Soziale Situation in der Grundschule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Soziale Situation in der Grundschule

Beitrag von nosupermum »

Ich bin selbst Opfer von Mobbing und sexueller Gewalt (das muss ich heute so nennen) an einem ländlichen Gymnasium geworden. Mehr als die Taten schockt mich, wie sehr weggesehen wurde. Von klasse 7 an wurde ich permanent im Unterricht von eine Gruppe Jungen ausgelacht, beklaut, geschubst und beschimpft. Sogar ununterbrochen während des Unterrichts, sodass kein ungestörter Unterricht mehr möglich war. Ein Junge war sexistisch und antisemitisch. Kein Lehrer machte was. Heute glaube ich, dass sie dachten, ein Opfer muss es in jeder Klasse geben. Ich war einfach nur eine gute und brave Einserschülerin, die nicht cool war. Ich wäre von klasse 7 bis 10 fast jedes Schuljahr sitzengeblieben. Es war eine Qual. Meine Eltern haben die Not nicht erkannt, denn die Lehrer haben erklärt, es läge an mit, ich müsste mich anpassen.
Irgendwann wurde es ganz schlimm. Ich wurde von einem Jungen, einem großen Kerl, regelmäßig gepackt, mit dem Kopf an die wand geschlagen und er befummelte mich. Alle schauten zu. Auch die Lehrer. Ich weiß noch heute, welche Lehrkräfte zugesehen haben, als er mich unterm Rock begrapschte. Ein Lehrer rief darauf hin den Schulpsychologen. Mein verbohrter Klassenlehrer, für den das einfach nicht sein durfte, rief mich vor allen mit der Begründung, ich solle mal zum Psychologen raus. Man stellt mich vor allem bloß und machte die Lage noch schlimmer. Man machte MICH mundtot, nicht den Täter. Ab Klasse 11 ging ich nicht mehr zum Unterricht, mit Erlaubnis meiner Eltern, und lerne von zuhause. Mit aller Konsequenz von zig Fehlstunden, aber lauter 1ern.

Heute würde ich diesen Lehrern gerne noch einmal begegnen. Sie müssten mir heute Rede und Antwort stehen.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Soziale Situation in der Grundschule

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@nosupermam

es tut mir sehr leid, dass du diese Qualen in deiner Schulzeit durchmachen musstest. Dass die Lehrer zugesehen haben, geht mir einfach nicht in den Kopf! Was sagt denn das über einen Menschen aus? Man kann es kaum glauben, dass es nicht im Mittelalter, sondern in der modernen Welt passiert.
Antworten