Ich will nicht in die Schule

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Hallo Julie, ich habe dir eine PN geschickt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Fazit nach dem Gespräch mit der Schulpsychologin. Die Lösung dieser Gleichung heißt "unlösbar". Er braucht einen Platz in dem HB-Zug und es gibt in diesem Schulsystem keinen. Sie wird ihn unterstützend beraten, wie er Frust in für ihn schwierigen Situationen ertragen kann und mit der Englischlehrerin sprechen, ob man die Partnerarbeit nicht mit wechselnden Partnern machen könnte. Mehr ist nicht drin...
Talju
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Mär 2018, 23:00

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Talju »

Ich kann das gerade auch sehr nachempfinden.
Wir haben leider noch keinen Tip für euch, sondern sind eher mitbetroffen 🙈.
Wir wollten uns schon längst mal wieder melden. Leider haben wir noch keinen Termin bei der Lehrerin noch zur Testung bekommen. Das erste „kurze Lehrergespräch ist kommende Woche im Rahmen eines Elternsprechtages“ und die Testung bei der Psychologin irgendwann im März.
Wir bekommen leider momentan fast täglich zu hören, dass Sohnemann in der Schule langweilig sei und er sich anspruchsvollere Aufgaben wünsche. Gestern sogar inklusive Wutausbruch: er möchte am liebsten in die 2. oder 3. klasse gehen. Wieviel davon Show ist und wieviel wirklich Leidensdruck ist schwer zu sagen.
Seine Laune ist auf einem Tiefpunkt bezüglich Schule, die Diskussionen über Sinnhaftigkeit wehement und ein weiterer Grund ist auch Schikane oder sogar Mobbing. Er möchte es noch nicht als solches wahrnehmen (der Junge meint es nicht böse, ist nur als Spaß gemeint).
Aktuell fühle ich mich sehr machtlos und weiß nicht, wie ich in einem 10minuten Gespräch mit der Lehrerin meine Anliegen darlegen soll, ohne abgestempelt zu werden (die Lehrerin ist sehr lieb und erfahren und eigentlich immer bemüht den Kindern gerecht zu werden)…
Wie habt ihr das denn angesprochen? Wir haben ja nicht einmal den Test bis dahin - zumal mein Mann diesen keinesfalls erwähnen möchte.
Bei unserer Tochter wurde er totgeschwiegen- in der Grundschulzeit sicherlich nicht gut/ in der Gymnasialszeit völlig in Ordnung.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet, oder sich eine Besserung einstellt.
Liebe Grüße,
Taljul
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Liebe Taljul,

Danke für deinen Zuspruch. Den Spieß so herum hatten wir in der Grundschule auch. Zu langweilig, zu einfach, zu öde. Ich kann das sehr gut verstehen. Jetzt durch den Sprung haben wir den Spieß umgedreht: inhaltlich gerade richtig, aber im Klassenverband ist er wie ein Junge von anderem Stern. Was alle im System verschwegen: das Problem ist nicht der HB-Zug ab der 5. Das Problem ist die Nichtexistenz der HB-Förderung im Kindergarten und Grundschule. Hätte es sie gegeben, wäre mein Sohn nie mit 8 in der 5. gelandet.

Dein Sohn ist nicht so jung wie meiner bezogen auf die Klassenstufe. Wenn er selber den Sprung anspricht, würde ich die Lehrerin gleich in diesen 10 Minuten darauf ansprechen. Ihr braucht dafür nicht unbedingt einen Testwert. Mit 7 Jahren in die 2. Klasse kann man ruhig mit IQ 120 gehen. Ob die Schule was braucht, wird sich dann im Gespräch klären.

PS ich fühle mich gerade wie einer, von dem gefordert wird, die Gleichung x2=-1 zu lösen.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Edainwen »

Ich frage mich, wozu es diese Schulpsychologin gibt. Sie weiß genau, dass der Sohn in den HB-Zug müsste, kann Euch aber dahingehend nicht unterstützen?

Ich war damals wegen meiner Tochter in der 6. Klasse bei der Schulpsychologin. Sowohl mein Eindruck als auch der meiner Tochter: nie wieder! Konstruktive Lösungsansätze geschweige denn Unterstützung war hier komplett fehl am Platz.

Ich habe das Gefühl, Schulpsychologen haben eine Arbeitsstelle in einer Schule angenommen, um möglichst wenig Arbeit zu haben.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Edainwen

die Schule funktioniert folgendermaßen. Es werden Kinder mit IQ von 125 bis 135 gesucht, die gute Leistung in der Grundschule erbringen. Sie sollen möglchst altershomogen sein. Die Olympiaden werden ja nicht nach Alter, sondern nach der Klassenstufe geschrieben. Dann werden sie ab Klasse 5 in einem Mathepluskurs konsequent trainiert die Olympiadenaufgaben zu lösen. Das führt dazu, dass vor allem in der Mittelstufe sehr viele Preise erwirtschaftet werden. Ab dem Ende der Mitelstufe sackt die mittlere Leistung ein, weil die Kinder am Limit anlangen. Es gibt pro Klasse 1-2 Mathegenies, die dann auch weiter alles abräumen und bis zu EMO gehen. Das ist aber nicht mehr wichtig, weil nach der 10. der HB-Zug eher aufgelöst wird. Das ist eine knappe Zusammenfassung von Gerüchten aus den Elternkreisen. Im Prinzip funktioniert jedes Leistungssportverein nach genau dem gleichen Prinzip.

Ein Kind mit SprachIQ von der Größe "to the Moon and back" ist dann in der Oberstufe willkommen. Meine Tochte ist da richtig aufgeblüht. So ist das Leben. Man kann das System nicht ändern. Deswegen Fazit der Schulpsychologin: "Der Junge muss lernen die Frustsituationen auszuhalten". Sie wird sich mit ihm treffen und ihn diesbezüglich an Beispielen der konkreten Situationen beraten.

Tom Hanks hat ja auch nach einiger Zeig aufgegeben riesige Feuer am Strand anzuzünden und die Hilferufe aus dem Holz zu basteln und wechselte zu der Strategie die fehlenden Menschen durch einen Ball mit Gesicht zu ersetzen.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Ich will nicht in die Schule

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze,

in bezug auf Mobbing haben wir uns mal ein Buch gekauft--einfach um damals der Großen zu helfen auf blöde Sprüche zu reagieren, aber halt so, dass es den "Angreifer" ins Leere laufen lässt. Und halt Techniken, die den Gegenüber verblüffen sollen wie dem "Angreifer" zustimmen..
bspw: " Du stinkst" Antwort: "Das hast du wunderbar beobachtet. Hätt ich dir gar nicht zugetraut." oder " Gute Nase Mann"
Es sind darin auch Bsp. für Antworten auf Sprüche drin, die man quasi zu Hause einüben kann....so dass die Kids eine Entgegnung haben.
Bspw: "Du Knirps"
Antwort: " In meiner Freizeit arbeite ich als Schlüsselanhänger" oder " Das macht wenigstens nicht dick"

sind halt auch Bsp. für Ältere drin wenn es dann um Äußerlichkeiten in der Pubertät geht.

das Buch heißt:
"Schlagfertig auf dem Schulhof! Anti-Mobbing: Wie man Mobbern clever Paroli bietet"
von Matthias Pöhm

LG
Antworten