins Hausaufgabenheft notierte Noten und Termine die Selbstorganisation besser fördern, als so ein übersichtliches Portal/eine App. :?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten